Knallhart-Urteil von Hummels: „Bayern hat stark nachgelassen“

Vjekoslav Keskic

Mats Hummels hat den FC Bayern kritisch unter die Lupe genommen – und kommt zu einem differenzierten Urteil. Der frühere Nationalspieler sieht den Rekordmeister aktuell nicht mehr auf dem Niveau der Hinrunde und erkennt eine Phase der Unsicherheit.

„Ich sehe sie gerade unsicherer. Bis vor ein paar Wochen wären sie für mich einer der drei Topfavoriten auf den Titel gewesen“, erklärte Hummels vor dem Play-off-Hinspiel von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo bei Amazon Prime mit Blick auf die Champions League. Besonders die Auftritte im Januar und Februar hätten ihn nachdenklich gestimmt: „Ich habe jetzt viele Spiele in den letzten Wochen gesehen, wo sie wirklich klar nachgelassen haben.“

Tatsächlich musste das Team von Vincent Kompany zuletzt kleinere Rückschläge hinnehmen. In der Bundesliga kassierten die Münchner eine 1:2-Niederlage beim FC Augsburg, zudem reichte es beim Hamburger SV nur zu einem 2:2. Auch wenn alle anderen Pflichtspiele im Kalenderjahr 2026 gewonnen wurden, wirkten die Bayern phasenweise weniger dominant als noch in der bärenstarken Hinrunde.

Personelle Gründe als Erklärung

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Hummels liefert zugleich eine mögliche Erklärung für die Formschwankungen. „Es sind jetzt viele Spieler da, die gerade zurückgekommen sind. Alphonso Davies, Jamal Musiala – die natürlich noch ein bisschen Nachholbedarf haben. Die anderen sind vielleicht ein bisschen überspielt gewesen, weil sie halt alles spielen mussten.“

Gerade die hohe Belastung in mehreren Wettbewerben könnte demnach Spuren hinterlassen haben.

Der 37-Jährige traut dem Rekordmeister daher durchaus zu, rechtzeitig wieder zur Topform zu finden. „Ich kann mir vorstellen, dass wir Ende März davon reden, dass der FC Bayern wieder einer der drei Topfavoriten ist.“

Aktuell führen die Bayern die Bundesliga mit sechs Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund an. In der Champions-League-Ligaphase belegten sie Rang zwei hinter dem FC Arsenal. Die Ausgangslage ist weiterhin stark – doch laut Hummels ist die Selbstverständlichkeit aus dem Herbst zuletzt etwas verloren gegangen.

Teile diesen Artikel