Bundesliga

Borussia Dortmund vs. FC Bayern | Vorschau, Team-News und Prognose zum Klassiker

BVB vs. FC Bayern
Foto: IMAGO

Die Vorzeichen für das Bundesliga-Topspiel des Jahres (18:30 Uhr live auf Sky) könnten nicht besser sein. Dortmund und Bayern dominieren mal wieder die Bundesliga und liegen nur einen Punkt auseinander. Mit einem Sieg im Signal-Iduna-Park könnte der FCB seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbauen und sich erst mal Luft verschaffen. Leider müssen beide Teams auf wichtige Spieler verzichten und vor allem auf den Großteil der Zuschauer.



Es ist angerichtet: Tabellenerster gegen -Zweiter, Robert Lewandowski gegen Erling Haaland, FC Bayern gegen Borussia Dortmund. Mehr Spitzenspiel geht nicht in der Fußball Bundesliga. Nicht nur die Fans freuen sich auf den Klassiker, auch Julian Nagelsmann macht keinen Hehl daraus, dass er “etwas angespannter” als sonst ist.

Team-News: FC Bayern

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Nagelsmann muss immer noch auf Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting verzichten (beide Quarantäne). Auch hinter seinem kongenialen Partner Leon Goretzka steht noch ein großes Fragezeichen. Der 26-jährige konnte zuletzt nur individuell trainieren und plagt sich mit Knieproblemen herum. Zu allem Überfluss musste auch Serge Gnabry das Abschlusstraining vorzeitig abbrechen. Ob die beiden deutschen Nationalspieler heute Abend einsatzbereit sind, wird sich vermutlich erst kurz vor dem Anpfiff zeigen.

Klar ist: Selbst wenn Goretzka nicht ausfällt, wird es eine Herkulesaufgabe Kimmich zu ersetzen. Dieser spielte vor allem in den Duellen gegen den BVB zuletzt immer wieder groß auf. Nagelsmann setzt jedoch großes Vertrauen in dessen Backup Corentin Tolisso: “Gegen Bielefeld hat er das sehr gut gemacht, war sehr ballsicher. Er wollte viele Aktionen haben und war sehr körperbetont unterwegs. Er hat versucht, das Heft des Handelns mit zu übernehmen.“ Genau das möchte er auch gegen die quirligen BVB-Spieler sehen.

Neben Kimmich und Choupo-Moting fallen auch Sabitzer (Wadenverletzung), Sarr (Adduktorenverletzung) und Stanisic (Muskelbündelriss) alle samt aus.

Team-News: Dortmund

Dortmund sparte in der Woche vor dem Spiel nicht mit an Kampfansagen in Richtung München. Vor allem die “Abteilung Attacke” von Hans-Joachim Watzke war wieder fleißig am Feuern. Im “Sky”-Interview lobte der BVB-Geschäftsführer nicht nur seinen derzeitigen Coach Marco Rose, sondern sendete auch die ein oder andere Spitze Richtung Süden: “Ich erlebe ihn jeden Tag kämpferisch. Und das ist ja auch so, die sollen ruhig mal kommen”. Wie man die Bayern kennt, wird das aber eher motivieren als einschüchtern.

Erling Haaland
Foto: Getty Images

Dabei muss Rose auf Jude Bellingham verzichten, der in letzten Partien einer der formstärksten Dortmunder war. Ansonsten fehlen noch immer die Langzeitverletzten Reyna und Morey. Hazard befindet sich zudem in Quarantäne. Spannend wird es zu sehen ob Erling Haaland von Anfang an spielen wird oder ob der Norweger, wie zuletzt gegen die Wölfe, zunächst auf der Bank sitzt.

Der Direkte Vergleich

Zum 105. Mal stehen sich Dortmund und Bayern heute Abend in der Bundesliga gegenüber. 50-mal ging dabei der Rekordmeister als Sieger vom Platz, 25-mal Schwarz-Gelb (bei 29 Remis). Auch wenn in den letzten Jahren immer wieder vom absoluten Topspiel der Bundesliga die Rede war, hat sich doch deutlich ein Tendenz entwickelt. Bayern konnte acht der vergangenen neun Partien für sich entscheiden und dabei 3,56 Tore pro Spiel erzielen.

Im Moment stehen sie bei fünf BL-Siegen in Serie gegen den Dauerrivalen. Mit einem weiteren Sieg könnten die Münchner einen neuen Rekord aufstellen. Sechs Siege in Folge gab es noch nie gegen den BVB in der Liga.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund: Kobel – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Dahoud, Brandt, Can, Reus – Malen, Haaland

FC Bayern: Neuer – Süle, Upamecano, Hernández – Tolisso, Goretzka – L. Sané, T. Müller, Coman, Davies – Lewandowski

Prognose: Haaland und Lewandowski könnten wieder eskalieren

In den letzten beiden Liga-Duellen zwischen Dortmund und Bayern hagelte es fleißig Tore (4:2 und 3:2 für den FCB). Auch dieses Mal spricht nicht viel für Zurückhaltung. Auch weil die beiden Teams sich in der laufenden Saison in der Defensive nicht immer sattelfest präsentiert haben.

Pünktlich zum Spiel des Jahres hat sich Dortmunds Toptorjäger Haaland wieder fit gemeldet. Robert Lewandowski ist sowieso seit Monaten in absoluter Topform. Das Torjägerduell ist somit wieder eröffnet.