Transfers

Eberl verärgert über Neuhaus-Gerüchte: „Warum sollte er nicht bei uns bleiben?“

Florian Neuhaus
Foto: imago images

Max Eberl hat mit Unverständnis auf die Gerüchte rund um Florian Neuhaus und den FC Bayern reagiert. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Fohlen eine rasante Entwicklung hingelegt und zuletzt auch bei der deutschen Nationalmannschaft überzeugt. Gladbachs Sportdirektor macht jedoch kein Geheimnis daraus, dass die Fohlen keinesfalls bereitwillig Neuhaus abgeben möchten.

Es ist keine große Neuigkeit, dass die Münchner stets bemüht sind, die stärksten jungen Spieler aus der Bundesliga und Nationalmannschaft an die Isar zu locken. In diese Kategorie passt mittlerweile auch Florian Neuhaus. Dieser hat sogar eine Münchner Vergangenheit, wenn auch ausgerechnet beim Rivalen 1860. Für Neuhaus wäre dies jedoch kein Ausschlusskriterium: „Ich will mich da nicht festlegen. Der FC Bayern ist ein großer Verein“, beteuerte er zuletzt die Gerüchte.

Eberl sauer: „Spieler werden immer zu diesem Verein geschrieben“

Wenngleich das Mittelfeld-Talent versicherte, sich aktuell nur auf Gladbach zu konzentrieren, ist Eberl nicht glücklich über die öffentliche Diskussion des Youngsters; „Ich frage mich manchmal: Was wollen wir? „Wir alle wünschen uns auf der einen Seite einen Wettbewerb, in dem auch mal andere Vereine Meister werden können. Aber auf der anderen Seite werden diese Spieler dann wieder zu diesem Verein geschrieben“, reagierte Gladbachs Sportdirektor zornig.

Argumente für einen Verbleib gibt es jedoch durchaus. So ist der Ex-Löwe in Gladbach Stammspieler und Leistungsträger, spielt in der Champions League und kann sich wöchentlich für das DFB-Team empfehlen: „Wieso soll ein Florian Neuhaus nicht bei uns bleiben? Der Reflex ist mittlerweile immer: Gutes Spiel, gute Entwicklung, wo geht er hin? Das geht mir immer viel zu schnell“, bemängelt Eberl. Die harsche Reaktion des Gladbachers ist sicher auch ein wenig damit zu erklären, dass die Bayern mit Dennis Zakaria auch an einem zweiten zentralen Mittelfeldspieler der Fohlen dran sein sollen.