Der FC Bayern München verabschiedet eine der prägendsten Figuren seiner Vereinsgeschichte abseits des Spielfelds. Nach Jahrzehnten im Hintergrund endet das Wirken von Edmund Stoiber in verantwortungsvoller Funktion. Der Abschied ist verbunden mit großer Anerkennung aus der Klubführung.
Am Samstag hat der FC Bayern Edmund Stoiber offiziell als Vorsitzenden des Verwaltungsbeirats verabschiedet. Der frühere bayerische Ministerpräsident war seit 1966 Vereinsmitglied, gehörte dem Gremium ab 1988 an und leitete es seit 1992. Die Nachfolge ist bereits geregelt: Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter übernimmt künftig den Vorsitz.
Präsident Herbert Hainer fand dabei deutliche Worte für die Verdienste des 84-Jährigen. „Der FC Bayern ist Dr. Edmund Stoiber zutiefst dankbar, weil er dem Verein über Jahrzehnte als einzigartig versierter Ratgeber in allen denkbaren Angelegenheiten stets zur Seite gestanden ist“, erklärte Hainer.
Ehrung und Ehrenamt für Stoiber

Auch über den offiziellen Abschied hinaus bleibt Stoiber eng mit dem Verein verbunden. Am Sonntag wird er im Rahmen des Ehrungsspieltags in der Allianz Arena gemeinsam mit weiteren langjährigen Vereinsangehörigen für seine Verdienste ausgezeichnet. Der Klub teilte mit, dass er „noch einmal besonders für seine herausragenden Verdienste um den deutschen Rekordmeister geehrt“ werde.
Hainer hob in diesem Zusammenhang insbesondere Stoibers Rolle an der Spitze des Verwaltungsbeirats hervor. „Sein Engagement besonders als Vorsitzender unseres Verwaltungsbeirats war beispiellos. Wer einen Edmund Stoiber in seinen Reihen weiß, ist bestens aufgestellt. Er wird auch in Zukunft eine wichtige Anspielstation bleiben“, so der Präsident. Stoiber wurde im Zuge dessen zum Ehrenvorsitzenden des Verwaltungsbeirats ernannt.
Der langjährige Funktionär selbst blickte mit Dankbarkeit auf seine Zeit beim FC Bayern zurück. „Ich möchte mich beim FC Bayern für die vielen gemeinsamen Jahrzehnte aus tiefstem Herzen bedanken – es war mir eine große Ehre, den Verwaltungsbeirat führen zu dürfen“, sagte Stoiber und fügte hinzu: „Der FC Bayern ist bestens aufgestellt, und ich wünsche diesem großartigen Verein, dass er sich seine bayerische Identität weiter bewahrt und auch in Zukunft Maßstäbe setzt.“
