Ausfallzeit von Stanisic: Damit rechnet Bayern-Coach Kompany

Sebastian Mittag

Nach dem klaren 8:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg hat der FC Bayern einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Josip Stanisic wird den Münchnern länger fehlen. Trainer Vincent Kompany hat vor dem Auswärtsspiel in Köln nun konkret über die Ausfallzeit des Defensivspielers gesprochen.

Der 24-Jährige hatte sich am Sonntagabend eine Kapselbandverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Schon während der Partie war zu erkennen, dass es sich um mehr als einen harmlosen Umknicker handeln könnte. Stanisic versuchte zwar zunächst weiterzuspielen, musste das Feld aber kurz darauf doch verlassen.

Bei der Pressekonferenz vor dem Köln-Spiel machte Kompany deutlich, dass Stanisic den Bayern noch eine ganze Weile fehlen wird. „Bei Stanisic wird es im Januar nichts mehr, ab Februar müssen wir sehen, wann er wieder anfangen kann. Aber auch da kann es sein, dass er noch ein paar Wochen fehlt, das ist von der Genesung abhängig“, erklärte der Bayern-Coach.

Damit ist klar: Selbst ein Comeback im Februar ist keineswegs sicher. Vielmehr hängt alles vom Heilungsverlauf ab, weshalb die Münchner vorerst ohne eine feste Rückkehr-Perspektive planen müssen. Für Kompany ist das ein zusätzlicher Rückschlag, da Stanisic in der Defensive flexibel einsetzbar ist und zuletzt eine wichtige Rolle im Kader gespielt hat.

Schon die vergangenen Wochen waren aus personeller Sicht herausfordernd. Neben Stanisic fehlten gegen Wolfsburg bereits Joshua Kimmich, Alphonso Davies, Sacha Boey sowie Minjae Kim. Der Ausfall des Kroaten verschärft die Situation weiter, gerade mit Blick auf den engen Spielplan.

Davies soll bald wieder eine Option sein

Etwas entspannter äußerte sich Kompany zur Lage von Alphonso Davies. Der Kanadier fehlt aktuell krankheitsbedingt, ein längerer Ausfall droht jedoch nicht. „Bei Phonzy ist es nicht so schlimm, es ist Winter, er ist krank – das kann immer passieren“, sagte Kompany.

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Allerdings machte der Trainer auch klar, dass Davies nach seiner Pause behutsam wieder integriert werden muss. „Er hatte keine richtige Vorbereitung, jetzt hat er Pause und ist krank, die Integration wird werden, dass wir ihn reinschmeißen müssen, dass er Fitness darüber bekommt. Weil wir so viele Spiele haben und so wenig Training.“ In dieser Woche hofft Kompany zumindest auf eine Trainingseinheit, „damit wir ihn auf die Bank nehmen können fürs ein oder andere Spiel“.

Teile diesen Artikel