Der FC Bayern muss nach dem deutlichen 8:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg einen schmerzhaften personellen Rückschlag hinnehmen. Josip Stanisic wird den Münchnern vorerst nicht zur Verfügung stehen.
Wie der Verein am Montag offiziell mitteilte, hat sich der Defensivspieler im Bundesligaspiel am Sonntagabend eine Kapselbandverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Die Diagnose wurde nach einer Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern gestellt. Wie lange Stanisic ausfallen wird, ließ der Klub zunächst offen.
Laut BILD wird allerdings damit gerechnet, dass Stanisic je nach Genesungsprozess etwa drei Wochen ausfallen wird.
Bereits während der Partie hatte sich angedeutet, dass sich der Abend für den 24-Jährigen noch bitter entwickeln könnte. In der Schlussphase knickte Stanisic mit dem rechten Fuß unglücklich um und ging sichtbar angeschlagen zu Boden. Zunächst versuchte er noch, weiterzuspielen, da Trainer Vincent Kompany bereits alle Wechsel ausgeschöpft hatte. Nach wenigen Minuten war jedoch klar, dass es nicht weitergeht. Stanisic humpelte schließlich vom Feld, der FC Bayern beendete die Partie in Unterzahl.
Unmittelbar nach dem Spiel konnte Kompany keine Entwarnung geben. Der Bayern-Coach erklärte, die Szene habe „nicht gut ausgesehen“, man müsse die Untersuchungen abwarten. Diese haben nun Gewissheit gebracht: Stanisic fällt verletzt aus.
Personallage spitzt sich zu
Der Ausfall kommt für die Münchner zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Bereits gegen Wolfsburg fehlten mehrere Defensivkräfte. Joshua Kimmich stand wegen seiner Sprunggelenksprobleme nicht zur Verfügung, Alphonso Davies und Sacha Boey waren krankgemeldet, Minjae Kim laborierte an Oberschenkelbeschwerden. Mit Stanisic fällt nun ein weiterer flexibel einsetzbarer Verteidiger weg.

Wie schwer die Kapselbandverletzung wiegt und wann Stanisic wieder eingreifen kann, werden die kommenden Tage zeigen. Klar ist jedoch: Der perfekte Restart in der Bundesliga hat für den FC Bayern einen bitteren Beigeschmack. Bereits am Mittwoch wartet mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln die nächste Pflichtaufgabe – dann allerdings ohne Josip Stanisic.
