Der FC Bayern steht vor der nächsten Aufgabe in der Bundesliga. Am Sonntag gastiert die TSG Hoffenheim in der Allianz Arena. Vincent Kompany kann dabei weitgehend aus dem Vollen schöpfen – und dürfte nur punktuell Veränderungen vornehmen. Das ist die voraussichtliche Aufstellung der Münchner.
Nach den zuletzt intensiven Wochen spricht vieles dafür, dass Kompany erneut auf eine stabile Grundordnung setzt. Große Rotationen sind nicht zu erwarten, zumal die Personallage sich zuletzt entspannt hat und wichtige Leistungsträger wieder zur Verfügung stehen.
Im Tor wird Manuel Neuer erwartet. Trotz eines zuletzt auskurierten Magen-Darm-Infekts geht der Trainer davon aus, dass der Kapitän einsatzfähig ist. In der Viererkette könnten Josip Stanisic, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Alphonso Davies beginnen. Gerade auf den Außenpositionen verfügt Kompany über mehrere Optionen, größere Umstellungen sind dort jedoch eher unwahrscheinlich.
Im zentralen Mittelfeld spricht vieles für Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic. Beide haben sich zuletzt als eingespieltes Duo etabliert. Konrad Laimer wäre eine Alternative, dürfte aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Bayern-Offensive mit mehreren Optionen
In der Offensive besitzt Kompany die größte Variabilität. Auf den Flügeln gelten Michael Olise und Luis Diaz als erste Option. Die Zehnerposition ist offen: Hier kann der Bayern-Trainer zwischen Serge Gnabry, Lennart Karl und Jamal Musiala wählen. Gnabry bringt Erfahrung und Stabilität, Karl drängt mit starken Leistungen, Musiala ist nach seiner Rückkehr ebenfalls eine Option für Minuten von Beginn an.
Im Sturmzentrum ist Harry Kane wieder einsatzbereit und dürfte erneut die Rolle des Zielspielers übernehmen.
Der Bayern-Coach stellte sich im Vorfeld auf einen laufstarken und aktiven Gegner ein. „Es ist eine läuferische starke Mannschaft, mit einer guten Mischung unterschiedlicher Profile. Sie haben viel Aktivität. Wir haben immer gezeigt, wenn eine Mannschaft diese Intensität bringen will, sind wir dabei und machen ein gutes Spiel. Ich finde es immer gut, wenn die gegnerische Mannschaft diese Intensität bringt. Das ist auch für die Fans gut. Das bringt das Beste aus dem Spiel. Wir haben Bock auf dieses Spiel, weil es eine Stärke von uns, aber auch von ihnen ist“, erklärte Kompany.
Sperren drohen bei den Bayern Michael Olise und Leon Goretzka, die jeweils bei vier Gelben Karten stehen.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Neuer – Stanisic, Upamecano, Tah, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Gnabry, Luis Diaz – Kane
Hoffenheim reist personell angeschlagen nach München. Trainer Sebastian Ilzer muss unter anderem auf Akpoguma, Eduardo, Engelns, Machida und Hlozek verzichten, zudem fehlt Burger gesperrt. In der Offensive könnte Andrej Kramaric zunächst von der Bank kommen, um später als Impulsgeber eingesetzt zu werden.
Die voraussichtliche Aufstellung der TSG Hoffenheim: Baumann – Coufal, Hranac, Kabak, Hajdari – Avdullahu – Kramaric, Prömel – Lemperle, Touré – Asllani
