Wechsel im Sommer? Diomande reagiert auf Interesse des FC Bayern

Tim Schoster

Der Name Yan Diomande sorgt weiter für Schlagzeilen. Auch der FC Bayern wird immer wieder mit dem Leipziger Offensivtalent in Verbindung gebracht. Nun hat sich der 19-Jährige selbst zu den Gerüchten geäußert.

Im Gespräch mit der BILD reagierte Yan Diomande auf Spekulationen um ein mögliches Interesse aus München. „Es ist immer schön, so etwas zu hören. Aber ich habe mit niemandem von Bayern gesprochen. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Ich bin glücklich hier in Leipzig und möchte mich voll und ganz darauf konzentrieren“, erklärte der Flügelspieler.

Zuvor war berichtet worden, dass sich der FC Bayern intensiv mit dem Ivorer beschäftigt. Unter anderem hieß es, Trainer Vincent Kompany schätze das Profil des 19-Jährigen sehr, intern zeichne man ein positives Bild vom dribbelstarken Offensivmann. Zudem soll der Rekordmeister über die Vertragssituation und sein Beraterumfeld informiert sein und sich strategisch im Hintergrund positionieren. Allerdings gilt die immense Ablöseforderung von wohl rund 100 Millionen als großes Hindernis bei einem möglichen Transfer.

Klare Einordnung der Liverpool-Aussagen

Yan Diomande
Foto: IMAGO

Neben dem Rekordmeister wurde zuletzt auch der FC Liverpool mit Diomande in Verbindung gebracht. Dabei kursierten Aussagen, wonach der Premier-League-Klub sein persönlicher Traumverein sei. Der Offensivspieler stellte gegenüber der BILD jedoch klar, dass diese Darstellung nicht korrekt sei.

„Die Leute haben es so dargestellt, als wäre es mein Traumverein. Aber in erster Linie ist es der Lieblingsverein meines Vaters“, sagte der 19-Jährige. Er erklärte weiter: „Es war immer sein großer Wunsch, mich dort eines Tages zu sehen, weil er die Atmosphäre in Anfield liebt. Er hat immer von Steven Gerrard geschwärmt. Ich war zu jung, um ihn spielen zu sehen. Wir hatten lange Zeit nicht einmal einen Fernseher zu Hause.“ Abschließend betonte Diomande: „Ich habe großen Respekt vor Liverpool, aber mein Traumverein ist im Moment Leipzig.“

Teile diesen Artikel