FC Bayern News

Gehaltskosten in Europas Top-Ligen: PSG zahlt am meisten, Bayern landet in den Top 5

FC Bayern
Foto: IMAGO

Auch wenn der FC Bayern in Sachen Transfer-Ablösen finanziell nur schwer mithalten kann gegen investorengeführte Klubs aus England oder Frankreich, sieht dies in Sachen Gehälter deutlich anders aus. Wie nun bekannt wurde, haben die Münchner mit die höchsten Gehaltskosten in Europas Top-Ligen.



Der FC Bayern hat diesen Sommer 137,5 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben und landet damit auf den 9. Platz im Transfer-Ranking für die abgelaufenen Wechselperiode. Für Top-Stars wie Sadio Mané und Matthijs de Ligt mussten die Münchner nicht nur viel Ablöse bezahlen, auch beim Thema Gehalt sind die Bayern an ihre finanzielle Schmerzgrenze gegangen. Gerüchten zufolge soll Mané mit 22 Millionen Euro pro Jahr der absolute Top-Verdiener in der Bundesliga sein. Der 31-Jährige ist jedoch nicht der einzige FCB-Profi, der die 20 Millionen-Euro-Marke knackt. Auch Leroy Sane, Manuel Neuer und Thomas Müller gehören dazu.

Bayern zahlt mehr Gehalt als alle EPL-Klubs

Das Portal „Capology“ hat nach Abschluss des Sommer-Transferfensters ein Gehaltskosten-Ranking für Europas Top-Ligen aufgestellt. Demnach gehört der FC Bayern zu den Klubs mit größten Gehaltsausgaben. Demnach zahlt der deutsche Rekordmeister knapp 267 Millionen Euro pro Jahr an seine Spieler und belegt damit den vierten Rang. Angeführt wird das Ranking von Paris Saint-Germain mit ca. 407 Millionen Euro. Mit Blick auf die Vertragsverlängerung von Superstar Kylian Mbappe ist dies jedoch nicht wirklich verwunderlich. Der französische Nationalspieler allein soll dank seiner Verlängerung mehr als 50 Millionen Euro verdienen.

Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit dem FC Barcelona (rd. 348 Millionen Euro) und Real Madrid (ca. 279 Millionen Euro) zwei spanische Vereine. Kurios ist: Laut „Capology“ hat der FC Bayern höhere Gehaltskosten als alle Top-Klubs aus der englischen Premier League. Manchester United liegt mit 258 Millionen Euro auf dem fünften Rang, knapp hinter den Münchnern.

Mit Borussia Dortmund und RB Leipzig haben zwei weitere Bundesliga-Klubs den Sprung in die Top 20 geschafft. Der BVB kommt demnach auf ca. 94 Millionen Euro und belegt Platz 15. Die Sachsen landen mit 89 Millionen Euro auf Rang 17.

Gehaltskosten in Europas Top-Ligen: Die Top 10 in der Übersicht

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
84 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kein Wunder das plötzlich alle zu Bayern wollen.

Schau dir an wer bei uns spielt? Ist wahrscheinlich in der Spitze einer der besten Kader Europas

…wäre ja auch schlimm wenn nicht bei dem Gehaltspaket

Das Problem ist: Wenn du die Gehaltsuhr mal vorgestellt hast, kannst du sie nicht mehr zurückstellen.

Darum ist auch ein Mane gekommen .
1 Jahr Bayern , hätten 2,5 Jahre Liverpool bedeutet.

War mit Sicherheit ein ganz wichtiger Grund.
Ärgere Dich nicht über die Dislikes: Alles was nicht durch die rosarotes Fanbrille beurteilt wird, bekommt hier seit einiger Zeit Dislikes.

Sch…egal , Objektivität ist mehr Wert als die Daumen .
Einige hier habens schon drauf und sagen was auch nicht nicht so „Like“ ist , vor allem für die wo die “ Brille“ festgewachsen ist !

Und das ist auch gut so!

Man kommt immer wieder ins Staunen mit welcher Unverfrorenheit hier Leute die Objektivität für sich reklamieren und anderen die ‚rosarote Fanbrille‘ attestieren bloß weil der Meinung nicht zur eigenen passt.
Es wird aber trotzdem nicht gelingen, alle die anderer Meinung seid als ihr in die ‚rosarote Fanecke‘ zu verbannen – egal mit welchen Gerüchten und wie oft ihr euch hier gegenseitig beweihräuchert.

Versteh nicht warum das einigen nicht gefallen soll ?
Ist doch normal wenn ich irgendwo statt 1 Jahr woanders 2,5 Jahre für das gleiche Geld arbeiten muss , wo geh ich da hin dann ?
Ist doch Logisch oder nicht ?

Sehe ich genauso wie Du, ist bei so einem Gehaltssprung völlig normal. Deswegen verstehe ich immer nicht, warum sich einige so aufregen, wenn man es sagt.

Bei einer Verlängerung in Liverpool hätte er dort im neuen Vertrag sicher auch deutlich mehr verdient…

Vielleicht wollten die ihn ja gar nicht mehr , oder eben statt 8 nur 12 Millionen , aber keine 22

Liverpool hat seine Forderungen abgelehnt, darum ist er ja weg.

So schaut’s aus! Sie wollten nur mit einem Ü30 jährigen langfristig verlängern und haben auf salah gesetzt! Dazu wollte Klopp einen echten 9er mit Darwin nunez und mit luis Diaz haben sie schon ein halbes Jahr zuvor den Nachfolger verpflichtet!

Hätte er nicht! Klopp und Liverpool haben ihn mehr oder weniger kampflos ziehen lassen und seine Forderungen abgeschmettert!

Bei PSG hätte er mehr bekommen

Weißt du woher? Kennst du die Zahlen? Dann lass hören!

Das Reparieren von Brazzos Transferversagen kostet dem Verein richtig Geld.

Wir sind ja keine Sparkasse …

Spass beiseite, danke Barca und an alle anderen Schulden-Clubs dass ihr das Gehalsgefüge sooo dermassen ruiniert habt …

Immer sind die anderen Schuld!…Niemand hat Bayern gezwungen Neuer und Müller bei den Vetragsverlängerungen was oben drauf zu packen, bei vielen anderen Spielern in dem Alter wird es weniger. Mane verdient mehr als doppelt so viel wie bei Liverpool, die beiden Ajax Spieler haben ihre Gehälter fast vervierfacht, wenn die Zahlen stimmen. Gnabry hat sein Gehalt verdoppelt…

Völlig wertfrei: Man hat mit vollen Händen ausgegeben, damit man in dieserTransferperiode Volkes Stimme nach dem Lewandowski Abgang beruhigt.

Einer der wenigen hier, der sachliche Kommentare schreibt, ganz ohne rosa rote Brille!

ne keine Sparkasse, ist schoen viel zahlen zu koennen. aber auch allgemein bekannt, dass Bayern da selbst ein Preistreiber ist. als man Hernandez mir nichts dir nichts zum bestverdienenden Abwehrspieler der Welt machte, zB

Dieser Wahnsinn mit leeren Taschen gross einzukaufen, das ist doch der Unterschied. Bayern zahlt zwar auch wahnsinnige Gehälter aber doch weil dies in den anderen Ligen seit Jahren exerziert wird. Hier der Unterschied: Barca und Real pleite, Bayern gesund. Und die anderen Teams sind das Spielzeug der Scheichs. Wenn ich das höre, Hernandez. Wenigstens ist er nicht nach München gekommen weil er die Sprache geil findet (siehe Alaba und Egodowski) …

ist immer der selbe Kaese. Barca zwar etwas im Chaos versunken aber weit von einer Pleite entfernt. und auf dem Platz haben die wieder ein Top Team

im Uebrigen: Bayern hat bereits 25% seiner Anteile fuer etwa 250 Millionen an Firmen (adidas audi allianz) verkauft, waehrend Barca noch zu 100% seinen Mitgliedern gehoert. nur auf Fremdkapital / Kredite schauen, die man zurueckzahlen kann, ist zu kurz gesprungen

Barca ist immer noch der wertvollste Fußball Klub der Welt, geschätzt auf einen Wert von 4,76 Milliarden Dollar! Die hätten noch genügend Möglichkeiten…

Geschichtenerzähler … EUR 1.5 Mrd. Schulden und du erzählst hier dass der Gaunerverein besser wirtschaftet … #KeineAhnung

Bitte lies mal genau die Beiträge von anderen, bevor Du sie kritisierst. Er hat mit keiner Silbe geschrieben, dass sie besser wirtschaften.

so habe ich es nicht gesagt. aber 5 mrd wert minus 1,5mrd schulden macht netto 3,5 mrd. und die finnzkraft sieht man, denn brca konnte netto 100 mio fuer neue spieler ausgeben. incl superstar lewandowski

du bist offenbar eine ziemliche niete, und verstehst nur die haelfte von der finanzierung eines sportvereins. dann besser gar nichts sagen

Es ist Fakt, dass der Wert des FC Barcelona letzte Saison auf 4,76 Milliarden Dollar taxiert wurde! Hast du auch Argumente? Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass der FC Barcelona gut gewirtschaftet hat in den letzten Jahren! Vielleicht hast du auch #keine Ahnung, wie sich Werte eines Klubs zusammensetzen 😉

Barca weit von Pleite entfernt? Was sind denn die 1.5 Milliarden Schulden für dich? Eine Busse, weil der Mannschaftsbus zu schnell fuhr? Um die ganzen neuen Spieler zu registrieren hat Barca ua. viele Anteile verkauft, was ihre finanzielle Lage (langfristig) nicht verbessert hat. „Etwas im Chaos verschwunden“ abgesehen von der sportlichen Leistung läuft bei Barca nichts rund. Falls du es noch nicht mitbekommen hast; wir haben inzwischen 2022 und Barca hat mit die meisten Schulden eines Vereins der Welt. Ich zitiere: „Nimm mal die rosige Fanbrille ab (in dem demfall von Barcelona) und betrachte die Fakten.“

Real ist mitnichten pleite! Würde mal empfehlen, sich damit näher zu beschäftigen…der Großteil der Verbindlichkeiten sind dem neuen Stadion geschuldet, dafür haben sie einen extrem hohen Vermarktungsvertrag abgeschlossen, der ihnen zukünftig sehr viele Einnahmen generiert, da es eine Multifunktionsarena wird und dort zukünftig weitere Großveranstaltungen abseits des Fußballs stattfinden!

…nein, sondern weil er sein Gehalt verfünffacht hat.

Und Alaba und Lewandowski haben mit vielem ihren Wechsel begründet aber nicht damit, dass sie „die Sprache geil finden“.

Ach jetzt ist Barca schuld dass Bayern einem 31 jahrigen mit Millionen überschüttet

Absolut … der Verein hat über all die Jahre den ganzen Markt ruiniert. Dein Konto ist sicher auch bis zum Anschlag überzogen und du gehst noch immer fröhlich einkaufen #Schuldenfalle … hihihi, siehst den Wald vor lauger Bäumen nicht

kostet den Verein… (richtig Geld.)

Ich muss leider sagen, dass es mit den Gehältern im letzten Jahr ähnlich war und offensichtlich nicht genau recherchiert wurde… Bzw die Zahlen einen völlig falschen Eindruck erwecken, wie man hier offensichtlich in jedem Kommentar erkennen kann.

Wenn ihr meinen Post für Unsinn haltet, könnt ihr gerne mal selber googlen. Am besten auch wieso die Handgelder dort nicht berücksichtigt werden.

Boah, das ist heftig!

Nichts desto Trotz , FC Bayern ist ein Wirtschaftsunternehmen und finanziert sich noch selbst !
Im Vergleich in Europas Spitze !
Gute Spieler /Talente gehen halt da hin wo es Kohle gibt !
Bayern braucht diese Spieler um in der Champions League mitzumischen !
Stell dir vor 2 Jahre ohne Champions League !
Finanzielles Desaster!
Bayern zahlt nicht diese irre Ablösesummen , sondern hohe Gehälter, eben Attraktiv für Spieler !
Auch ein Müller wäre schon lange weg , wenn er nur 10 Mille verdienen würde!
Spieler identifizieren sich zuerst mit dem Gehalt und dann erst mit Verein !
Ist so und wird so bleiben .

Es werden allerdings auch Traum Gehälter für Bankdrücker bezahlt.

Alle Klubs sind Wirtschaftsunternehmen! Einige davon sind in der Hand von Investoren, andere nicht!

Sag ich ja

Sorry, PSG ist kein Wirtschaftsunternehmen! Die können jahrein, jahraus Verluste machen bis zum Abwinken, und niemand beklagt sich darob.
Gewinne sollen die anderen machen, Insolvenz kennen wir nur vom Hörensagen – sowas ist kein „Wirtschafts“-Unternehmen!

Geh heulen … ewig gestriger

Du gehörst in den Kindergarten.

Natürlich ist PSG ein Wirtschaftsunternehmen!

Sehe ich genauso wie Du. Finde das Gehaltsvolumen trotzdem erstaunlich. Bisher wurde ja immer ein Bild gemalt, dass Neuzugänge wesentlich weniger verdienen als bei anderen europäischen Spitzenvereinen sich aber für München entscheiden, weil der Verein so seriös geführt wird…mir erschließt sich seit heute warum es plötzlich mit den Transfers so flutschte…Nochmal: Ich finde das nicht schlimm, eher eine Trendwende. Wenn man genau hinsieht, sind wir ja bei den Gehältern praktisch mit Real auf einer Stufe. Und bei Barca ist das Thema nicht die horrenden Einzelgehälter sondern der riesige Kader.

Leider nicht ganz korrekt die Aussage mit den Ablösen und Gehältern. Deshalb ist auch dieser Artikel nicht korrekt. Zudem ist das eine alte Story das bayern so viel grundgehalt (aber nicht gesamtgehalt) zahlt.
Diese ‚Fehler‘ bei den Verträgen wurden übrigens schon vor brazzo gemacht. Andere Vereine sind in der Hinsicht deutlich schlauer

Bestätigt leider meine Befürchtung, dass der „Transfer – Kaiser“ statt mit ausgefeilter Transfertaktik (wo sollte die auch plötzlich herkommen?) einfach nur mit fetten Gehaltsschecks gepunktet hat…

Äußerst einseitige und zu verienfachte Betrachtung. Andernorts fällt viel weniger Einkommenssteuer an, weswegen Gehälter niedriger sein können und am Ende der Spieler unterm Strich das gleiche hat. Außerdem werden fette Gelder alleine für Unterschriften vergeben (signing fee). Siehe z.B. Alaba: 17,7 Millionen alleine für die Unterschrift. Ananas Vater bekam nochmal 6,3 Mio.
Und genau deswegen ist so eine Gehaltsliste relativ sinnfrei und mag für den Stammtischtratsch reichen. In der wirtschaftlichen Realität spielen noch weit mehr andere Faktoren eine Rolle.

2016/2017 waren es noch 163 Mio €

Gute Infaltion, die wir da unter Brazzo haben.

Da wirds dann wohl auch nichts werden, mit dem Weglassen, vom Quatar Sponsoring.

Aber was solls. Ein bisschen Blutgeld muss man schon bezahlen, wenn man eine guten Kader haben will 🤣

Last edited 2 Jahre zuvor by Schorsch

Sieht so aus, als ob es da an Problembewusstsein fehlt.
Beim Lewandowski-Abgang hatte man den Eindruck: Jetzt wird gerechnet! Aber was man bei ihm eingespart hat, hat man gleich fünf mal wieder rausgehauen.

Barcelona verhält sich absolut löblich, was die Wertschaetzung gegenueber den eigenen Angestellten betrifft.

Eine Verlagerung weg von vielen ganz hohen Transfersummen hin zu höheren Spielergehältern (und dem Zahlen von Handgeldern) ist in ganz Europa in den letzten beiden Jahren zu beobachten. Nicht umsonst lassen immer mehr Spieler ihre Verträge auslaufen und schließen dann ganz neue Verträge mit ihren neuen Vereinen ab.

Bei Bayern ist das Problem m.M.n. aber vor allem selbst gemacht: Den beiden Neuzugängen Hernandez und Sane wurden für ihre Unterschrift sagenhaft hohe Gehälter geboten und somit wurde die Latte für alle nachfolgenden Vertragsverhandlungen mit bereits vorhandenen oder neuen Spieler sehr sehr hoch gelegt. Das „Ergebnis“ ist nun bei jeder neuen Gehaltsverhandlung zu sehen…die neuen oder verlängerten Verträge der letzten beiden Jahre wurde allesamt zu vorher undenkbaren Konditionen abgeschlossen (Stichwort: kaputtes Gehaltsgefüge). H.S. hat an dieser Entwicklung leider einen gewaltigen Anteil….

Genau das ist der Punkt.

Mit Hernandez und Sane hat man das Gehaltsgefüge gesprengt.

Brazzo dachte, dass er zwei absolute Superstars verpflichtet und hat Geld ohne Ende für die beiden rausgehauen. Gehalt entsprechend.

Das Ganze zieht jetzt einen Rattenschwanz hinter sich her.

Der Unterschied zu den anderen Clubs auf der Liste die zahlen für 6,7 Topstars ähnliche Summen wie die Bayern für 12-15 Top Spieler zahlen. Momentan ist kein Club in der Breite so gut aufgestellt wie die Bayern und das hat eben seinen Preis.

Momentan soll kein Klub in Europa so gut aufgestellt sein, wie der FC Bayern? Sehr sehr subjektive Einschätzung! Empfehle mal einen Blick auf die Kader von Real, Manchester City, Liverpool und nun auch wieder FC Barcelona….

Verstehe die Verwunderung hier nicht. Alle wollen, dass Bayern die Champions League gewinnt, aber sind verwundert, dass die Spieler dafür, sehr gut bezahlt werden. 🧐

Die werden fürstlich entlohnt, bevor sie überhaupt die Vorrunde überstanden haben.

Da muss man aufpassen, dass das dem Jahresetat nicht über den Kopf wächst.
Nur mal zum Vergleich: Gnabry: 19 Mio p.a. – Nkunku: 7,5 Mio p.a.

Bei Nkunku wird wohl bei der Unterschrift , wohl noch ein kleines Trinkgeld von Red Bull beteiligt gewesen sein .
Hätte wohl bei PSG oder woanders mind. 20mio verdient !
Wird so keiner erfahren .

Ich gehe auch davon aus, dass der nix verschenkt. Der wird das alles durchkalkuliert haben: Wechsel sofort, Wechsel in ein oder zwei Jahren mit Ausstiegsklausel, Vertrag bei RB erfüllen bis zum Ende…
Gut möglich, dass es Signing Fee auch bei RB gibt.

Wer ist der Berater ? Kennen wir doch !

Hier kann MA a aber wirklich keinem recht machen.
Bekommt man mehr und spielt nicht in München ist man ein Söldner, bleibt man bei seinem Verein obwohl man woanders viel mehr bekommen hätte, stimmt was nicht.

Nkunku wird wohl nicht weniger kriegen als ein Sane in München ,hier ist ein Handgeld wahrscheinlich mit drin , für Red Bull refinanziert sich dies wahrscheinlich mit einer hohen Ablösesumme!
Nächstes Jahr ist der Weg , wenn der weiter so performt stehen Vereine Schlange und er kann es sich aussuchen wohin er geht , wahrscheinlich dahin , wo es nochmal fettes Handgeld plus Gehalt gibt !
Win , win Situation für Ihn und Leipzig !

Welches Handgeld?
Natürlich verdient er viel weniger als Sane, RB gibt nicht annähernd soviel Geld aus.
In Deutschland kann man nicht einfach Gehälter schwarz bezahlen.

Dann ist’s halt weißes Handgeld.

Handgeld/Sonderzahlung muss auch nicht schwarz sein !

Nkunku bekommt aktuell weniger als die Hälfte von Sanes Gehalt.

Naiv das zu glauben , Red Bull lässt sich das was kosten , für 7,5 Mio blieb der nicht !
Eine eventuelle „Sonderzahlung“ kommt doch doppelt /dreifach wieder rein durch eine hohe Ablöse und auch vielleicht durch ein weiterkommen in Champions League Gruppenphase !

Du solltest anderen keine Naivität vorwerfen!

Absolut lächerlich zu behaupten, daß nkunku nicht weniger bekommt, als Sane! Komm mal in der Realität an!

Und du meinst, dass es bei den Vertragsverlängerungen von Gnabry, Coman, Kimmich und Co keine signing fee gab? Die ist absolut üblich, bei Vertragsverlängerungen!

Sollte Nkunku in 1-2 Jahren wechseln, wird er auch, in diese Dimensionen stoßen. Dann ist er fast genauso alt wie Gnabry jetzt.
Aber du hast recht. Solange es noch wirtschaftlich ist, ist alles kein Problem. Sollten Ziele allerdings nicht erreicht werden, kommen die Gehälter, wie ein Bumerang zurück geflogen. Das ist aber ein gewisses Risiko, was ein Unternehmen eingeht.

Fun Fact: ManUnited über 70 Mio mehr an Gehältern als ManCity. In der Tabelle hat sich das noch nicht niedergeschlagen.

Verfilmen seit 7 Jahren alljährlich neu den Klassiker: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit Woodward, Baty und jeder Menge Glazers in den Hauptrollen,

Bei PSG bekommt die Hälfte des Gehalthaushaltes M’Bappe

Ja Wahnsinn , 50Mio !
Zahlt der Katari Scheich wahrscheinlich aus der Portokasse ! Zukünftig aus den Einnahmen aus den LNG Verkäufen !

Das Gehalt ist Wahnsinn.
Aber auch 20 Mio für Sane sind Wahnsinn

Inter Mailand hat nicht mal sie Hälfte der Bayern.
Im Grund genommen sieht man deutlich, dass man ohne Geld keine CL gewinnen kann.
Union Berlin liegt übrigens bei 36 mio

Also etwa im Bereich von Mane und de ligt 😉

Wenn man bedenkt, dass PSG subventioniert von einem Scheich ist und Barcelona ein Bankroteur ist, kann man die verdiente Position von FCB gar nicht hoch genug loben. Es zeigt es ist möglich ohne Schulden Luxus Gehälter zu zahlen und unabhängig zu sein und dazu top Spiel Resultate zu erzielen.😛👍

Woher meinst du denn, kommt das Geld beim FC Bayern?
Die Sponsoren subventionieren, wenn du es so nennen willst, doch auch Bayern.
In der Buli haben wir nur das Problem, dass zb die TV Gelder nur die Top Vereine bekommen, wobei sogar Dortmund schon meilenweit weg ist. Und das hat sicher nichts mit gut wirtschaften zu tun, Dortmund hat eine klasse Transferpolitik
In Der PL haben eben alle Vereine ein gutes Budget, darum ist die auch spannender.

Das Münchner Problem sehe ich weniger in den Spitzengehältern sondern in a) den vergleichsweise hohen Einstiegsgehälter von Spielern wie Cuisance, Sarr, Fein, Arp, Richards, etc die in anderen Vereinen nur schwer einen Stammplatz bekommen aber bereits jenseits der 2 Mio liegen und b) im breiten Spielerkreis der zwischen 8-15 Mio verdient – was in anderen vereinen absolute Spitzengehälter für Topspieler sind ( Rüdiger bei Chelsea).

Das Postulat nach Campus Spielern ist folglich richtig, weil diese das vergleichsweise hohe Gehaltsniveau wieder etwas drücken könnten.

Mal zur Relation: beim aktuellen EL Sieger Eintracht sind Trapp und Götze nach Kostics Abgang (3,5 Mio) mit 3 Mio die Top Verdiener. Dafür ist Fiete Arp in der zweiten Mannschaft noch nicht mal aufgestanden…und Bouna lächelt mit knapp 3 müde darüber.

Last edited 2 Jahre zuvor by Dosenravioli
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.