Luis Díaz hat sich mit einem besonderen Treffer nachhaltig ins Rampenlicht gespielt. Sein Tor beim Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Bayern bei Union Berlin sorgte bereits im vergangenen Herbst für große Aufmerksamkeit. Nun ist diese Aktion offiziell ausgezeichnet worden.
Der Treffer des Offensivspielers beim 2:2 in Berlin ist von der Sportschau zum Tor des Jahres gewählt worden. Damit geht die renommierte Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge an einen Spieler des FC Bayern München. Bereits im Vorjahr war Harry Kane für seinen Treffer gegen den FC Augsburg geehrt worden.
Díaz erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 nach einer Szene, die sinnbildlich für seine Spielweise stand. Nach einem etwas zu weit geratenen Pass von Josip Stanišić erreichte der Kolumbianer den Ball per Grätsche noch vor der Torauslinie. Mit einer schnellen Bewegung ließ er Janik Haberer stehen und traf anschließend aus spitzem Winkel an Union-Keeper Frederik Rönnow vorbei.
Eberl spricht von einem „Gesamtkunstwerk“

Sportvorstand Max Eberl würdigte den Treffer deutlich. „Wir sind sehr stolz, dass Luis Díaz für das ,Tor des Jahres‘ geehrt wird. Tore sind das, worum es im Fußball am Ende geht – und wir alle freuen uns über besonders schöne Tore“, erklärte Eberl. Weiter sagte er: „Das Tor ist vielmehr ein Gesamtkunstwerk und zeigt, mit welch außergewöhnlichem Einsatz und welcher Leidenschaft er Fußball spielt.“
Auch Díaz selbst zeigte sich dankbar. „Ganz herzlichen Dank für die Auszeichnung. Wenn ich das Tor sehe, kann ich das nicht so recht glauben, dass ich da getroffen habe“, sagte der 29-Jährige. Über den Moment ergänzte er: „Ich habe nur daran gedacht, so schnell wie möglich zu schießen, damit wir ein Tor erzielen – das war unglaublich!“
Mit der Ehrung reiht sich Díaz in eine exklusive Bayern-Liste ein. Vor ihm hatten im Trikot der Münchner bereits Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge, Jürgen Wegmann, Klaus Augenthaler, Lothar Matthäus, Jean-Pierre Papin und Giovane Élber das Tor des Jahres gewonnen. Seit 1971 wird die Auszeichnung von der Sportschau vergeben und von den Fans gewählt.
