Der FC Bayern steht vor dem letzten Spiel der Champions-League-Ligaphase. Am Mittwochabend gastiert der Rekordmeister bei der PSV Eindhoven. Das ist die voraussichtliche Aufstellung der Münchner.
Trotz bereits gesichertem Achtelfinal-Ticket geht es für den FC Bayern sportlich noch um einiges. Mit Blick auf die Platzierung in der Ligaphase wollen die Münchner auch in Eindhoven voll auf Sieg spielen. Vincent Kompany wird daher kaum rotieren, ist personell aber weiter zu Improvisationen gezwungen – vor allem auf der rechten Abwehrseite.
Die Situation auf den defensiven Außenbahnen ist weiterhin angespannt. Mit Konrad Laimer, Josip Stanisic und Raphael Guerreiro fehlen gleich mehrere Optionen. Sacha Boey ist zwar nach seiner langen Krankheit wieder ins Training zurückgekehrt, für einen Startelfeinsatz kommt er nach Aussage von Kompany aber noch nicht infrage.
Damit bleibt die Frage offen, wer die rechte Seite gegen PSV übernehmen soll. Joshua Kimmich wäre eine naheliegende Lösung, doch zuletzt zeigte sich, dass Kompany dessen Einfluss im zentralen Mittelfeld nicht missen möchte. Zuletzt brachte der Trainer Kimmich bewusst im Zentrum – und nicht als Rechtsverteidiger. Dieses Muster spricht dafür, dass der Nationalspieler auch in Eindhoven im Mittelfeld eingeplant ist.
Alles deutet daher erneut auf eine Übergangslösung hin. Tom Bischof könnte wie zuletzt als Rechtsverteidiger beginnen, auch wenn dies nicht seine Stammposition ist.
Upamecano und Gnabry wieder Optionen
Positive Nachrichten gibt es dagegen aus dem Krankenlager. Dayot Upamecano und Serge Gnabry sind nach ihren Infekten wieder fit und stehen für die Startelf bereit. Upamecano dürfte nach der Gelb-Rot-Sperre von Minjae Kim direkt ins Abwehrzentrum zurückkehren und gemeinsam mit Jonathan Tah verteidigen.
Links hinten ist Hiroki Ito eine realistische Option, nachdem er zuletzt stabile Leistungen gezeigt hat. Alphonso Davies sitzt ebenfalls wieder auf der Bank, dürfte aber zunächst als Joker eingeplant sein.
Im Tor ist Manuel Neuer gesetzt. In der Abwehr spricht vieles für eine Viererkette mit Tom Bischof rechts, Dayot Upamecano und Jonathan Tah im Zentrum sowie Hiroki Ito auf der linken Seite. Im Mittelfeldzentrum dürften Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic beginnen.
In der Offensive ist Michael Olise fest eingeplant. Neben ihm könnten Serge Gnabry und Luis Diaz hinter Mittelstürmer Harry Kane starten. Jamal Musiala und Lennart Karl wären Optionen für frische Impulse von der Bank.
Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Neuer – Bischof, Upamecano, Tah, H. Ito – Kimmich, Pavlovic – Olise, Gnabry, Luis Diaz – Kane

Die PSV Eindhoven geht mit breiter Brust in das Duell. Trainer Peter Bosz setzt auf eine spielstarke Mannschaft mit klarer Offensivausrichtung. Besonders über die Außen mit Johan Bakayoko und Ivan Perisic ist Vorsicht geboten, im Zentrum zieht Joey Veerman die Fäden.
Die voraussichtliche PSV-Startelf: Kovar – Sildillia, Schouten, Obispo, Dest – Mauro Junior, J. Veerman – Saibari – Man, Til, Perisic
