Der FC Bayern erlebt in der Bundesliga einen Winter voller Offensiv-Galas. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei Michael Olise, der mit konstanten Leistungen auf dem rechten Flügel für Schlagzeilen sorgt. Der Franzose knüpft dabei an eine Serie an, die in München lange unerreicht schien.
Der Rekordmeister gewann am 21. Spieltag das Topspiel in der Bundesliga mit 5:1 gegen die TSG Hoffenheim. Olise steuerte erneut eine Vorlage bei und prägte das Spiel mit Tempo und Übersicht. Damit setzte der 24-Jährige seine außergewöhnliche Assist-Serie weiter fort.
6 & 16 – Michael Olise sammelte im sechsten Bundesligaspiel in Folge einen Assist – das war für den @FCBayern seit 2004/05 zuvor nur Thomas Müller im Jahr 2021 gelungen (7). Mit 16 Assists in dieser BL-Saison hat Olise seine Ausbeute aus der Vorsaison überboten (15). Zugpferd. pic.twitter.com/XViope5Cbo
— OptaFranz (@OptaFranz) February 8, 2026
Seit sechs Bundesliga-Partien in Folge hat Olise nun mindestens einen Assist geliefert. Nach Daten von OptaFranz gelang dieses Kunststück beim FC Bayern seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2004/05 zuvor nur Thomas Müller, der im Jahr 2021 sogar auf sieben Spiele am Stück kam. Olise liegt damit nur noch eine Partie hinter der vereinsinternen Bestmarke.
Olise übertrifft bereits Werte aus letzter Saison

Parallel dazu schraubt der Flügelspieler seine Saisonwerte weiter nach oben. Mit nun 16 Vorlagen in der laufenden Bundesliga-Spielzeit hat er seine persönliche Bestleistung aus der Vorsaison bereits übertroffen. Damals kam er auf 15 Assists, benötigte dafür jedoch eine komplette Spielzeit.
Die Zahlen unterstreichen Olises wachsende Bedeutung für die Münchner Offensive. Im Zusammenspiel mit Spielern wie Harry Kane oder Luis Diaz ist der Franzose zum zentralen Taktgeber auf den Außenbahnen geworden und sorgt regelmäßig für gefährliche Situationen im letzten Drittel.
Gegen Hoffenheim hatte der Abend für Olise allerdings auch eine Schattenseite. Der Rechtsaußen sah seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Bundesliga-Saison und wird damit das kommende Ligaspiel gegen Werder Bremen verpassen. Seine Assist-Serie muss Olise somit vorerst von der Tribüne aus unterbrechen.
