FC Bayern News

Kahn schließt Rentenvertrag für Neuer nicht aus: „Natürlich können Torhüter bis ins hohe Alter spielen“

Manuel Neuer und Oliver Kahn
Foto: Adam Pretty/Bongarts/Getty Images

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Spekulationen und Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Manuel Neuer beim FC Bayern. Nun hat sich auch erstmals FCB-Vorstand Oliver Kahn zu der „stockenden Vertragsverlängerung“ mit dem Bayern-Kapitän geäußert und im Gespräch mit der „Sport BILD“ betont, dass Neuer durchaus in der Lage ist bis ins hohe Alter zu spielen.



Mit Oliver Kahn hat der FC Bayern einen ausgewiesenen Torwart-Experten seit Anfang des Jahres in der Führungsriege dazugewonnen. Die Erfahrung und Expertise der FCB-Torwart-Legende ist derzeit sehr gefragt an der Isar. Berichten zufolge spielt Kahn eine tragende Rolle bei den Vertragsgesprächen mit Manuel Neuer.

Im Interview mit der „Sport BILD“ äußerte sich der 50-jährige erstmals über die Personalie Neuer und deutete dabei an, dass eine längere Laufzeit mit FCB-Kapitän nicht ausgeschlossen sei.

„Es ist eine große Herausforderung das Niveau zu halten“

Aktuellen Medienberichten zufolge stocken die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und Neuer derzeit „massiv“. Grund dafür: die beiden Parteien haben unterschiedliche Ansichten darüber wie lange die zukünftige Zusammenarbeit noch gehen soll. Während Neuer Gerüchten zufolge einen neuen 4-Jahresvertrag bis 2025 fordert, sind die Bayern-Bossen nur dazu gewillt dem FCB-Kapitän einen 2-Jahresvertrag bis 2023 anzubieten.

Neben den finanziellen Aspekten eines neuen langfristigen Vertrags, haben die Bayern demnach vor allem Bedenken ob Neuer sein aktuelles Leistungsniveau auch noch mit 36+ Jahren abrufen kann. Laut Oliver Kahn ist dies jedoch durchaus möglich, wie er selbst während seiner Zeit in München eindrucksvoll bewiesen hat: „Generell können Torhüter, wie ich ja auch selbst gezeigt habe, natürlich bis ins hohe Alter spielen“. Kahn betonte jedoch zugleich, dass dies durchaus auch Risiken birgt: „Es ist dann aber schon eine große Herausforderung, das hohe Niveau zu halten“.

Über aktuellen Vertragsgespräche rund um Neuer wollte sich Kahn indes nicht äußern: „Wir können hier natürlich nicht über Vertragsdetails sprechen“.

Sommer-Neuzugang Alexander Nübel spielt laut Kahn jedoch keine entscheidende Rolle bei der Vertragsverlängerung mit Neuer, da dieser zunächst einen Lernprozess in München durchlaufen wird: „Mit Alexander Nübel bekommen wir einen hochtalentierten Torwart, der die Möglichkeit besitzt, sich hinter Manuel Neuer zu entwickeln und zu lernen“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjeko Keskic

Vjeko Keskic

Gründer
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht, schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft – dem FC Bayern.