Trotz des vorzeitigen Achtelfinal-Einzugs zeigte sich Vincent Kompany nach dem 2:0-Erfolg gegen Union Saint-Gilloise nicht rundum zufrieden. Der Trainer des FC Bayern München fand nach dem Champions-League-Abend in der Allianz Arena klare Worte – vor allem mit Blick auf die erste Halbzeit.
„Es ist Champions League, es kann nicht immer einfach sein“, erklärte Kompany nach der Partie bei DAZN. Zwar habe es im ersten Durchgang keine Phase gegeben, in der der Gegner klar besser gewesen sei, dennoch monierte der Belgier: „Dennoch, unsere erste Halbzeit war nicht auf unserem besten Niveau.“ Die Münchner bestimmten das Spiel zwar über weite Strecken, taten sich gegen die tief stehenden Belgier aber schwer, klare Lösungen zu finden.
Nach dem Seitenwechsel sah der Bayern-Coach eine andere Mannschaft. „Das war für mich auf jeden Fall eine Leistungssteigerung in dieser zweiten Halbzeit“, betonte Kompany. Auch die Gelb-Rote Karte gegen Minjae Kim änderte aus seiner Sicht wenig am positiven Eindruck: „Und trotz der Roten Karte in der zweiten Halbzeit haben wir eigentlich sehr gut gespielt.“ Gerade die Reaktion seines Teams hob der 39-Jährige hervor: „Die Stärke der Mannschaft ist, immer zu reagieren.“
Kompany: „Manchmal knackt das Spiel…“

Kompany ordnete die Geduld seiner Mannschaft dabei grundsätzlich als benötigte Fähigkeit ein. Spiele gegen dominante Defensiven würden sich häufig erst im zweiten Durchgang öffnen. „Manchmal knackt das Spiel in der zweiten Halbzeit. Das ist einfach so. Das Ergebnis steht nicht immer in der ersten Halbzeit“, erklärte der Cheftrainer mit Blick auf seine Erfahrungen aus der eigenen Spielerkarriere.
Trotz aller Selbstkritik verwies Kompany auch auf die Rahmenbedingungen. „Wir spielen alle zwei, drei Tage, und im Moment machen wir das hervorragend, dass wir die Spiele gewinnen“, sagte er. Besonders das Zu-null-Spiel wertete er als wichtigen Faktor: „Heute zu null gespielt. Also die Balance muss auch da entstehen.“
Am Ende zählte für den Bayern-Coach vor allem das Resultat. „Absolut. Wenn du am Ende gewinnst, ist es völlig wurscht“, stellte Kompany klar. Der FC Bayern steht damit sicher im Achtelfinale und hat am letzten Spieltag der Ligaphase bei der PSV Eindhoven noch die Chance, seine Ausgangsposition weiter zu verbessern und den FC Arsenal von der Spitze zu verdrängen.
