Luka Vuskovic hat sich mit seinen jüngsten Leistungen endgültig auf die internationale Bühne gespielt. Der erst 18 Jahre alte Innenverteidiger sorgt europaweit für Aufmerksamkeit. Ein Landsmann legt ihm den Wechsel zum FC Bayern nahe.
Ivan Rakitic zeigte sich im Gespräch mit Sky beeindruckt von der Entwicklung Vuskovics, der aktuell von Tottenham an den Hamburger SV verliehen ist. Für Rakitic ist die Richtung eindeutig: „Ganz Fußball-Europa spricht momentan über ihn. Der FC Bayern muss Gas geben. Ich glaube, der Junge muss zum FC Bayern. Es ist unglaublich schön zu sehen, dass so ein junger Typ die Fußball-Welt so aufmischen kann“, sagte der 37-Jährige.
Der frühere Star des FC Barcelona betonte dabei, dass der rasante Aufstieg kein Zufall sei. Vielmehr lobte er das Umfeld des Abwehrspielers und dessen professionellen Umgang mit dem frühen Hype. „Das ist auch kein Zufall, weil dieser Junge gemeinsam mit seiner Familie schon vieles richtig macht. Die arbeiten richtig gut“, erklärte der Kroate. Sein Blick geht dabei weit über die nächsten Monate hinaus. „Ich hoffe, dass die kroatische Nationalmannschaft dadurch in den nächsten zehn, 15 Jahren einen super Innenverteidiger hat.“
Rakitic über Vuskovic: „Soll weiter Gas geben“
Sportlich traut Rakitic Vuskovic bereits den Sprung in die absolute Spitze zu. „Er hat alles, um einer der besten Innenverteidiger zu werden. Er soll weiter Gas geben und es genießen. Es spricht vieles dafür, dass wir da in Zukunft einen Riesen-Spieler haben werden“, so der frühere Nationalspieler.

Gleichzeitig stellte Rakitic die Perspektive beim aktuellen englischen Klub infrage. Ein langfristiger Verbleib sei aus seiner Sicht alles andere als sicher. „Ich bin gespannt, ob es Tottenham schaffen wird, ihn über den Sommer hinaus zu behalten, weil er für mich schon bereit ist für den nächsten Schritt zu einem der absoluten Topklubs. Und davon gibt es für mich nur vier oder fünf in Europa“, sagte Rakitic.
