Ganz frischer Name! Bayern hat neuen Außenverteidiger auf der Liste

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Der FC Bayern sondiert offenbar den Markt für einen neuen Rechtsverteidiger – ein 17-jähriges Benfica-Talent rückt in den Fokus.


Beim FC Bayern laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Nach Informationen von Sky beschäftigen sich die Münchner mit einem neuen Namen für die rechte Abwehrseite: Daniel Banjaqui von Benfica Lissabon.

Der 17-Jährige gilt in Portugal als vielversprechendes Top-Talent. Der Rechtsverteidiger steht bei Benfica noch bis Juni 2027 unter Vertrag. Mit einer Körpergröße von 1,84 Metern bringt er zudem ein robustes Profil für die Außenbahn mit. Banjaqui ist portugiesischer Jugendnationalspieler und traf zuletzt bei der U17-WM 2025 auch auf die Bayern-Talente Lennart Karl und Wisdom Mike. Er wird laut dem Bericht bei Bayern als entwicklungsfähiger Spieler mit großem Potenzial eingeschätzt.

Neuer Rechtsverteidiger gesucht

Nach Informationen von Sky soll beim FC Bayern perspektivisch ein neuer Rechtsverteidiger kommen. Dabei spielt offenbar auch die Kaderstruktur eine Rolle. Givairo Read wurde zuletzt als priorisierte Option gehandelt, gilt jedoch als verletzungsanfällig.

Entscheidend für das Profil könnte zudem die Zukunft von Konrad Laimer sein. Sollte der 27-Jährige seinen 2027 auslaufenden Vertrag bei den Bayern verlängern, würde sich das Anforderungsprofil verändern. Kommt es hingegen zu einer Neuausrichtung, könnte ein entwicklungsfähiges Talent wie Banjaqui interessant werden.

Strategischer Blick in die Zukunft

Der Name Banjaqui ist bislang nicht öffentlich im Bayern-Umfeld diskutiert worden – entsprechend frisch ist die Spur. Dass der FC Bayern regelmäßig junge, entwicklungsfähige Spieler beobachtet, passt zur aktuellen strategischen Ausrichtung.

Daniel Banjaqui
Foto: IMAGO

Ob aus dem Interesse konkrete Gespräche werden, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch: Auf der rechten Abwehrseite sondieren die Münchner den Markt – und Daniel Banjaqui gehört laut Sky nun zum erweiterten Kandidatenkreis.

Teile diesen Artikel