Wer ersetzt Kane? Das ist Kompanys Bayern-Startelf gegen Gladbach

Felix Flechsig
Foto: Getty Images

In knapp einer Stunde eröffnet der FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach den 25. Bundesliga-Spieltag. Wir liefern euch die Startaufstellungen zur Partie.


Nach dem am Ende knappen, aber verdienten 3:2-Erfolg im Klassiker liegt der FC Bayern jetzt elf Punkte vor Borussia Dortmund an der Tabellenspitze. Trotz des großen Abstands auf den Verfolger wollen die Münchner aber unbedingt die Spannung hochhalten. Immerhin wartet unter der Woche das Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen BVB-Schreck Atalanta Bergamo.

Bevor es allerdings in der Königsklasse weitergeht, müssen die Münchner zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach ran. Zum 116. Mal findet das Duell statt und ist damit das zweithäufigste der Bundesliga-Geschichte. Nur das Duell FC Bayern gegen Werder Bremen fand bisher häufiger statt (118 Begegnungen). Die Bilanz des FCB gegen die Borussia: 56 Siege, 31 Remis und 28 Niederlagen (222:143 Tore).

Jackson ersetzt Kane im Sturm

Bayern-Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Im Tor steht nach seinem Ausfall gegen Dortmund wieder Manuel Neuer. Vor ihm beginnen Minjae Kim und Dayot Upamecano in der Innenverteidigung. Kim springt dabei für den gelbgefährdeten Jonathan Tah ein. Auf den defensiven Außenbahnen starten Konrad Laimer und Tom Bischof.

Im zentralen Mittelfeld setzt Kompany auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Davor starten Lennart Karl rechts, Luis Díaz links und Jamal Musiala Karl auf der Spielmacher-Position. Harry Kane wird in der Sturmspitze durch Nicolas Jackson ersetzt. Auf der Jagd nach dem Lewandowski-Rekord muss der Stürmer nämlich heute pausieren. Ein Schlag auf die Wade hindert ihn an einem Einsatz gegen die Fohlen. Außerdem fehlen Hiroki Ito und Alphonso Davies, beide mit Muskelfaserriss.

Gleich drei Bayern-Spielern drohen am heutigen Abend Gelbsperren: Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Jonathan Tah stehen allesamt bei vier Gelben Karten.

Die Aufstellungen in der Übersicht

FC Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Bischof – Kimmich, Goretzka – Karl, Musiala, Díaz – Jackson

Bayern-Ersatzbank: Urbig – Guerreiro, Stanisic, Tah, Douglas Cardozo, Gnabry, Olise, Pavlovic

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Sander, Elvedi, Diks – Scally, Reitz, Stöger, Castrop, Honorat, Bolin – Tabakovic

Teile diesen Artikel