Bundesliga

Die schnellsten Bundesliga-Spieler: Hakimi läuft allen davon, Coman und Davies in den Top 10

Alphonso Davies
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Seit geraumer Zeit wird der Fussball in der Bundesliga immer athletischer und schneller. Das Qualitätskriterium „Schnelligekeit“ gewinnt im deutschen Oberhaus immer mehr an Bedeutung. Auch in dieser Saison sind einige Bundesliga-Spieler wieder besonders flott unterwegs. Während BVB-Profi Achraf Hakimi allen davon läuft, sind mit Kingsley Coman und Alphonso Davies zwei Bayern-Profis in den Top 10 vertreten.

Im modernen Fussball gibt es mittlerweile für alles eine eigene Statistik. Auch die „Schnelligkeit“ der Profis wird ganz genau analysiert und ausgewertet. Die Statistik-Experten von „Opta Sport“ erfassen diese in der Kategorie „Top-Speed“. Hierbei wird ein Sprint nur als solcher gewertet, wenn ein Spieler mehr als 2 Sek. mindestens 4,0 m/s läuft und währenddessen mindestens 6,3 m/s zurücklegt. Der beste Sprint eines Spielers ist sein Top-Speed. Anhand von dieser Methodik ermittelt „Opta Sport“ den schnellsten Bundesliga-Spieler.

Mit 36,52 km/h darf sich BVB-Profi Achraf Hakimi aktuell als solchen bezeichnen. Der Marokkaner hat in dieser Saison bereits 2 Mal die 36-km/h-Marke durchbrochen. Gegen RB Leipzig wurde der Marokkaner mit 36,20 km/h gemessen, gegen Union Berlin stellte er seinen Spitzenwert auf. Seit der Datenerfassung zur Spielzeit 2013/14 war kein anderer Bundesliga-Spieler schneller.

Auf Platz 2 liegt der Leverkusener Moussa Diaby, der beim Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf auf 35,95 km/h kam. Der Kölner Kingsley Ehizibue sicherte sich mit seinem Sprint beim Gastspiel auf Schalke und 35,85 km/h den dritten Rang.

Auch der FC Bayern ist im Ranking der schnellsten Bundesliga-Profis vertreten: Kingsley Coman hat in dieser Saison die 35,66 km/h erreicht und belegt Rang 4. Shooting-Star Alphonso Davies kommt auf 35,29 km/h und belegt damit den zehnten Platz.

Die schnellsten Bundesliga-Spieler der aktuellen Saison: Die Top 10 in der Übersicht

1. Achraf Hakimi (Borussia Dortmund) – 36,52 km/h
2. Moussa Diaby (Bayer Leverkusen) – 35,95 km/h
3. Kingsley Ehizibue (1. FC Köln) – 35,85 km/h
4. Kingsley Coman (FC Bayern) – 35,70 km/h
5. Jeremiah St. Juste (1. FSV Mainz 05) – 35,60 km/h
6. Markus Thuram (Borussia M’Gladbach) – 35,60 km/h
7. Sheraldo Becker (Union Berlin) – 35,43 km/h
8. Breel Embolo (Borussia M’Gladbach) – 35,31 km/h
9. Bernard Tekpetey (Fortuna Düsseldorf) – 35,30 km/h
10. Alphonso Davies (FC Bayern) – 35,29 km/h

Stand: 11. Februar 2020