Rooney fordert Kompany als Guardiola-Nachfolger bei ManCity

Tim Schoster

Wayne Rooney bringt Bewegung in die Trainerdiskussion bei Manchester City. Die United-Legende nennt ausgerechnet Bayern-Coach Vincent Kompany als möglichen Nachfolger von Pep Guardiola. In England sorgt das für Aufmerksamkeit, auch mit Blick auf die Zukunft des FCB-Trainers.

Kommt es im Sommer 2026 zu einer Zäsur bei Manchester City? Während der Vertrag von Pep Guardiola noch bis 2027 läuft, halten sich Gerüchte, wonach die laufende Saison seine letzte in Manchester sein könnte. In diese Debatte hat sich nun Wayne Rooney eingeschaltet – mit einer klaren Empfehlung.

In der BBC-Sendung „Wayne Rooney Show“ sprach sich die United-Ikone deutlich für Vincent Kompany aus. „Falls Pep geht, dann müssen sie sich auf den Weg machen und Vincent Kompany holen“, sagte Rooney. Für den früheren Torjäger liegt die Lösung auf der Hand.

Der Engländer verwies dabei auf die Vergangenheit des heutigen Bayern-Trainers bei den Citizens. „Er kennt den Klub und war mit Bayern in einem ähnlichen Stil erfolgreich. Es sieht aus, als hätte er eine Menge von Pep gelernt.“ Kompany spielte von 2008 bis 2019 für City, gewann vier Meisterschaften und führte das Team zeitweise als Kapitän an, auch unter Guardiola.

Empfiehlt Pep seinem Klub Kompany als Nachfolger?

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Seit Sommer 2024 steht der Belgier beim FC Bayern München an der Seitenlinie. In seiner ersten Saison holte er die deutsche Meisterschaft, sein Vertrag in München läuft inzwischen bis 2029. Eine Ausstiegsklausel soll nicht verankert sein.

Rooney geht zudem davon aus, dass Guardiola bei einer möglichen Nachfolgeregelung ein gewichtiges Wort mitzureden hätte. „Wahrscheinlich wird er den nächsten Trainer aussuchen. Ich glaube, Pep sieht sich ein wenig als Lehrer. Er war zehn Jahre bei dem Klub und will ihn in gutem Zustand hinterlassen.“ Neben Kompany werden in England dennoch weitere prominente Namen gehandelt.

Sportlich kämpft Manchester City derweil um den Titel in der Premier League. Aktuell rangieren die Citizens auf Platz zwei, nur noch zwei Punkte hinter dem FC Arsenal. In der Rückrunde kommt es noch zum direkten Duell der beiden Topteams.

Teile diesen Artikel