In einer guten Stunde rollt der Ball beim Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Bayern bei RB Leipzig. Zum Rückrundenauftakt muss Trainer Vincent Kompany insbesondere in der Verteidigung improvisieren.
In der Abwehr fehlt mit Konrad Laimer, Josip Stanisic und Sacha Boey ein komplettes Rechtsverteidiger-Trio. Vincent Kompany reagiert darauf mit Tom Bischof als Lösung für die rechte Abwehrseite, Hiroki Ito startet links.
Kapitän Manuel Neuer beginnt im Tor. Die Viererkette bilden Ito, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Tom Bischof. Upamecano kehrt nach seiner Pause in Köln zurück in die erste Elf. Alphonso Davies steht nach seiner Grippe zwar wieder im Kader, kommt aber zunächst nicht von Beginn an zum Einsatz. Boey fehlt weiter offiziell krank, ein Winter-Abgang steht im Raum.
Im zentralen Mittelfeld setzt Kompany auf Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka. Der 30-Jährige steht damit nach seinem Startelfeinsatz in Köln erneut von Beginn an auf dem Platz. In der Offensive beginnen Lennart Karl, Serge Gnabry und Luis Diaz hinter Mittelstürmer Harry Kane. Karl steht nach seinem Joker-Tor in Köln damit erneut in der Anfangsformation. Michael Olise bekommt eine Pause und sitzt zunächst auf der Bank.

Heißersehntes Comeback deutet sich an
Erstmals seit über sechs Monaten steht Jamal Musiala wieder im Aufgebot. Der Offensivspieler soll nach seiner langen Verletzungspause behutsam herangeführt werden. Ein Kurzeinsatz in der Schlussphase ist möglich. Auch Joshua Kimmich steht nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im Kader.
Nicht im Kader steht neben Konrad Laimer, Josip Stanisic und Sacha Boey auch Nicolas Jackson, der weiterhin beim Afrika-Cup im Einsatz ist. Dort tritt er am Sonntag im Finale mit Senegal gegen Gastgeber Marokko an.
Die Aufstellungen in der Übersicht
FC Bayern: Neuer – Ito, Upamecano, Tah, Bischof – Pavlovic, Goretzka – Diaz, Gnabry, Karl – Kane
FC Bayern Ersatzbank: Urbig – Minjae Kim, Kimmich, Musiala, Davies, Guerreiro, Olise, Chávez, Santos Daiber
RB Leipzig: Gulacsi – Baku, Orban, Lukeba, Raum – Seiwald – Baumgartner, X. Schlager – Nusa, Romulo, Diomande
RB Leipzig geht mit einer offensiv ausgerichteten Startelf ins Topspiel. Trainer Ole Werner setzt mit Nusa, Romulo und Diomande auf viel Tempo in der vordersten Reihe. Im Mittelfeld sollen Baumgartner und Xaver Schlager für Struktur sorgen, während Orban die Defensive organisiert.
