FC Bayern News

Rummenigge enthüllt: Mourinho wollte den FC Bayern trainieren

Jose Mourinho
Foto: imago images

Mit der Verpflichtung von Julian Nagelsmann als neuem Chefcoach fährt der FC Bayern bislang außerordentlich gut. In seiner langen Historie konnte der FC Bayern stets Trainer von Weltklasse-Format an die Säbener Straße locken. Karl-Heinz Rummenigge verriet nun, dass die Münchner einst kurz vor einer Verpflichtung von Jose Mourinho standen.



Sowohl Uli Hoeneß als auch Karl-Heinz Rummenigge befinden sich nach jahrelanger Arbeit für den FC Bayern nicht mehr im offiziellen Dienst. Ganz loslassen können die beiden aber dennoch nicht. Ihre Expertise erfreut sich weltweit reger Nachfrage. Jüngst hat Rummenigge im Gespräch mit “Rai Sport” eine kleine Bombe platzen lassen. Kein Geringerer als Jose Mourinho, auch als “The Special One” bekannt, sollte einst das Ruder beim FC Bayern übernehmen. “Mourinho war ein Kandidat und ich muss sagen, dass er nach Deutschland kommen und den FC Bayern trainieren wollte”, erzählte der Vorgänger von Oliver Kahn im Interview mit “Rai Sport”. Details über den genauen Zeitpunkt des gegenseitigen Interesses hielt Rummenigge zurück. Er schloss seine Ausführungen mit dem Satz: “Es blieb bei der Idee, weil wir dann entschieden haben, mit einem anderen Trainer-Profil zu arbeiten, das besser zu Bayern passt”.

Mourinho – Zwischen Genie und Wahnsinn

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des FC Bayern hält dennoch hohe Stücke auf den portugiesischen Star-Coach. “Ich halte sehr viel von Mourinho und wünsche mir, dass er bei der Roma guten Erfolg hat, weil er ein großartiger Trainer ist”, outet sich Rummenigge als Mourinho-Fan. Ein Engagement beim FC Bayern ist allerdings in weite Ferne gerückt und für beide Seiten kein Thema. Mourinho bevorzugt einen defensiven Spielstil, der alles andere als Bayern-like ist und steht bei der AS Rom unter Vertrag. Bayern könnte auf der anderen Seite mit seinem neuen Trainer Nagelsmann glücklicher kaum sein.

An Jose Mourinho scheiden sich die Geister. Die einen halten ihn für einen genialen Taktiker und Strategen, andere finden sein Spielstil wäre aus der Zeit gefallen. Seine Titelsammlung spricht jedoch für sich. Bei der AS Rom legte er einen fulminanten Start hin, konnte zuletzt aber nicht mehr überzeugen. Noch genießt der Portugiese das Vertrauen der Klubführung. Eine vorzeitige Entlassung wäre in Mourinhos Fall allerdings kein Novum. Bereits bei seinen letzten beiden Stationen Manchester United und Tottenham wurde der Coach vorzeitig mangels Erfolg von seinen Aufgaben entbunden.