FC Bayern News

VfB Stuttgart vs. FC Bayern | Vorschau, Team-News und Prognose

FC Bayern vs. VfB Stuttgart
Foto: Getty Images

Zwei Spiele sind in diesem Jahr noch zu absolvieren für den FC Bayern. Den Auftakt macht dabei der VfB Stuttgart, der frühabends (18:30 live auf Sky) zum Südschlager in die Mercedes-Benz-Arena einlädt. Mit einem Sieg könnte das Nagelsmann-Team den Vorsprung auf Dortmund auf neun Punkte erhöhen und nebenbei auch die Herbstmeisterschaft klarmachen.



Nach zuletzt drei Liga-Siegen in Folge, möchten die Bayern ihre Siegesserie in der Bundesliga weiter ausbauen. Julian Nagelsmann und seiner Mannschaft würde bereits ein Punkt gegen den VfB Stuttgart reichen um sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft zu sichern.

Team-News: FC Bayern

Bayerns Elf stellt sich dagegen derzeit fast von selbst auf. Prinzipiell ist keine Umstellung im Vergleich zum Mainz-Spiel (2:1) zu erwarten. Lediglich Süle könnte für Pavard reinrücken und Gnabry für Sané oder Davies. Coman ist in seiner derzeitigen Form kein Kandidat für eine Rotation.

Nagelsmann muss weiter auf zahlreiche Spieler verzichten: Leon Goretzka (Knieprobleme) und Corentin Tolisso (muskuläre Probleme) haben die Reise nach Stuttgart nicht angetreten. Zudem fehlen weiterhin Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting (beide Covid-19-Nachwirkungen) und Josip Stanisic (Muskelbündelriss).

Laut dem FCB-Coach könnte Marcel Sabitzer nach überstandener Wadenverletzung überraschend sein Comeback feiern. Aufgrund des personellen Engpasses im zentralen Mittelfeld ist dies sicherlich eine Überlegung wert für Nagelmann.

Team-News: VfB Stuttgart

Die Lage im Lazarett des VfB entspannt sich immer mehr und sorgt folglich auch für einen Aufschwung in der Tabelle. Sieben Punkte holte das Team von Coach Matarazzo in den vergangenen drei Spielen und konnte sich somit ein wenig Luft verschaffen im Abstiegskampf. Vor allem das Comeback von Silas am 13. Spieltag sorgte für eine große Euphoriewelle im Ländle. Gegen Bayern wird es zwar immer noch nicht für einen Startelf-Einsatz reichen, aber als Waffe von der Bank ist der pfeilschnelle Außenstürmer sicher eine Option.

Stuttgart muss bei den Stammkräften lediglich auf Kalajdzic (Aufbautraining), Klement (Covid-19), Massimo (Knöchelverletzung) und Sosa (Rückenprobleme) verzichten. Aller Voraussicht nach wird Matarazzo fast die selbe Elf ins Rennen schicken, die am Wochenende drei Punkte aus Wolfsburg (2:0) entführen konnte. Für Massimo könnte der defensivere Stenzel ins Team rücken.

Der Direkte Vergleich

Zum 105. Mal treffen der VfB Stuttgart und der FC Bayern heute Abend in der Bundesliga aufeinander. Nur 18 Partien konnte das Team aus dem Ländle dabei für sich entscheiden. 66-mal ging der Rekordmeister als Sieger vom Platz (bei 20 Remis).

Von den vergangenen 18 BL-Duellen gewann der FCB satte 17! Nur am sportlich bedeutungslosen 34. Spieltag der Saison 2017/18 ging man daheim mit 1:4 baden. Torlos gegen den VfB blieben die Bayern letztmals im Oktober 2009 bei einem 0:0 in Stuttgart.

Die letzte Niederlage in Stuttgart liegt sogar noch länger zurück. Am 13. Spieltag der Saison 2007/08 war der VfB als amtierender Meister Gastgeber für den FC Bayern. Unter der Regie von Trainer Armin Veh konnte ein gewisser Mario Gomez mit zwei Treffern in der ersten Halbzeit für eine 3:0-Führung sorgen (dazu Bastürk). Luca Toni gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart: F. Müller – Mavropanos, Anton, Ito – Karazor – Stenzel, W. Endo, Mangala, Coulibaly – P. Förster – Marmoush

FC Bayern: Neuer – Pavard, Upamecano, Hernández – Roca, Musiala – Coman, T. Müller, L. Sané, Davies – Lewandowski

Prognose: Stuttgarts schwarze Serie wird verlängert

Seit über 14 Jahren wartet der VfB auf einen Sieg in der heimischen Mercedes-Benz-Arena gegen die Bayern. Die letzten elf Heimspiele verlor man sogar allesamt bei einem Torverhältnis von 10:31. Trotz des Aufwärtstrends der letzten Partien spricht nicht viel für die Schwaben. Mit einem Zähler kann Bayern vorzeitig die Herbstmeisterschaft eintüten und könnte bei einem Sieg im Frühspiel den Druck auf Dortmund noch mehr erhöhen (die spielen morgen Abend gegen Fürth).

Auch die angespannte Personallage sollte die Münchner nicht vor allzu große Probleme stellen. Mit Gnabry steht in der Offensive eine weitere Option bereit und Sabitzer könnte im Zentrum wieder aushelfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments