Nicht nur Neuer: Zwei weitere Bayern-Stars drohen gegen den BVB auszufallen

Vjekoslav Keskic

Der FC Bayern reist mit Fragezeichen zum Bundesliga-Klassiker nach Dortmund. Vor dem Topspiel am Samstagabend plagen Trainer Vincent Kompany gleich mehrere personelle Sorgen – allen voran rund um Kapitän Manuel Neuer.

Während der BVB unter der Woche in der Champions League im Einsatz war, konnten sich die Münchner eigentlich gezielt vorbereiten. Doch von Ruhe kann an der Säbener Straße keine Rede sein.

Neuer signalisiert Probleme

Manuel Neuer absolvierte am Donnerstag nach seinem Muskelfaserriss in der Wade erstmals wieder eine intensivere Einheit. Rund 45 Minuten arbeitete der 39-Jährige mit Torwarttrainer Michael Rechner und dessen Assistenten. Dabei waren auch wieder Flugparaden und dynamische Bewegungen im Strafraum zu sehen – ein positives Zeichen.

Allerdings fiel auf, dass Neuer immer wieder seine linke Wade dehnte. Nach dem Training suchte er das Gespräch mit Rechner und Reha-Coach Simon Martinello, griff sich dabei mehrfach ans Bein und an den unteren Rücken. Kurz darauf verließ er den Nebenplatz.

Ein klares Comeback-Signal sieht anders aus. Ob Neuer im Signal Iduna Park zwischen den Pfosten stehen kann, ist derzeit offen. Klar ist: Der FC Bayern wird kein unnötiges Risiko eingehen.

Auch Ito und Kim angeschlagen

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Die Sorgen beschränken sich jedoch nicht nur auf den Kapitän. Mit Hiroki Ito und Minjae Kim mussten zwei weitere Defensivspieler das Training vorzeitig abbrechen. Laut tz klagte Ito über muskuläre Probleme, Kim soll Schmerzen im Knie verspürt haben.

Eine finale Diagnose steht noch aus, doch die Zeit bis Samstag wird knapp. Gerade in der Innenverteidigung könnte es eng werden, sollte einer der beiden nicht rechtzeitig fit werden.

Fest steht bereits, dass Alphonso Davies fehlen wird. Der Kanadier laboriert an einem Muskelfaserriss und wird voraussichtlich erst im März wieder zur Verfügung stehen.

Lichtblick durch Pavlovic und Olise

Immerhin gibt es auch positive Nachrichten: Aleksandar Pavlovic und Michael Olise meldeten sich nach Belastungssteuerung wieder im Mannschaftstraining zurück. Beide dürften gegen Dortmund einsatzbereit sein.

Dennoch steht Kompany vor einer kniffligen Aufgabe. Gerade im Klassiker braucht es Stabilität und Führungsspieler – doch ausgerechnet in der Defensive wackelt das Personalgerüst. Die finale Entscheidung über mehrere Einsätze dürfte erst kurz vor Anpfiff fallen.

Teile diesen Artikel