Bayern-Einzelkritik: Joker Olise einfach unglaublich, Musiala wie im Märchen

Sebastian Mittag

Der FC Bayern gewinnt am 18. Spieltag das Topspiel bei RB Leipzig. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit siegen die Münchner noch überdeutlich mit 5:1 – eine echte Machtdemonstration. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Manuel Neuer: Rettete in den Anfangsminuten in höchster Not mit einer starken Fußabwehr gegen Romulo. Beim Gegentor zum 0:1 aus kurzer Distanz konnte Neuer nichts machen. Hielt mit einer Weltklasse-Parade gegen Diomande die Führung. Starker Auftritt von Neuer! Note: 2.

Tom Bischof: Kam aufgrund der Verletztenmisere als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Wirkte bei der Entstehung des Tores zum 0:1 desorientiert. Bekam in der ersten Halbzeit kaum defensive Hilfe von Karl und tat sich schwer. In der zweiten Hälfte fing sich der Youngster aber. Note: 3.

Dayot Upamecano: Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war ein leidenschaftlicher Ballgewinn von Upamecano gleichzeitig der Assist zum 1:1 durch Gnabry. Upamecano war an alter Wirkungstätte stark im Zweikampfverhalten und verteidigte leidenschaftlich. Note: 2.

Jonathan Tah: Klärte bei einer Leipziger Chance kurz vor der Torlinie – da wäre Neuer schon geschlagen gewesen. Kam beim 0:1 zu spät gegen den Torschützen Romulo. Danach zeigte Tah aber eine bärenstarke Leistung. Ein zweites Mal rettete er in höchster Not, lief viele Bälle ab und köpfte dann noch das Tor zum 3:1. Note: 2.

Hiroki Ito: Startete wieder als Linksverteidiger und spielte eine solide Partie. Ito schaltete sich nicht oft in die Offensive ein, aber sicherte tadellos hinter Diaz ab. Note: 3.

Aleksandar Pavlovic: Spielte gut und bekam nach Kimmichs Einwechslung deutlich mehr Sicherheit als neben Goretzka. Höhepunkt war sein Tor zum 4:1, als er nach Pass von Olise nur noch einschieben brauchte. Note: 2.

Leon Goretzka: Bekam wie das gesamte Bayern-Mittelfeld in der ersten Halbzeit keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel. Aber Goretzka hielt zumindest die Knochen hin und zeigte zumindest kämpferisch eine anständige Leistung. In der Halbzeitpause wurde er ausgewechselt. Note: 4.

Lennart Karl: Lief in der ersten Halbzeit einmal ziemlich alleine auf das Leipziger Tor zu, verpasst aber den richtigen Zeitpunkt, um quer zu Diaz zu spielen. Karl ließ seinen Hintermann Bischof mit der Defensivarbeit viel zu alleine. In der Offensive traf Karl auf der rechten Seite viele falsche Entscheidungen. Das war ein ernüchternder Auftritt von Karl im Topspiel. Note: 4.

Lennart Karl
Foto: IMAGO

Serge Gnabry: Spielte auf der Zehn und wurde in der ersten Halbzeit komplett aus dem Spiel genommen. Doch sein Treffer kurz nach der Pause brachte die Bayern zurück. Nach starkem Ballgewinn von Upamecano schloss Gnabry eiskalt ab. Auch danach war Gnabry bis zu seiner Auswechslung sehr quirlig. Note: 2.

Luis Diaz: Prüfte RB-Keeper Gulacsi mit einem Fernschuss, der Ungar konnte aber halten. Diaz war sehr engagiert und half auch viel nach hinten mit. Hatte offensiv nicht die großen Highlights. Note: 3.

Harry Kane: War in der ersten Hälfte praktisch komplett unsichtbar. Scheiterte in der zweiten Hälfte aus kurzer Distanz an Gulacsi. Dann machte Kane aber mit einer Klasse-Aktion das 2:1 und leitete das 4:1 mit einem tollen Pass ein. Note: 2.

Einwechselspieler:

Joshua Kimmich (46. für Goretzka): Brachte nach seiner Einwechslung gleich neue Ordnung in das Spiel der Bayern. War bei seiner Rückkehr nach der Verletzungspause sehr präsent in der Mittelfeldzentrale. Gleich liefen die Angriffe oft über ihn, gleichzeitig war Kimmich sehr griffig in seinen Zweikämpfen. Top! Note: 2.

Michael Olise (57. für Karl): Was für ein Joker-Auftritt! Olise brachte nach seiner Einwechslung sofort Schwung in die Bayern-Offensive. Der Franzose bereitete drei Treffer vor und erzielte den Treffer zum 5:1 selbst. Unglaublich! Note: 1.

Alphonso Davies (81. für Bischof): Kam zu spät für eine Bewertung.

Jamal Musiala (87. für Gnabry): Kam zu spät für eine Bewertung. Doch für Musiala müsste es eigentlich eine „Note 1 der Herzen“ geben. Nach langer Verletzungspause gab es endlich das sehnlich erwartete Comeback des Nationalspielers. Und das war wie im Märchen: Eine Minute nach seiner Einwechslung bereitete Musiala das 5:1 durch Olise vor. Besser hätte die Rückkehr kaum laufen können.

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Minjae Kim (87. für Ito): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel bei RB Leipzig eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel