Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der FC Bayern seinen ersten Sommer-Transfer fix gemacht.
Der FC Bayern hat sich offenbar ein weiteres Talent aus dem Red-Bull-Kosmos gesichert. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, hat Matteo Maric von RB Salzburg bereits in München unterschrieben.
Mit Max Eberl und Christoph Freund verantworten inzwischen zwei ehemalige Red-Bull-Funktionäre die Kaderplanung beim deutschen Rekordmeister. Dass die Münchner dabei regelmäßig auch einen Blick auf ihren früheren Arbeitgeber werfen, überrascht daher wenig.
Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano zunächst enthüllt hatte, arbeitete der FC Bayern zuletzt mit Hochdruck an der Verpflichtung von Matteo Maric. Der offensive Mittelfeldspieler steht aktuell bei RB Salzburg unter Vertrag und gilt als eines der vielversprechenden Talente im österreichischen Nachwuchsbereich.
Bayern plant Maric zunächst für den Campus
Nach den ursprünglichen Planungen sollte Maric zunächst für den Nachwuchsbereich der Münchner eingeplant werden. Damit würde der zehnfache österreichische U-Nationalspieler einen ähnlichen Weg einschlagen wie einst Jamal Musiala oder auch andere junge Talente, die zunächst am Bayern-Campus aufgebaut wurden.
Der offensive Mittelfeldspieler gilt als technisch versierter Spielmacher mit guter Übersicht und Spielintelligenz. In Salzburg hat er sich in den vergangenen Jahren als eines der spannendsten Talente seines Jahrgangs etabliert und sich damit auch international in den Fokus gespielt.
Für die Bayern passt Maric damit ideal in die strategische Ausrichtung der Verantwortlichen, verstärkt auf junge und entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Gerade im Nachwuchsbereich versuchen die Münchner seit einiger Zeit, wieder verstärkt internationale Talente frühzeitig an sich zu binden.
Vertrag bereits unterschrieben

Lange mussten die Bayern offenbar nicht verhandeln. Wie Sky inzwischen berichtet, ist der Deal bereits perfekt. Demnach hat Maric mittlerweile seinen Vertrag in München unterschrieben.
Der zehnfache österreichische U-Nationalspieler wird demnach im Sommer an die Isar wechseln. Über die genaue Höhe der Ablösesumme ist bislang nichts bekannt. Klar ist jedoch, dass RB Salzburg für den Youngster eine entsprechende Ausbildungsentschädigung erhalten dürfte.
Mit dem Transfer setzt der FC Bayern einmal mehr auf vielversprechende Nachwuchsspieler aus dem Red-Bull-Netzwerk. Unter der sportlichen Führung von Eberl und Freund könnte dieser Weg in Zukunft noch häufiger eingeschlagen werden.

