Musiala und Urbig! Kompany überrascht mit Bayern-Startelf gegen Eindhoven

Tim Schoster

In einer guten Stunde rollt der Ball beim letzten Spiel der Champions-League-Ligaphase zwischen dem FC Bayern München und der PSV Eindhoven. Trotz bereits gesichertem Achtelfinal-Tickets geht es für Trainer Vincent Kompany sportlich noch um eine optimale Ausgangsposition.

Im Tor steht überraschend wieder Jonas Urbig. Manuel Neuer, der zuletzt bereits in der Liga pausierte, nimmt zunächst auf der Bank Platz. Damit bekommt Urbig die Chance, seinen Patzer gegen Augsburg wieder gutzumachen. Vor dem 22-Jährigen verteidigen Dayot Upamecano und Jonathan Tah in der Innenverteidigung. Hiroki Ito übernimmt die linke Seite, rechts startet erneut Tom Bischof. Upamecano rückt damit nach seinem krankheitsbedingten Ausfall in den vergangenen beiden Spielen wieder in die Startelf. Minjae Kim fehlt gesperrt, Konrad Laimer, Josip Stanisic und Raphaël Guerreiro sind weiter verletzt.

Im zentralen Mittelfeld bildet Joshua Kimmich mit Aleksandar Pavlovic die Doppelsechs. Vor ihnen agiert Jamal Musiala auf der Zehn und feiert damit nach seiner Verletzung sein Startelf-Debüt nach 207 Tagen. Die Offensive wird ergänzt von Luis Díaz über links, Lennart Karl über rechts sowie Nicolas Jackson im Sturmzentrum, der zurück vom Afrika-Cup ist. Harry Kane und Serge Gnabry sitzen überraschend nur auf der Bank, genauso wie Michael Olise. Auch Leon Goretzka, der wohl kurz vor einem Blitzabgang aus München steht, nimmt zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Bayern-Aufstellung in Eindhoven

Bayern will Platz zwei sichern, für Eindhoven geht es um alles

Mit einem Punktgewinn in Eindhoven würde der FC Bayern Rang zwei in der Ligaphase absichern. Die Münchner stehen vor dem letzten Spieltag bei 18 Punkten und haben damit beste Chancen, sich bis einschließlich eines möglichen Halbfinals das Heimrecht im Rückspiel zu sichern. Real Madrid lauert auf Rang drei mit drei Punkten Rückstand auf einen Ausrutscher der Münchner. Platz eins ist rechnerisch noch möglich, dafür müsste Bayern allerdings neben drei Punkten auch fünf Tore auf den FC Arsenal aufholen.

Die PSV geht mit Druck in die Partie. Der niederländische Meister benötigt im Kampf um die Play-off-Plätze dringend Zählbares und setzt dabei auf eine offensive Ausrichtung. Besonders über die Außenbahnen wollen die Gastgeber Tempo erzeugen, im Zentrum ziehen Ismael Saibari und Joey Veerman die Fäden. In der Startelf steht auch Paul Wanner. Der Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend des FC Bayern und wechselte im Sommer 2025 nach Eindhoven.

Die Aufstellungen im Überblick

FC Bayern: Urbig – Bischof, Upamecano, Tah, Ito – Kimmich, Pavlovic – Karl, Musiala, Díaz – Jackson
Ersatzbank: Neuer, Ulreich – Gnabry, Goretzka, Kane, Olise, Davies, Boey, Kiala, Mike, Chávez

PSV Eindhoven: Kovář – Mauro Júnior, Obispo, Schouten, Dest – Veerman, Saibari, Wanner – Perišić, Til, Vertessen

Teile diesen Artikel