FC Bayern News

Koeman mit kleiner Spitze gegen die Bayern: „Das Barca Sextuple ist besser“

Ronald Koeman
Foto: JOSEP LAGO/AFP via Getty Images

Barca-Trainer Ronald Koeman hat sich über das historische Sextuple der Bayern geäußert. Der Niederländer betonte dabei die beeindruckende Leistung der Münchner, konnte sich aber „kleine Spitze“ in Richtung des Rekordmeisters nicht verkneifen.

Als Coach der Katalanen hatte Koeman einen schweren Start. Er musste den großen Scherbenhaufen aufkehren, der ihm nach dem 2:8-Debakel von Lissabon im August letzten Jahres gegen die Bayern hinterlassen wurde. Mittlerweile hat sich der spanische Top-Klub jedoch wieder etwas gefangen.

Koeman äußerte sich am Freitag zum historischen Erfolg der Bayern und zeigte sich dabei nicht wirklich begeistert von der Leistung der Münchner.

„Das war der beste Fußball, der in den letzten 25 Jahren gespielt wurde“

Der 57-jährige zog einen Vergleich mit dem FC Barcelona von 2009, der als erste Mannschaft alle sechs Titel in einer Saison gewonnen hat: „Ich bevorzuge das Sextuple von Guardiola mit Barcelona. Das war der beste Fußball, der in den letzten 25 Jahren gespielt wurde. Aufgrund der Art und Weise, wie sie es gemacht haben, war es besser als das der Bayern. Die Leistung der Bayern war beeindruckend, aber Barcas noch mehr.“

Mit dieser Meinung steht er mit Sicherheit nicht alleine da, zumindest in Spanien. Allerding muss man bei Barcas Titeln auch an das Champions League-Halbfinale 2009 gegen Chelsea erinnern. Eine Reihe äußerst fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen und ein Zaubertor von Iniesta in der Nachspielzeit sorgten erst für die Möglichkeit, um den sechsten Titel mitzuspielen.

Die beiden Gewinne sind wohl insgesamt nur schwer miteinander zu vergleichen. Bayern profitierte und litt gleichermaßen unter dem Corona-Einfluss.

Koeman gibt aber auch zu: „Trotzdem ist es immer noch eine große Leistung.“ Welche Leistung am Ende „besser“ war, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de