Souveräner Auswärtssieg! Bayern holt wichtige drei Punkte in Bremen

Felix Flechsig

Mit einem gewohnt dominanten Auftritt hat der FC Bayern beim Bundesliga-Gastspiel in Bremen einen souveränen Auswärtssieg eingefahren. Auch wenn der SVW teilweise mutig aufspielte, ließen die Münchner wenig anbrennen und gewannen verdient mit 3:0.

Nachdem Werder Bremen den FC Bayern in den ersten Minuten durchaus vor einige Probleme stellte, übernahmen die Münchner im Verlauf der ersten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel und gingen mit einer verdienten 2:0-Führung durch einen Doppelschlag von Harry Kane in die Pause.

In Halbzeit zwei kamen die Bremer erneut besser aus der Kabine, konnten ihren Mut aber bis Spielende nicht in ein Tor umwandeln. So traf nur noch Leon Goretzka zum 3:0-Endstand, bevor die Münchner den Rest der Partie abgeklärt zu Ende brachten.

Kanes Doppelpack bringt Bayern in Fahrt

Die Gastgeber begannen selbstbewusst, spielten viele Bälle sofort in die Tiefe und strahlten durchaus Offensivgefahr aus – allerdings ohne sich konkrete Torchancen zu erspielen. Der erste Bayern-Abschluss ließ aber auch nicht lange auf sich warten. Harry Kane war es, der in der 9. Minute nach einer schönen Kombination aus rund 14 Metern abfeuerte. Sein Schuss wurde geblockt.

In der Folge übernahmen die Münchner mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Große Chancen gab es aber erst einmal nicht zu bestaunen. Es fehlte ein wenig an Passschärfe und Tempo im Spiel des FCB. Geschwindigkeit brachte schließlich Lennart Karl auf den Platz, als er mehrere Bremer im Strafraum umkurvte und von Senne Lynen zu Fall gebracht wurde. Das Resultat: Elfmeter. Ebendiesen verwandelte Kane in der 22. Minute gewohnt sicher in die rechte untere Ecke.

Harry Kane
Foto: IMAGO

Ein weiterer Fehler von Lynen leitete das nächste Tor für die Bayern ein. Ein Befreiungsschlag des Belgiers wurde sofort von Leon Goretzka geblockt, wodurch der Ball Luis Díaz vor die Füße sprang. Der leitete weiter auf den völlig blank stehenden Kane, der in der 26. Minute mit einem Strahl in die rechte untere Ecke aus gut zwanzig Metern seinen zweiten Treffer des Nachmittags erzielte.

Vor der Halbzeit nahm der Rekordmeister spürbar den Fuß vom Gas und ließ Bremen wieder etwas ins Spiel kommen. Beispielsweise hatte Felix Agu in der 40. Minute die Chance auf den Anschlusstreffer, schlenzte die Kugel aber aus halblinker Position knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Und so blieb es nach 45 Minuten bei einer durchaus verdienten 2:0-Halbzeitführung für effiziente Bayern.

Souveräne Bayern dominieren weiter

Der zweite Durchgang begann erneut mit mutig aufspielenden Hausherren: In der 47. Minute traf Marco Grüll nach einer Hereingabe von links nur die Latte. Kurz darauf hatte Justin Njinmah eine Abschlussmöglichkeit aus spitzem Winkel, scheiterte aber an Jonas Urbig, der für den angeschlagenen Manuel Neuer zur zweiten Hälfte in die Partie gekommen war.

Nach rund einer Stunde war aber wieder die gewohnt dominante Spielweise der Münchner eingekehrt. Die erste große Chance hatte Serge Gnabry nach einem starken Steckpass von Kane, doch sein Schuss aus spitzem Winkel war zu ungenau. Kurz darauf hätte Bremen es noch einmal spannend machen können: Eine Flanke von der rechten Außenbahn kam an den Fünfmeterraum zu Romano Schmid, der es mit einer Direktabnahme versuchte, aber von einem stark reagierenden Urbig am Anschlusstreffer gehindert wurde.

Stattdessen schlugen die Bayern ein weiteres Mal zu. Der eingewechselte Alphonso Davies behielt nach einer Kombination mit Luis Díaz und dem ebenfalls eingewechselten Jamal Musiala den Überblick für Goretzka, der in Minute 70 aus rund 15 Metern in die linke untere Ecke einschob. Es folgten einige weitere Offensivvorstöße des FCB, ohne jedoch konkret Gefahr auszustrahlen.

Damit blieb es beim 3:0 für den FC Bayern, der mit dem Sieg in Bremen seinen sechs Punkte großen Abstand auf Borussia Dortmund hält.

Teile diesen Artikel