Die Stimmen zum Supercup-Sieg der Bayern: “Wir wollten ein Zeichen setzen”
Der FC Bayern hat sich beim 8-Tore-Spektakel im DFL Supercup gegen RB Leipzig den ersten Titel der neuen Saison gesichert. Wir liefern euch die Stimmen zum 5:3-Erfolg der Münchner.
Nach einer furiosen ersten Hälfte, haben die Bayern im zweiten Spielabschnitt einen Gang runtergeschalten und zeigten sich vor allem in der Defensive wacklig. Dennoch zeigten sich Spieler und Verantwortliche nach dem Supercup-Triumph zufrieden.
Hier sind die Stimmen zum Spiel
Julian Nagelsmann: “Wir wollten ein Zeichen setzen. Am Ende wurde es nochmals eng. In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht. Ab der 60. hat man gemerkt, dass uns die Körner ausgehen. Da war die Kompaktheit nicht mehr da. Wir müssen das Spiel einen Tick früher entscheiden. Dennoch haben wir verdient gewonnen aus meiner Sicht.”
Sadio Mané: “Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Wir müssen noch ein paar Dinge verbessern, aber das ist ganz normal, wir sind am Anfang der Saison. Heute war es wichtig zu gewinnen und das haben wir geschafft. Nach dem 3:0 können wir besser spielen, als wir es in der 2. Halbzeit getan haben. Wir dürfen nicht drei Gegentore kassieren.”
Serge Gnabry: “Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen für die neue Saison. Wir wollen wieder oben angreifen, in der Bundesliga den Titel verteidigen, den Pokal wieder gewinnen und in der Champions League so weit kommen, wie es geht. Es macht ganz viel Spaß. Den Freiraum zu haben, in der Mitte rumzulaufen, direkt vor dem Tor zu sein, das liegt mir – auch mit den Mitspielern, die wir haben. Über die Zeit wird das eingespielter.”
“Wir waren viel zu ängstlich”
Oliver Mintzlaff: “Bayern ist eine Top-Mannschaft, es ist das erste Pflichtspiel. Wir haben uns das erspielt durch den Pokalsieg, haben uns viel vorgenommen und die erste Halbzeit war nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Es war sicherlich keine gute erste Halbzeit. Wir waren viel zu ängstlich, haben das Spiel gar nicht angenommen, auch die Gegentore müssen wir besser verteidigen.”
Ist die ersten 50 Minuten auch eindrucksvoll gelungen, vor allem Musiala ist eine Augenweide. Der muss immer spielen, da kann es keine zwei Meinungen geben.
Aber bitte: erlöst uns von Kimmich im Mittelfeld. Sobald der Gegner stärker wird produziert der permanent Ballverluste, wird zigmal überlaufen und es entstehen riesige Lücken. Lobby hin, Lobby her. Kimmich ist ein weltklasse RV, aber nur ein unterdurchschnittlicher 6er. Das muss man doch endlich erkennen. Mit einem MF aus dem möchtegern Leaderchen Kimmich und dem dauerverletzten Goretzka wird man international nichts gewinnen.
Absolut richtig. Kimmich wollte sich nie nur als Verteidiger sehen. Das ist er aber, und zwar ein richtig guter.
ja, dass man unveraendert ein problem mit der defensiv balance hat ist offensichtlich
also solange umbauen bis es irgendwann passt. dann nicht mehr umbauen
alle 3 innenverteidiger auf den platz. 200mio, das geld muss ja auch spielen
und kimmich wieder rechts
…………………………neuer……………………….
……upamecano……de ligt……hernandez…..
kimmich……musiala……goretzka…..davies
………gnabry……..mueller……mane………….
das herz wird dann musiala. der muss auch defensiv mitarbeiten, aber das kann er
denn musiala kann alles, haben wir ja gesehen 🙂
aber Sabi top oder was? wieviele Ballkontakte hatte der noch mal in der zweiten Halbzeit, genau; wer nix macht, der macht auch keine Fehler.,,
Sabitzer war gut, selten zwar…aber Fakt. Und Kimmich war schlecht, wie seit Monaten schon. Auch das ist Fakt.
Und, Ohren aufgesperrt, das liegt daran, dass Chefchen Kimmich schlicht auf der falschen Position spielt. Nämlich einer, die er nicht draufhat. Daher auch die Gegentorproblematik. So einfach ist das.
Schämst du dich nicht, dich so zu blamieren?
Nein, immer noch nicht. Musst nicht dauernd fragen.
Eine sehr wichtige Personalie war die Verlängerung von Gnabry, auch wenn viele hier ihn in die Wüste schicken wollten.
Offensive ist top, auch wenns bestimmt mal Spiele geben wird, wo man sich einen Lewandowski wünschen würde.
Etwas Sorge macht mir die Abwehr.
Lieber Herr Nagelsmann, die erste Halbzeit war gut, die zweite erinnerte an die letzte Saison. Wenn sie als Trainer nicht sehen, dass ein Gnabry, ein Kimmich, ein Davies und ein Mane über den Platz kriechen und sie nicht wechseln, dann muss ich ihnen vorhalten, dass sie wenig Ahnung von der Physis ihrer Spieler haben. Das war zeitweise eine Katastrophe und auf die Umstellung von Leipzig hatten sie keine Antwort.
Klar, Nagelsmann hat keine Ahnung von seinen Spielern!?? 🤦🤦🤦
Hast deine Bewerbung schon abgegeben? Mit dir als Trainer gewinnen wir sicher jedes Jahr das Triple…..
Hat Spaß gemacht, weiter so!
tolles spiel, ein traum offensiv, MUSIALA 🙂
aber auch spiegelbild der letzten saison, die balance fehlt
und dass dieser laimer, schlechtester mann auf dem platz, wie befuerchtet nicht das niveau hat um bayern zu helfen ist leider sehr wahrscheinlich
KONRAD LAIMER: Bei den Bayern steht der Österreicher auf dem Wunschzettel, was er an diesem Abend aber nicht untermauern konnte. Vor dem 1:0 von Jamal Musiala unterlief ihm der entscheidende Ballverlust im Sechzehner, später verlor er das Leder erneut gegen Musiala, was erneut zu einer gefährlichen Situation führte. Zwar versuchte sich der 25-Jährige immer wieder als Antreiber, sorgte mit seinen Aktionen aber immer wieder für Ballverluste. Hatte eine schwache Passquote von 58 Prozent und gewann nur 31 % seiner Zweikämpfe.
SPORT1-Note: 5
Korrekt, Laimer hat das Zeug nicht, um bei uns einen Stammplatz zu bekommen. Und Ergänzungsspieler haben wir reichlich.
🤦♂️
Das war doch schon mal ein vielversprechender Auftakt in der “Saison 1 nach Lewandowski.”
Die wichtigsten Erkenntnisse: Die Defensive scheint sich dank der Neuzugänge stabilisiert zu haben.
Vor allem de Light machte einen prima Eindruck.
Und wir können attraktiv und erfolgreich spielen auch ohne Lewandowski.
Alter was ein Schwachsinn 3 Gegentore mit dem Potenzial sich 4 oder 5 zu fangen aber die defensive hat Stabilität hahaha Aussagen von Bayern Fans die keine sind.
@Christian b
Bei den 3 Gegentoren war ein Elfmeter dabei.
Was sollen denn die Leipziger sagen, die sich gar 5 Gegentreffer eingefangen haben und noch 2 Tore, die abseits waren? Die müssten wegen ihrer Defensive jetzt in Panik geraten. Werden sie aber nicht und werden sie auch nicht.
Meine Güte, es war nur Supercup. Und Leipzig ist halt mal keine Thekenmannschaft. Die können zurückkommen, was sie gestern auch getan haben.
Wann seid ihr denn mal zufrieden? Offenbar erst dann, wenn wir jedes Spiel 6:0 gewinnen und überhaupt keine Torchance mehr zulassen.
Hätte man vor dem Spiel geglaubt, dass man zur Halbzeit bei RBL 3:0 führen wird??
Für ein erstes Pflichtspiel war das schon ganz ordentlich.
Dass noch nicht alles rund läuft, das ist zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison völlig normal.
@christian b
— “Aussagen von Bayern-Fans, die keine sind.” (christian b)
Wir können ja mal die Probe aufs Exempel machen, wer mehr weiß über den FC Bayern. Sie oder ich.
Ein guter Rat: Versuchen Sie es erst gar nicht. Sie würden sich bis auf die Knochen blamieren.
Ich bin Bayern-Fan seit Kindertagen. Ich bin mit dem FC Bayern aufgewachsen. Ich habe noch die Ära Maier/Beckenbauer/Müller erlebt.
Ich schaue die Bayern seit 1968. Da war ich 7 Jahre alt.
Das Spiel gestern war gut. Dass man sich gegen eine Spitzenmannschaft wie RBL auch mal den einen oder anderen einfängt und unter Druck gerät, das ist völlig normal.
De Ligt, hat zwei bis drei mal gut abgeräumt. Aber sah beim Gegentor auch nicht gut aus. Da fehlt noch die Feinabstimmung. Aber das wird im laufe der Saison noch kommen. Auch seine Fitness, werden sie in den Griff bekommen. Wir sollten auch aufhören, ständig den Vergleich mit Lewandowski zu suchen. Er ist nicht mehr da und gut ist.
Wo macht denn de Ligt nen prima Eindruck? Der braucht auf jeden Fall noch Zeit, um sich wieder dem Tempo anzupassen. Vor und beim zwischenzeitlichen 4:3 sieht er mehrmals ganz alt aus. Da fehlt noch einiges an Dynamik. Auch Mazraoui muss noch zwei Gänge höher schalten. Finde man darf auch mal Upamecano loben. Viele starke Pressing Momente an der Mittellinie und hinten dicht gehalten. Die Defensive hat erst wirklich gewackelt als er und Pavard vom Platz sind!
Der Sieg war extrem wichtig für die Mannschaft , so etwas schafft Selbstvertrauen.
Auch wenn es an einigen Stellen / Punkten noch Verbesserungen geben muss, sollte man aber berücksichtigen auf welchem Trainingsstand die Mannschaft ist , Fitness/ Zusammenspiel.
Ich glaube das diese Saison noch mehr Abhängigkeiten von der Belastungssteuerung hat als sonst.
Hohe Jahresanfang Beslastung , kurze Pause , neue Saison mit einer WM in der Winterpause.
Daher finde ich es extrem wichtig , auch mehr breite im Kader zu haben , damit man nicht wieder mit der A-Jugend auf der Bank losfahren muss !
Junge Spieler einbinden ist wichtig , sie in solchen Situationen verbrennen ist nicht gut .
Bin auch gespannt wie Lewy die Saison bei Barca spielt, mit ähnlichen Belastungen
Ein sehr guter Auftritt in der ersten Halbzeit, der macht Appetit auf mehr, nur hätte man das 4. Tor schon in Halbzeit 1 erzielen müssen, dann wäre der Drops gelutscht gewesen und die Brause-Jünger hätten sich getrollt wie ein reudiger Hund.
So wurde es nach dem Kräfteabbau in Halbzeit 2 nochmal eng.
Sehr gefallen hat mir Musiala, er hat das Zeug dazu einer wie Messie zu werden.
Was nicht geht ist die Anfäligkeit der Abwehr in der 2. Halbzeit, aber dazu muss man auch sehen wie lange die Bayern erst im Training sind und es stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre die gesamte Vorbereitung in München zu machen, denn allein durch die Fliegerei gingen 2 Tage verloren.
Tor 1 und 3 hätte Neuer holen müssen
Mit der Aussage ,besteht die Vermutung , das Du bestimmt noch nie Fussball gespielt hast ???
Leute, bitte last die Kirche im Dorf. Kimmich passt besser im Mittelfeld, vergisst bitte nicht was er im Mittelfeld gerissen hat mit Goretzka (ich sag nur sixduble). Kimmich kann nur noch besser werden wenn die Spiele schwerer werden wie in der Champions League. Na klar wenn hinten rechts der Baum brennt ist doch klar das Kimmich da spielen wird, eine bessere Alternative gibt es nicht weder mit Pavard oder sonnst wer. Mia San Mia 😘
Top Spiel! Hat echt Spaß gemacht zuzuschauen:) gefallen hat mir auch wie Leipzig aus der Kabine kam..das hat das Spiel nochmal interessant gemacht!