Transfers

Vorgespräche mit Barça: Machen die Bayern ernst bei Frenkie de Jong?

Frenkie de Jong
Foto: Getty Images

Der FC Bayern wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einer Verpflichtung von Frenkie de Jong vom FC Barcelona in Verbindung gebracht. Der niederländische Nationalspieler soll bei den Münchnern ganz weit oben auf der Wunschliste stehen. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Bayern bereits erste Vorgespräche mit Barça bezüglich de Jong geführt.



Im Sommer 2019 gehörte Frenkie de Jong zu den begehrtesten Nachwuchstalenten im europäischen Fußball. Der zentrale Mittelfeldspieler konnte sich damals seinen Klub faktisch frei aussuchen und entschied sich Am Ende für den FC Barcelona.

Auch wenn der mittlerweile 24-jährige immer wieder angedeutet hat, welches Potenzial in ihm steckt, konnte sich der Mittelfeld-Allrounder bei den Katalanen bis dato nicht wirklich durchsetzen. Auch in der laufenden Saison läuft es alles andere als rund. In 13 Einsätzen kommt dieser bisher nur auf zwei Torbeteiligungen.

Aktuellen Medienberichten zufolge sind die Verantwortlichen in Barcelona mit der stagnierenden Entwicklung des Niederländers unzufrieden und schließen einen Verkauf kommenden Sommer nicht mehr kategorisch aus.

Bayern steht bereits in Kontakt mit Barça

Wie das katalanische Portal “El Nacional” berichtet, stehen die Bayern bereits in Kontakt zum FC Barcelona. Demnach gab es bereits erste Vorgespräche in Sachen Frenkie de Jong.

Passend dazu machten in Spanien zuletzt bereits Meldungen die Runde, wonach die Bayern die aktuelle Lage beim FC Barcelona ganz genau beobachten würden. Die Katalanen drückt eine Schuldenlast von knapp 1,4 Milliarden Euro. Der Verein ist im Sommer 2022 auf Spielerverkäufe angewiesen. In München hofft man demnach das eine oder andere Schnäppchen schlagen zu können. Julian Nagelsmann hofft vor allem auf Frenkie de Jong.

Laut der “Mundo Deportivo” stand der deutsche Rekordmeister in der Vergangenheit bereits in Kontakt zu de Jong bzw. dessen Management. Vertraglich ist der niederländische Nationalspieler noch bis 2026 an Barça gebunden. Sein aktueller Marktwert liegt laut Transfermarkt bei 90 Mio. Euro.

Nach “El Nacional”-Informationen buhlt auch Manchester City aktiv um die Dienste von de Jong. Pep Guardiola soll demnach ein Tauschgeschäft mit dem wechselwilligen Raheem Sterling erwägen. Zusätzlich winkt Barcelona noch eine Ablöse zwischen 10-20 Mio. Euro.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.