FC Bayern News

Neuer-Verlängerung und Nübel-Abgang – Das sagt Nagelsmann zur Torwartsituation beim FC Bayern

Alexander Nübel und Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Die Verlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern scheint beschlossene Sache zu sein. Zeitgleich dürfte dies das Aus für Alexander Nübel bedeuten. Der 25-jährige und sein Berater hatten vor längerer Zeit bereits klipp und klar gesagt, dass ein Verbleib von Nübel bei einer Neuer-Verlängerung unvorstellbar sei. Nun äußerte sich auch Trainer Nagelsmann zum Gegenstand.



Ursprünglich hätte Manuel Neuer Nübel zur neuen Nummer 1 aufbauen sollen. Die Bosse erhofften sich ein harmonisches “Mentoren-Schützling-Verhältnis”. Doch daraus wurde nichts. Manuel Neuer machte weder Anstalten Alexander Nübel großartig unter die Arme zu greifen, noch wollte Neuer Nübel bei unwichtigen Liga- oder Pokalspielen den Vortritt lassen. Nübel suchte das Weite. Er sucht zur Zeit in Monaco sein Glück und erhoffte sich nach einer zweijährigen Leihe endlich die Thronfolge antreten zu dürfen. Mit einer Neuer-Verlängerung würde daraus zwangsläufig nichts werden. Nübel wird den FC Bayern, sollte dies so eintreffen, augenblicklich verlassen.

Nagelsmann findet deutliche Worte

Auch Bayern-Trainer Nagelsmann wurde bei der PK mit diesbezüglichen Fragen gelöchert. Seine Antwort zeigt eine klare Tendenz. „So lange Manuel Neuer so spielt, ist es für jeden Keeper der Welt schwer an ihm vorbeizukommen. Manuel ist immer noch der beste Torwart, weil er sehr konstant jede Sparte des Torwartspiels abruft. So schnell, wie er immer noch ist, wird er noch länger spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 36 Jahren alles abrupt zu Ende ist.“, so Nagelsmann.

Nübel und sein Berater verfolgen die Entwicklungen rund um Neuer aus Monaco mit Argwohn. Nübel soll bei Vertragsunterschrift u.a. Spielzeit zugesichert worden sein. Ein Stammplatz ab dem Jahr 2023 (dann endet Neuers aktuelles Arbeitspapier) wurde auch in Aussicht gestellt. Eine Neuer-Verlängerung wäre ein weiterer Wortbruch, den die Spielerseite nicht ohne Weiteres hinnehmen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Trainer hat die Antwort gegeben!

Stammplatz ab 2023 ?
Wo stand das denn ?
Man hat ihm lediglich 10 Spiele zugesichert .
Er hatte 6 Einsätze bekommen , in denen er 5 Patzer drin hatte .

Wieso sollte man ihm dann mehr Spielzeit geben ?
Vertragsbruch wurde zu erst von Nübel begangen , der nicht das gemacht hat , was er sollte , nämlich LEISTUNG bringen !

Heute durchwachsene Leistung gegen Montpellier, 2:3 verloren.

Ich halte es für einen Fehler des Beraters, dass er diese angebliche Einsatzgarantie usw. als Teil des Arbeitsverhältnisses ansieht. Über die Einsätze entscheidet der Trainer und der hat wiederum bei der Aushandlung des Vertrages keine Rolle – zumal der Trainer wechseln kann.
Der Berater hätte Alex Nübel klar machen müssen, dass es nur um Leistung geht. Und in dem Zusammenhang hätte er auch sehen müssen, dass Manuel Neuer nicht so einfach Platz machen würde – weder jetzt noch später. Das wäre Aufgabe des Beraters gewesen. Und wenn er dieser Aufgabe nachgekommen wäre, wäre der Vertrag nicht zustande gekommen. Aber dann hätte der Berater vermutlich deutlich weniger Geld erhalten. Da bestand natürlich eine gewisse Befangenheit.
Für den FC Bayern war (und ist) das Ganze eine Absicherung – zumal kostengünstig.

Wenn Neuer verlängert wird es schwer einen guten Ersatztorwart zu finden.Die guten haben genügend Optionen in Europa.Ein guter wird sich nicht mit Nr.2 hinter Neuer zufrieden geben deswegen wird das auch nix mit Ortega.