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Große Sportereignisse wie die Bundesliga sorgen für mediales Interesse im ganzen Land. Dadurch bieten sie eine wertvolle Plattform für Unternehmen, um ihre Brand ins Rampenlicht zu stellen. Sportveranstalter sind auf diese Unterstützung von Sponsoren angewiesen, um die teuren Turniere auszurichten. So wäscht eine Hand die andere. Wir sehen uns einige der wichtigsten Sponsoren der Bundesliga genauer an!



Die richtige Wahl: Was passt zu Fußball?

Auf der Suche nach Sponsoren müssen sich Veranstalter in verschiedene Branchen begeben. Dabei sind große Unternehmen gefragt, die für den Namen ihrer Brand am Trikot oder im Stadium, sowie Exklusivrechte zur Ausstrahlung und Co. hohe Summen bereitstellen. Nur so können die Kosten der Wettkämpfe überhaupt bewältigt werden. Verschiedene Sparten der Wirtschaften haben dabei einen Vorteil, denn sie passen thematisch zum Fußball und bieten eine gemeinsame Zielgruppe.

Dazu zählen bspw. Hersteller von Sportbekleidung und -equipment. Sie sind etwa dafür verantwortlich, die Trikots zu designen oder perfekt angepasstes Schuhwerk bereitzustellen. Diese Art der Werbung ist für das Image der Unternehmen von enormem Wert. Zu den klassischen Branchen im Sport-Sponsoring zählen außerdem Buchmacher und Spielbanken, die für ihren Nervenkitzel bekannt sind. Während Sportwetten eine direkte Verbindung zum Fußball besitzen, haben Glücksspiele wie Poker durch ihren Wettbewerbscharakter eine große Schnittmenge an Fans mit dem Sport. Trotz der simplen Poker Regeln bringt das Spiel jede Menge strategische Herausforderungen mit sich. Damit überrascht es nicht, dass auch die Profisportler in ihrer Freizeit öfters im Casino anzutreffen sind.

Andere Sponsoren haben keinen eindeutigen Bezug zum Sport, nutzen das Prestige des Events jedoch für ihre Werbung. Dazu zählen üblicherweise Versicherungen, Automobilhersteller, Banken oder Reiseveranstalter. Die meisten dieser Sponsoren zeichnen sich durch ihre großen Werbebudgets aus, mit denen sie zu attraktiven Partnern der Bundesliga werden.

Aktuelle Sponsoren der Bundesliga

Verträge mit Sponsoren besitzen eine individuelle Länge, oftmals werden sie jedoch über mehrere Saisonen fortgeführt. Unterschieden wird zwischen Unternehmen, die für das gesamte Event als Sponsor einstehen, und jenen, die einzelne Vereine unterstützen.

Unter den großen Sponsoren der Bundesliga findet man derzeit bspw. den Schokoladenproduzenten Milka, der mit seiner Kampagne FC Milka verschiedene Gewinnspiele und Aktionen zur Bundesliga organisiert. Der Medienkonzern Sky ist bereits langjähriger Partner der Bundesliga und sichert sich damit auch Exklusivrechte für die Übertragung einiger Matches. Damit ist der Streaming- und Pay-TV-Anbieter das perfekte Beispiel für eine symbiotische Beziehung zwischen Veranstalter und Sponsor. Ähnliches gilt für EA Sports, denn der Spielentwickler und Publisher verfügt über die offiziellen Lizenzen der Bundesliga für das Game EA Sports FC 24.

Damit der Ball ins Rollen gebracht werden kann, braucht es natürlich die perfekten Fußbälle. Hier kommt ebenfalls Sponsoring ins Spiel, denn die Firma DERBYSTAR hat die Ehre, die Bundesliga in dieser Saison mit dem „runden Leder“ im Wettkampf auszustatten. Damit technisch im Stadion alles glattläuft, wurde außerdem ein Sponsoring mit AWS (Amazon Web Services) abgeschlossen. AWS sorgt als Technologie-Provider für Echtzeit-Statistiken und Spielanalysen, die unter dem Begriff Bundesliga Match Facts bereitgestellt werden. Dabei kommen KIs und Algorithmen zum Einsatz, um die Spiele live zu analysieren.

Vereine schließen eigene Sponsoring-Verträge ab

Natürlich hat nicht nur die Bundesliga selbst verschiedene Sponsoren. Jeder Verein muss dazu noch eigene Partnerschaften abschließen, um die hohen Kosten für Training, Ausstattung und Co. zu finanzieren. Anhand der neuen Trikots der Saison lassen sich bereits die wichtigsten Sponsoren feststellen. So wird der FC Bayern München weiterhin von seinem Hauptsponsor Telekom unterstützt, Bayer 04 Leverkusen setzt wiederum auf das Versicherungsunternehmen BarmeniaGothaer, sowie den namensgebenden Pharmakonzern Bayer.

Die Designs der Trikots übernehmen große Sportbekleidungshersteller wie Nike, Adidas oder Puma, die gleich mit mehreren Vereinen zusammenarbeiten. Sie statten die Profis von Kopf bis Fuß aus.

Sponsoring ist aus dem Profisport nicht mehr wegzudenken. Nur so können Veranstalter die hohen Kosten tragen, die für die Ausrichtung der Bundesliga anfallen. Dabei haben sich Unternehmen bestimmter Branchen als besonders beliebte Partner etabliert.