Transfers

Einfachste und kostengünstigste Option: Ginter-Wechsel zum FC Bayern rückt näher

Matthias Ginter
Foto: Getty Images

Bedingt durch den Abschied von Niklas Süle, muss der FC Bayern im Sommer personell nachlegen in der Innenverteidigung. Zahlreiche Spieler wurden zuletzt mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht. Mittlerweile deutet vieles darauf hin, dass DFB-Nationalspieler Matthias Ginter an die Isar wechseln wird.



Auch wenn Ginter schon seit dem vergangenen Sommer beim FC Bayern gehandelt wird, soll der Noch-Gladbacher nicht die Wunschlösung der FCB-Bosse sein. Dennoch könnte ausgerechnet diese am Ende die Nachfolge von Niklas Süle an der Säbener Straße antreten.

Ginter ist aktuell die beste Option

Rein sportlich betrachtet soll es FCB-intern Zweifel geben, ob Ginter den Bayern-Kader in der Spitze verstärkt oder eher ein Mann für die Breite ist. Es gibt dennoch gute Gründe, warum die Münchner am Ende auf diese “Notlösung” zurückgreifen könnten.

Vor allem die finanziellen Rahmenbedingungen sprechen für Ginter. Laut “BILD”-Fußballchef Christian Falk würde der 28-jährige weniger als acht Mio. Euro Jahresgehalt kosten. Zudem wäre der Abwehrspieler ablösefrei zu haben. Andere Kandidaten wie Gleison Bremer, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck oder Andreas Christensen kosten entweder zu viel Ablöse oder fordern zu viel Gehalt.

Falk geht davon aus, dass Ginter am Ende das Rennen machen könnte, da dieser die “einfachste und kostengünstigste Option” sei. Passend dazu, hat die “Rheinische Post” am Donnerstag berichtet, dass sich derzeit etwas zwischen Ginter und den Bayern anbahnen würde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genau …günstig ..und für Mich nicht gut genug….war aber klar …Corona hin oder …. Her …Brazzo holt nur noch C Lösungen …A Lösung zu teuer ..B Lösung will nicht ….so wird es länger nichts mehr mit der Champions League…..Hoffe Eberl übernimmt in einem Jahr ….ganz Ehrlich …Bayern ist für Top Spieler nicht mehr ein ganz große Nummer…

das war bayern auch nie.

das stimmt so nicht; ich denk da nur an Ribery, an Robben, James, Coutinho und wie wär’s mit Neuer, Hummels, Boateng , Schweinsteiger, Lahm, Coman, Lewandowsky erst gar nicht zu vergessen – waren das keine Topspieler ?
dabei geht’s nicht nur ums kaufen, sondern auch ums halten gegen die Konkurrenz…
Aber ich geb’ zu, große Namen wie Zidane, Mbappe, Ibra, Haaland oder Sala und Mane, … die bekamen und bekommen wir nie, aber darum geht’s ja in erster Linie gar nicht, es geht um die Konkurrenzfähigkeit und die war immer da!!!!!!!!!!
Aber noch ein paar solcher Einkäufe wie Sabi oder Upa und jetzt Ginter, dann war’s das – aber ehrlich, ich sehe Ginter schon als Problem und zwar mehr als Sabi, der spielt nämlich nicht, weil es genug bessere gibt, aber Ginter wird das anders sein, weil wir nicht mehr genug IV’s haben werden…
aber: wir – die Fans – kaufen nicht und verkaufen nicht, wir meckern von zu Hause, was einfach ist; ich glaube nicht, dass Brazzo diese Nullen kaufen würde, wenn er genug Geld in der Hand hätte, um bessere zu kaufen; daran isser halt nicht zuletzt durch sein Verhalten den etablierten Spielern gegenüber auch selbst schuld – wenn Brazzo nicht bald die Kurve kriegt, dann läuft der FCB sehenden Auges ins Verderben….

Deine Topspieler sind erst bei Bayern zu Stars geworden. Upa ist kein Fehleinkäufe, Boateng war am Anfang auch nur ein Bankdrücker.

🤔vllt. hast du‘s nur nicht richtig gelesen🙄es geht in erster Linie darum konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben;
im Übrigen: als Bayernfan geht man immer davon aus, dass egal wer kommt, besser als der Schnitt ist🤷🏽‍♂️
zumindest war des mal so..,

Fall doch nicht auf mr t rein, das ist doch ein Fake. Aber Keskic bringt es ja nicht fertig, diese Typen zu sperren.

Ich finde das schon auch unfair. Upamecano und Sabitzer waren absolute Leistungsträger bei Leipzig. In den letzten 3 Jahre 2 mal im DFB-Pokalfinale, Vizemeister und in der Saison 2020 im Halbfinale der Champions-League. <die können doch was. Der Trainer und der Verein müssen analysieren warum die beiden Spieler noch nicht die Leistung bringen. Vielleicht brauchen die eben eine Saison. Schlecht reden hilft da auch nicht weiter.
Klar ist das auch der FC Bayern anscheinend größere Geldprobleme hat….

Genau richtig !!! Wie kann man auf die Idee kommen die “FLASCHE LEER ” Ginter zu verpflichten ??? Naja BRAZZO halt !!! Wenn er weiterhin nur noch Restposten verpflichtet, dann reicht unsere Qualität eben nicht mehr um Meistere zu werden oder um in der Champions league weit zu kommen !!! Dann wird das Geschrei gross sein !!! Warum erkennen unsere Führungskräfte das nicht ??? BRAZZO muss weg !!!

Nicht jeder Spieler ist für die erste 11 gedacht.

Naja, Brazzo scheint auch nur eine C Lösung zu sein!!!!

Der weiss ganz genau, dass er Maschen dem FC Bayern keinen Job mehr auf dieser Position bekommt! Deswegen versucht er alles um hier zu bleiben – komme was wolle!!!

Eberl, diese Lusche. Seit der in Gladbach Weg ist läuft es dort wieder.

Schlimmer als Stolper-Upa und alle anderen Vorzeigeverteidiger, die Woche für Woche 90min unsere Bank schmücken, kanns echt nicht werden. Zumindest stimmt der finanzielle Rahmen, kein Risiko und sollte es überhaupt net passen wird er nächstes Jahr für 20mille verkloppt!

Für National ist Ginter ok… International nur Durchschnittlich…

Puh.

Wenn man sich die Zugänge der letzten 2 Jahre und die kommenden Abgänge im Sommer, dann schaut das aktuell nicht gut aus für den FCB.

In den letzten 2 Jahren ist nur Sane der Spieler, der sowohl gegen Salzburg als auch Hoffenheim in der Startelf war.
Alle anderen Zugäng aus diesem Zeitraum sitzen nur auf der Bank.

Brazzo hat mit der Hernandez Verpflichtung das Gehaltsgefüge so zerstört, dass wir alle gestandenen Abwehrspieler verloren haben.

Was wir jetzt brauchen, ist ein neuer Abwehrchef.
Ginter ist doch auch nur wieder ein Ergänzungsspieler.
Aber bestimmt keiner, der zum Abwehrchef bei Bayern geeignet ist.
Da fehlt es ihm selber schon an Qualität.

Einfach nur Wahnsinn was mittlerweile bei Bayern los ist. Den eigenen angeblichen supertalenten traut man noch nicht mal die backuprolle zu und verpflichtet lieber die D-lösung. Der spielt auch bestimmt nicht für viel weniger als die 8 Mio + Handgeld.
Ist das armselig

Ich wäre mit dem Wechsel von Ginter zufrieden , so schlecht wie er hier teilweise wegkommt ist nicht gerechtfertigt.
Unsere Abwehr wird wegen dem Süle Abgang bestimmt nicht schlechter.

Süle ist als einziger von 2 Spielern in Deutschland im Winter 2021 vom Kicker mit dem Prädikat “internationale Klasse” ausgezeichnet worden.

Wie kommst du also darauf, dass die Abwehr ohne ihn nicht schlechter wird?

Es kommt nicht darauf an was irgendein “Fachmagazin” oder ein “Bayerninsider” von den Spielern hält oder was die sich sonst noch aus den Fingern saugen! Es kommt darauf an wie die Spieler die am Ende kommen performen. Vor der Saison haben viele gesagt, dass Upa ne Verstärkung wird. Und ich glaube das wird er auch noch.
Trotzdem wünsche ich mir eher den Schlotterbeck. Der wird sicherlich für noch weniger spielen als 8 Mio.

Süle wurde noch vor einem Jahr in Grund und Boden geschrieben und jetzt ist er der super iv was für ein Schmarrn! Bayern bekommt super viele Gegentreffer nach flachen oder halbhohen hereingaben weil er in der Mitte falsch steht oder als hinterer Verteidiger nicht kommuniziert

Top analysiert 👍

Weil Süle, sorry , auf einmal zu sehr gehypet wird. Er ist vielleicht robust und schnell hat aber zu viele Fehler im Stellungsspiel und wenn er angelaufen wird. Oder sind nur die anderen an dem teilweise schlechten Abwehrverhalten schuld ?

Genau, das werden wir nächste Saison in Dortmund sehen.

Ginter ist perse kein schlechter Verteidiger. Sonst wäre er nicht Deutscher Nationalspieler. Aber…und zwar ein großes Aber… Ginter ist ziemlich langsam. Falls Nagelsmann auch nächstes Jahr so hoch anlaufen lassen möchte und somit soviel Platz für Konter bietet kann das mit Ginter gar nicht funktionieren. Der hat seine Stärken halt woanders. Ist meine Meinung und hoffentlich irre ich mich ja auch

Leute ich für meinen Teil habe mich auch immer wieder gefragt was will der FC Bayern mit Ginter der kann doch nichts… So Dachte ich mir das immer 🤔🤔🤔🤔🤔🤔.. Aber jetzt muss ich sagen warum nicht er ist mir Sicherheit nicht schlechter als die anderen und er ist auch nicht Schuld daran das es so ist wie es jetzt ist.. Aber er was ich ihm zu Gute halte ist das er zu uns will und das auch immer so gesagt hat.. Und bei den ganzen anderen die da noch so auf dem ganzen Papier Standen.. Die wollten nur das eine mehr Kohle haben bei ihrem Verein keinen großen Vertrag mehr bekommen und wollten für die Kohle was ihnen Geboten worden ist dort aber auch nicht mehr Spielen.. Und was sagt uns das det eine will zu uns den wollen aber wir Fans nicht und die wir Fans wollen die kommen nicht nicht weil sie mehr können als Ginter nein sie wollen mehr Kohle..

Ginter hat einfach nicht das Potential & die Klasse für den FC Bayern München. Ganz guter, solider Bundesligakicker, aber eben auch nicht mehr. Früher haben wir uns bei so Transfers am Kopf gekratzt ( Hashemian, Schlaudraff, Kirchhoff, Petersen, … ) & jeder hat sich schon gefragt ” Was wollen die hier?” und heute wird mir Ginter als als der neue Abwehrchef vorgegaukelt, der den Abgang von Alaba bzw Süle kompensieren soll? Wir sind auf ‘nem ganz gefährlichen Weg Leute..

Und hört mir bitte endlich mit diesem “Günstige Option – Bayern spart” Gelaber auf. Vor 2-3 Jahren wurde noch das ach so pralle Festgeldkonto gelobt. Dann kam die Pandemie, die sicherlich alle hart getroffen hat, auch den FC Bayern. Aber langsam aber sicher ist zumindest politisch ein Ende in Sicht, die Zuschauer werden in absehbarer Zeit wieder in Vollauslastung zurückkehren. Wenn man dann nicht Mal 20 Millionen über hat , um sich wenigstens mit Schlotterbeck den vielversprechensten aktuellen deutschen IV von Freiburg zu holen & stattdessen aus der Not heraus einen Ginter holen, frag’ ich mich einfach nur was die Verantwortlichen bei meinem Verein die letzten Jahre mit dem Geld gemacht haben bzw. dann fang’ ich langsam wirklich an mir wirtschaftliche Sorgen zu machen. Wie schlimm steht es denn wirklich um die Bayern? Sind wir finanziell so angeschlagen? Versteh’ es nicht..

Witzig das man immer sagt Rüdiger wöllte zuviel Geld und dann heißt es er unterschreibt für 6,5m im Jahr bei Juventus.

Letzte Woche wollte er noch 15 Mio. Scheinbar konnte er die Vielzahl der Anfragen gar nicht mehr bearbeiten und hat jetzt völlig verzweifelt für weniger als die Hälfte bei Juve zugesagt. Erinnert mich irgendwie an Süle. Pokern bis zum Schluß und dann das nehmen, was noch übrig bleibt.

Also wenn ich Ginter wäre und so was über mich lesen müßte, ehrlich wenn so Sch…. über mich geschrieben wird, dann würde ich denen etwas husten!
Der FC Bayern muss doch auch langsam einmal merken das er nicht der einzige Verein auf der Welt ist!
Entweder man äußert sich öffentlich positiv oder mal hält einfach die Klappe!
Das wäre für die Außendarstellung wesentlich besser. Das gleiche gilt auch gegenüber den “Schmierenfinken” die meinen als “Exklusiv-Reporter” jeden Tag so einen Schwachsinn zu schreiben. Solche Reporter/Journalisten kann man nicht mehr ernst nehmen. Sie machen sich unseriös, ja sogar lächerlich.
FC ein echter Fan des FC Bayern ist und diesen Verein mag, der macht das einfach nicht

Voriges jagr haben alle sane ausgepfiffen und was ist jetzt? Teure spieler kaufen wie psg kann jeder. Und was haben sie damit gewonnen. Nix. Nur einen berg schulden.

Wir brauchen keinen Günther. Wir haben Nianzou!!! Gebt der Jugend eine Chance

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.