Bayern-Star Jonathan Tah ist heiß auf den Titelkampf mit dem BVB

Sebastian Mittag

Borussia Dortmund ist im Titelkampf wieder näher an den FC Bayern herangerückt. Nach der öffentlichen Meisteransage von Nico Schlotterbeck hat sich nun FCB-Verteidiger Jonathan Tah geäußert und dabei deutlich gemacht, wie die Münchner mit der Dortmunder Kampfansage umgehen.

Im Interview mit Sky reagierte Tah zunächst auf die Worte des BVB-Innenverteidigers, der den Anspruch formuliert hatte, um die Meisterschaft mitzuspielen. Der Bayern-Star zeigte Verständnis – und zugleich Selbstbewusstsein. „Ich finde es schön, wenn es Teams in der Liga gibt, die versuchen, erfolgreich zu sein. Wir verfolgen weiter unseren Weg. Wir wissen, wo wir hinwollen – wo wir am Ende stehen wollen. Trotzdem ist es schön, dass es Teams gibt, die diese Ambition haben.“

Borussia Dortmund hat in den vergangenen Wochen Boden gutgemacht und den Rückstand auf den FC Bayern verkürzt. Ob daraus ein echter Titelkampf entsteht, bleibt offen – doch die Spannung nimmt spürbar zu.

Besonders groß ist bei Tah bereits die Vorfreude auf den anstehenden deutschen Klassiker Ende Februar. Für den Innenverteidiger wird es eine Premiere im Bayern-Trikot beim Auswärtsspiel in Dortmund. „Auswärts in Dortmund ist etwas Besonderes. Das erste Mal für mich mit dem FC Bayern – daher freue ich mich sehr auf das Spiel. Es wird intensiv, aber es wird gut“, sagte der 29-Jährige.

Tah: „Titel gewinnen ist immer ein Thema“

Als Nächstes müssen die Bayern aber erst gegen Hoffenheim ran. Zum kommenden Gegner sagte Tah: „Sie laufen sehr viel, haben ein intensives Spiel, viele Sprints, sehr viele Tiefenläufe. Sie haben eine klare Idee, was sie machen wollen – das wird kein einfaches Spiel. Unser Anspruch ist, dass wir mit drei Punkten aus dem Spiel gehen.“

Jonathan Tah
Foto: IMAGO

Auf die Frage, ob sogar der Triple-Gewinn ein Thema in der Kabine sei, antwortete er: „Erfolgreich sein und Titel gewinnen ist immer ein Thema – das ist immer präsent. In jedem Training, in jedem kleinen Turnier, das wir im Training spielen. Jeder will gewinnen. Daher ist es auch so, dass wir um die großen Titel mitspielen und dort erfolgreich sein wollen. Aber wir betiteln es nicht. Vielmehr wissen wir, dass wir jeden Gegner schlagen können und versuchen, erfolgreich zu sein. Am Ende werden wir sehen, ob wir diese Titel holen. Ich glaube, in dieser Saison ist alles drin für uns.“

Teile diesen Artikel