FC Bayern News

Tolisso-Abschied rückt näher: Machen die Bayern einen Fehler?

Corentin Tolisso
Foto: IMAGO

Das Arbeitspapier von Corentin Tolisso läuft kommenden Sommer aus. Eine Vertragsverlängerung ist vom Tisch und das obwohl der Franzose unter Julian Nagelsmann zuletzt wieder aufblühte. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge drängen die Bayern-Bosse sogar auf einen Verkauf im Januar. Ist diese Entscheidung richtig?



Beim 4:0 gegen den VfL Wolfsburg spielten Marc Roca und Jamal Musiala groß auf. Corentin Tolisso verpasste die Partie – wieder einmal verletzungsbedingt. Die Krankenakte des 27-jährigen ist zum Bersten voll. Wie ein roter Faden zieht sich seine Verletzungsanfälligkeit durch seine Zeit beim FC Bayern. Genau an diesem Umstand scheiterte letztlich auch eine mögliche Vertragsverlängerung. Dabei war Tolisso die letzten Wochen aufgrund der Ausfälle von Kimmich und Goretzka wieder zum Zug gekommen und avancierte zum Stabilisator im Mittelfeld. Julian Nagelsmann lobte Tolissos “gute Power und seine Einsatzbereitschaft”. Die Welt bekam eine Kostprobe seiner enormen Qualität. Real Madrid soll dabei Appetit auf mehr bekommen haben und gilt als potenzieller Abnehmer kommenden Sommer.

Pavard hofft auf Tolisso-Verbleib

Teamkollege Benjamin Pavard hat sich indes für einen Verbleib von Tolisso stark gemacht. Ginge es nach Pavard, wäre die Zeit seines Landsmannes beim FC Bayern noch lange nicht vorbei. Im Interview mit dem “kicker” äußerte sich Pavard zur Situation seines Mitspielers wie folgt: “Coco hat noch sechs Monate Vertrag. Ich weiß nicht, was er als Nächstes tun wird. Ich hoffe, dass ich mit ihm zusammenspielen kann, solange ich in München bin“. Dieser Wunsch wird Pavard wohl versagt bleiben.

Erfahrung oder Geld?

Unter Julian Nagelsmann fand Tolisso zuletzt zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Tor und drei Vorlagen konnte sich der Franzose zudem in die Scorerliste eintragen. Nagelsmann zieht ein positives Resümee: “Er hat einen guten Geist, eine gute Power). Er ist ein Spieler, den ich gerne in meiner Mannschaft habe“, lobte er und fügte hinzu: „Wenn er fit bleibt, wird er einen großen Einfluss auf unseren Erfolg haben.“

Dieser Aufwärtstrend kommt aber leider zu spät. Der Geduldsfaden der Bosse ist schon vor langer Zeit gerissen. Zu unstetig waren die Leistungen des Franzosen und zu unberechenbar sein Gesundheitszustand. Die Zeichen stehen also auf Abschied. Auch Lobbyarbeit von Freund Pavard wird daran aller Voraussicht nach nichts mehr ändern können.

Mit Blick auf die vergangenen Wochen stellt sich jedoch die Frage, ob diese Entscheidung die richtige ist. Auch wenn die Verletzungsmisere im Bayern-Mittelfeld erst einmal beendet ist, kann es auch in der zweiten Saisonhälfte erneut ganz schnell zu Personalknappheit kommen. Spieler mit Tolisso, die über langjährige Erfahrung auf Top-Niveau verfügen, sind vor allem in den engen K.o.-Spielen in der CL goldwert. Mit einem Abschied im Winter, würden die Bayern freiwillig darauf verzichten. Auch wenn man noch die eine oder andere Millionen erhalten würde, ist es fraglich, ob dies den sportlichen Mehrwert des Franzosen aufwiegen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments