Bayern in der Einzelkritik: Urbig weltklasse, Musiala zaubert wieder

Sebastian Mittag

Der FC Bayern gewinnt das letzte Spiel der Ligaphase in der Champions League bei der PSV Eindhoven mit 2:1. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Jonas Urbig: Hütete statt Kapitän Neuer das Bayern-Tor. Musste in der ersten Hälfte erst einen Schuss von Dest entschärfen. Kurz danach zeigte Urbig eine absolute Glanztat nach einem gefährlich abgefälschten Schuss von Veerman – die Bogenlampe fischte der Youngster spektakulär aus dem Kreuzeck. Urbig hielt dann noch einmal gut gegen Saibari. Vor der Pause zeigte er eine weitere Weltklasse-Parade: Den Kopfball von Perisic lenkte der 22-Jährige nach einer tollen Flugeinlage neben das Tor. Der Schuss von Saibari zum 1:1 war nicht zu halten. Urbig leitete mit einem präzisen Abschlag auf Diaz das 2:1 durch Kane ein. Deshalb für seine Weltklasse-Leistung Note: 1.

Jonas Urbig
Foto: IMAGO

Tom Bischof: Begann als Rechtsverteidiger. Hatte seine Seite defensiv im Griff. Bei einem Vorstoß in der ersten Halbzeit schloss Bischof zu überhastet ab. Spielte nach vorne aber auch mehrere gute Pässe. So auch in der Entstehung des 1:0 durch Musiala. Gutes Spiel von Bischof! Note: 2.

Dayot Upamecano: Holte sich in der ersten Hälfte eine Gelbe Karte ab, als er Dest in höchster Not kurz vor dem Strafraum stoppte. War sonst konzentriert in seinen Zweikämpfen und ließ nichts anbrennen. Stabiler Auftritt. Note: 3.

Jonathan Tah: Hatte im Abwehrzentrum alles unter Kontrolle und leistete sich keine Fehler. Solides Spiel. Note: 3.

Hiroki Ito: Konzentrierte sich als Linksverteidiger vor allem auf die Defensivarbeit. Hatte damit auch genug zu tun, PSV griff oft über seine Seite an und das Stellungsspiel des Japaners war mehrmals verbesserungswürdig. Ito übernahm nach Upamecanos Auswechslung dessen Position in der Innenverteidigung. Beim Gegentor zum 1:1 konnte Ito den Schuss von Saibari nicht mehr blocken. Note: 4.

Joshua Kimmich: Spielte mehrere kluge Pässe. Versuchte es in der ersten Hälfte mit einem Distanzschuss, der jedoch neben dem Tor landete. Kimmich konnte zusammen mit Pavlovic nicht den Angriff vor dem 1:1 verhindern. Da war das Duo zu passiv. Trotzdem für Kimmichs beherzte Leistung Note: 3.

Aleksandar Pavlovic: Prüfte Kovar mit einem Fernschuss, doch der Eindhoven-Torwart hatte kein Problem damit. Pavlovic klärte in einer gefährlichen Szene kurz vor der Pause mit einer starken Grätsche im eigenen Strafraum. Pavlovic war laufstark, passsicher und arbeitete fleißig. Beim Gegentor sah er zusammen mit Kimmich aber nicht gut aus. Insgesamt Note: 3.

Lennart Karl: Hatte in Halbzeit eins zahlreiche Ballkontakte und war auf der rechten Offensivseite viel unterwegs, verpasste aber oft den entscheidenden Pass oder entschied sich für die falsche Aktion. Das änderte sich aber beim 1:0, das Karl per Doppelpass mit Musiala vorbereitete. Das war eine Klasse-Aktion. Danach hatte Karl noch einen spektakulären Abschluss, doch Kovar konnte seinen Schlenzer gerade noch halten. Am Ende war es ein überzeugender Auftritt von Karl. Note: 2.

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Jamal Musiala: Stand erstmals seit seiner schweren Verletzung im Sommer wieder in der Bayern-Startelf. War sehr agil und stark am Ball – das hat Musiala während seiner Pause nicht verlernt! Seine überragende Technik spielte Musiala auch bei seinem Treffer zum 1:0 für die Bayern aus. Nach Doppelpass mit Karl schloss er unwiderstehlich ab und hämmerte den Ball ins Netz der Niederländer. Note: 2.

Luis Diaz: War engagiert und bissig, konnte aber lange kaum für gefährliche Offensiv-Szenen sorgen. Der Kolumbianer bereitete dann aber sehr gut das 2:1 durch Kane vor. Das machte seinen kämpferischen Auftritt zu einem guten Spiel. Note: 2.

Nicolas Jackson: Der Afrika-Cup-Sieger spielte überraschend von Beginn an statt Kane. Hatte in Halbzeit eins eine gute Chance, doch sein Linksschuss von der Strafraumgrenze war zu zentral platziert und damit kein Problem für PSV-Keeper Kovar. Sonst war der Senegalese abgemeldet und konnte nicht überzeugen. Note: 4.

Einwechselspieler:

Harry Kane (62. für Jackson): Eingewechselt, Siegtor geschossen – und was für eins. Ein echter Kane. Guter Joker-Einsatz. Korrigierte damit auch seinen Fehlpass vor dem 1:1-Ausgleich. Note: 2.

Serge Gnabry (62. für Musiala): War beweglich und bemüht, jedoch ohne große Durchschlagskraft. Note: 3.

Michael Olise (62. für Karl): Gab nach seiner Einwechslung direkt Vollgas und zwang Torwart Kovar mit einem satten Flachschuss zu einer Parade. Danach nicht mehr so auffällig. Note: 3.

Alphonso Davies (62. für Upamecano): War nach seiner Einwechslung unauffällig, spielte aber fehlerfrei. Note: 3.

Sacha Boey (62. für Ito): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel bei der PSV Eindhoven eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel