FC Bayern News

? Der Bayern-Effekt: So stark sind die FIFA-Ratings von Kimmich, Coman & Co. gestiegen

Kimmich, Pavard und Coman
Foto: GLYN KIRK/AFP via Getty Images

Der FC Bayern gehört schon seit Jahrzehnten zu den absoluten Top-Klubs in Europa. Ein Wechsel an die Isar ist quasi wie eine Titelgarantie, wie man in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gesehen hat. Aber auch die FIFA-Ratings der Spieler profitieren von einem Wechsel an die Säbener Straße. Vor allem bei Joshua Kimmich, Kingsley Coman und David Alaba sind diese regelrecht explodiert.



Auch wenn der FC Bayern bekannt dafür ist Top-Stars zu verpflichten, welche auf Anhieb in der Lage sind die Mannschaft zu verstärken, haben sich die Münchner in den vergangenen Jahren auch immer wieder vielversprechende Talente gesichert, einige davon sind mittlerweile zu Leistungsträgern und Stammspielern aufgestiegen.

Diese Entwicklung macht sich auch in den jeweiligen FIFA-Ratings der Spieler bemerkbar. Vergleicht man die FIFA-Ratings der aktuellen „Triple-Elf“ vor und nach dem Wechsel zum deutschen Rekordmeister, kann man durchaus von einem Bayern-Effekt sprechen.

Selbst Lewandowski hat in München nochmals zugelegt

Der Bayern-Effekt: So stark sind die FIFA-Ratings von Kimmich, Coman & Co. gestiegen

Schaut man sich die Viererkette der Bayern an, hat David Alaba den größten Sprung gemacht. Der Wiener wechselte 2008 mit einer Gesamtstärke von 66 an die Isar und kommt aktuell auf 84. Aber auch Shootingstar Alphonso Davies hat binnen 18 Monaten einen gewaltigen Push erhalten. Der Kanadier wechselte mit einer Gesamtstärke von 72 zum FC Bayern und hat mittlerweile neun Punkte zugelegt und kommt auf 81. Auch Jerome Boateng (+4 auf 82), Benjamin Pavard (+2 auf 81), Manuel Neuer (+3 auf 89) sind alle samt im Plus.

Den größten Sprung hat Mittelfeld-Leader Joshua Kimmich hingelegt. Der 25-jährige wechselte im Sommer 2015 mit einer Stärke von 63 zum FCB und hat derzeit eine Gesamtstärke 88, was ein sattes Plus von 25 Punkten macht. Sein Mittelfeldpartner Leon Goretzka hat „nur“ um einen Punkt zugelegt und kommt auf 84. Goretzka war zum Zeitpunkt seines Wechsel jedoch bereits deutscher Nationalspieler.

Auch der Ur-Bayer Thomas Müller, dem einst unter van Gaal der Durchbruch bei den Profis gelang, hat eine beachtliche Entwicklung von 74 zu 86 hingelegt. Auf den Offensivflügeln hat Kingsley Coman deutlich zugelegt: Der Franzose wechselte einst mit einer Gesamtstärke von 67 von Juventus Turin zum FCB und kommt nun auf 84. Bei Serge Gnabry gab es einen Anstieg von 79 auf 85 und auch Top-Torjäger Robert Lewandowski hat in München nochmals vier Punkte zugelegt und hat aktuell eine Gesamtstärke von 91. Der Pole ist damit der bestbewerteste Spieler im Bayern-Kader.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.