Bayern-Jäger BVB: Hamann ist begeistert von Dortmund

Sebastian Mittag

Vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern sendet Borussia Dortmund ein starkes Signal. TV-Experte Dietmar Hamann sieht den BVB in beeindruckender Form – und warnt die Münchner.

Muss der FC Bayern im Titelrennen noch einmal ernsthaft zittern? Geht es nach Dietmar Hamann, ist Borussia Dortmund derzeit auf einem sehr guten Weg. In seiner Sky-Kolumne zeigte sich der TV-Experte äußerst angetan vom Auftritt der Schwarz-Gelben.

„Sie haben Wille, Glaube, Herz, Leidenschaft und auch Widerstandsfähigkeit. All das, was man ihnen immer abgesprochen hat. Die ganze Diskussion um den schönen Fußball kann ich nicht nachvollziehen. Sie spielen erfolgreichen Fußball, und das ist das Wichtigste“, lobte Hamann den kommenden Bayern-Gegner.

Sechs Siege in Serie – Rückenwind für den Klassiker

Der BVB hat sich mit dem 2:0-Heimsieg gegen Atalanta Bergamo in den Playoffs der Champions League eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel am Mittwoch verschafft. Auch in der Bundesliga läuft es: Sechs Siege in Serie haben den Rückstand auf den FC Bayern auf sechs Punkte schrumpfen lassen.

Hamann sieht vor allem die Effizienz als entscheidenden Faktor: „Der BVB hat in den letzten beiden Spielen gegen Mainz und Bergamo sehr effizient gespielt. Das ist in dieser Phase der Saison und vor dem Duell gegen den FC Bayern unheimlich wichtig.“

Am 28. Februar kommt es im Dortmunder Stadion zum direkten Duell mit dem Rekordmeister. Hamann blickt mit Spannung auf die kommenden Tage: „Natürlich kann innerhalb einer Woche alles vorbei sein, wenn du in Leipzig verlierst und in Bergamo ausscheidest. Wenn du aber am Samstag gewinnst und in der Champions League weiterkommst, gehst du mit breiter Brust in den Klassiker.“

Entscheidende Woche für den BVB

Für den früheren Nationalspieler hängt viel vom Ausgang der nächsten Partien ab: „Wenn du erfolgreich bist, gibt dir das viel Selbstvertrauen, da können die Spiele gar nicht schnell genug kommen. Deswegen wird der Ausgang der nächsten beiden Spiele des BVB unheimlich wichtig dafür sein, was am Samstag in einer Woche passiert.“

Waldemar Anton
Foto: IMAGO

In der Hinrunde hatte sich Dortmund mit 1:2 in München geschlagen geben müssen – bislang die einzige Bundesliga-Niederlage der Westfalen in dieser Saison. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft von Trainer Niko Kovac elf Punkte hinter dem FC Bayern, inzwischen ist der Abstand fast halbiert.

Teile diesen Artikel