FC Bayern News

Babbel kritisiert Joshua Kimmich: “Er muss spielen, was der Trainer vorgibt”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern steht in der derzeitigen Krise, vor allem die Offensive im Fokus der Kritik. Ex-Profi Markus Babbel sieht ein Kernproblem darin, dass sich zu wenig Spieler an ihre Positionen halten. Dabei nennt er exemplarisch Joshua Kimmich und fordert mehr Disziplin von Bayerns Schlüsselspieler.



Beim Rekordmeister ist momentan gewaltig Sand im Getriebe. Der Offensive mangelte es in den letzten Bundesliga-Spielen an Kaltschnäuzigkeit und auch das Quäntchen Glück scheint derzeit zu fehlen. Für TV-Experten Markus Babbel ist das aber nicht alles. Seiner Meinung nach setzen die Spieler nicht das um, was auf ihren Positionen gefordert ist. Besonders für Kimmich fand er im “Blickpunkt Sport” drastische Worte: “Da muss man mal fragen, Joshua was willst du eigentlich spielen? Er turnt zu viel herum.” Laut Babbel seien alle Spieler dabei gefordert. Kimmich nahm er als Schlüsselspieler aber besonders in die Pflicht.

“Bei jeder kleinen Berührung fällt er hin”

Besonders unzufrieden zeigte sich Babbel über Kimmichs Körpersprache: “Bei jeder kleinen Berührung fällt er hin. Er muss wieder konzentrierter und disziplinierter werden.” Gerade in Spielen wie gegen Augsburg könne er als Abräumer auf der Sechser-Position noch wichtiger sein und mit viel Körpereinsatz auch mal ein Signal an den Gegner senden. Für den ehemaligen Bayern-Spieler interpretiert Kimmich seine Rolle aber offensiver und trägt damit zum Risiko bei. „Er will ein Spielgestalter sein. Auf dieser Position sind aber andere Tugenden gefragt”, mahnte Babbel an.

Mit Blick auf die kommenden Spiele müsse sich Kimmich wieder auf seinen Stärken besinnen und seine Spielweise überdenken: “Joshua ist ein Schlüsselspieler, aber er muss spielen, was der Trainer vorgibt”, so Babbel. Für den in die Kritik geratenen Nagelsmann hat der Ex-FCB-Profi indes auch einen Ratschlag: “Klare Entscheidungen treffen. Da darf ich auch auf Namen nicht Rücksicht nehmen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er spricht mir aus der Seele. Kimmich interpretiert die 6 als DM weitaus zu offensiv. Statt nach vorne zu glänzen und Scorerpunkte zu sammeln hat er auf dieser Rolle erstmal die Aufgabe Konter und Gegentore zu verhindern.

Wir diskutieren nur über vergebene Chancen der Offensive. Man stelle sich lieber mal die Frage, woran es liegt, dass diese inzwischen echt sehr gut besetzte Defensive so schwer zu Null spielt.

Wenn der DM erstmal seinen Job qua Positionsbezeichnung macht reicht das eine Tor gegen Gladbach genauso wie die zwei gegen Stuttgart und es stehen 4 Punkte mehr auf dem Konto und wir reden hier über komplett andere Dinge.

Bestes Beispiel war das Gegentor im Rückspiel gegen villareal kurz vorm Ende und der nahenden Verlängerung ! Da konnte in der Entstehung jemand durchs offene Zentrum laufen, der am Ende von Coman verfolgt wurde,,weil beide 6er vorne waren!

Völlig richtig, Leo!
Und wir wundern uns, wenn neben 4 Offensiven noch mit Davies und den beiden 6ern in Summe 7 Bayernspieler im vollgestopften Strafraum vergeblich Lücken und Raum suchen – und es hinten dafür aber klingelt.

Es wird doch auf dieser Plattform schon lange diskutiert, dass Kimmich als 6er ungeeignet ist, aber auch als offensiven MF-Spieler sehe ich andere vor ihm. Es liegt aber auch ein Stück weit am Trainer, der Kimmichs-Position klarer definieren muss. Oder macht Kimmich einfach was er will?

war das Gegentor, nach dem schlimmen Patzer von Upa jetzt auch Kimmichs Schuld – das sagt alles 🤔
erst war Sane das Feindbild, jetzt Kimmich – mit wirklichen Fakten hat das aber nix zu tun🙄

Kein Feindbild, im Gegenteil.

Bin von Kimmich überzeugt, in der N11 klappt es mit dem Strategen Gündogan bestens.

Kimmich muss nur begreifen, dass er auf der 6 auch die Rolle der 6 spielen muss. In einem 2er MF sehe ich ihn neben einem strategisch starken Rhythmusgeber vom Typus de Jong, Jorginho, Thiago.

Ansonsten wäre Kimmich mit seinem Offensivdrang besser in einem 3er MF aufgehoben, ähnlich wie Modric / Kroos bei Real.

Aber eine Mischung aus den beiden Systemen – so wie bei Bayern – halte ich für falsch.

Die Frage ist nur: spielt Kimmich die 6 so wie er sie spielt, weil Nagelsmann es von ihm verlangt – oder weil er sie selbst so interpretiert und spielen will?

Ich kann nur vermuten, dass es der Trainer von ihm so verlangt, denn sonst würde es ja bedeuten, dass er sich Traineranweisungen eigenmächtig seit 18 Monaten widersetzt.

Kimmich war nie ein 6er, der abgeräumt und abgesichert hat! Viel zu häufig turnt er im und am gegnerischen 16er rum! Der bräuchte einen richtigen in aller erster Linie defensiv denkenden und spielenden 6er hinter sich!

Ebene, das ist das Problem im Bayern MF. Kimmich interpretiert die 6 wie er möchte, aber nicht unbedingt wie es passend zu seinen Fähigkeiten und zu seinen Nebenspielern ist.
In der DFB Elf spielt er bspw neben Gündogan den defensiveren Part und hat mit Gündogan einen Taktgeber und Strategen neben sich.

… und da dieser Taktgeber beim FCB fehlt, meint er, diese Rolle übernehmen zu müssen.

Richtig.

genau so sehe ich es auch;
Goretzka ist dafür zu offensiv und Sabitzer, genau wir Kimmich, zu langsam;
vllt. ist aber dieses nach Vorn ausgerichtete Spiel mit den vielen Offensiven und der hohen
Verteidigung, nicht das optimale für unser MF;
vllt. muss such JN sein System auf die ihm zur Verfügung stehenden Spieler ausrichten 🤔

Goretzak ist ebenfalls ein Spieler, der als Box-to-Box Spieler bestens in einem 3er MF aufgehoben wäre.

Wenn jetzt aber sowohl Kimmich als auch Goretzka ihrere Natur folgen und nach vorne rennen, dann ist das DM eben leer und lädt zu Kontern und Gegentoren ein.

Oha…das wird der Marvin aber nicht gerne hören. Oder Marv?
Btw: Babbel hat natürlich recht.

Wie oft denn noch?
Ich habe nie geschrieben, dass Kimmich gut gespielt hat.
Ich habe auf deine Kommentare geantwortet, wo du ihn als Möchtegern und als Nicht Weltklasse bezeichnest hast.
Das ist faktisch falsch.

Nicht weltklasse…ist faktisch richtig .

Nein ist es nicht.
Du bist absolut inkompetent.
Du hast einfach keine Ahnung von Fußball.

Eigentlich mag ich es nicht, dass irgendwelche ehemaligen Spieler grundsätzlich kritisiert werden nur weil es ehemalige Spieler sind. Von manchen höre ich die Meinungen sogar sehr gerne, man muss ja nicht immer derselben Meinung sein.

Wer mir persönlich richtig negativ auffällt ist Babbel.
Grund: Bei ihm habe ich den Eindruck er versucht sich immer durch bewusst überzogene Kritik im Gespräch zu halten bzw. seine Einnahmequelle als Kritiker zu sichern.

Guter Beitrag von Babbel, der aber auch schon hier mit gleichen Argumenten diskutiert wurde.

Das ist natürlich schlecht wie Kimmich nicht mal auf seine Position bleibt. 🙄

Im Bezug auf Konzentration und Fokus – Kimmich ist schon stark belastet und müsste auf dem Bank gesetzt werden. Andere Spieler können doch auch Eckbälle schiessen!

ich kann nur hoffen, dass Kimmich das nächste Spiel zugucken muss,
damit euer Feindbild mal aus der Schusslinie ist und ihr dann seht, was ohne ihn im MF läuft;
eure Kritik an der Verweigerung RV zu spielen, ist gerechtfertigt, obwohl ich gerne mal sein Statement dazu gehört hätte;
aber die Kritik an seinem Spiel find ich reichlich überzogen;
selbst mit einem schlechten Kimmich, hätten alle Spiele gewonnen werden müssen;
hat Kimmich etwa mit seiner schlechten Keistung im MF dafür gesorgt, dass nahezu alle Stürmer vorm Tor rum stümpern😵‍💫
jede Wette, ohne diese Gurkenserie im Sturm gäbe es such keine Kimmichdiskusson

So, Kimmich hat da zu spielen, wo der Trainer ihn aufstellt…
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Frag mal den Kimmich……

Babbel sieht das aber falsch.

Die Wahrheit ist, Kimmich sagt, Nagelsmann, was zu spielen ist.

Leider ist das wohl so.
Der Möchtegern- 6er braucht maleinen Denzettel, in Form der Bank oder Tribüne.

Möchtegern 6er🤦‍♂️
Einer der besten Spieler der Welt.

Kimmich war nie einer der besten Spieler der Welt…und wird es auch nie einer sein.
Neuer war mal auf seiner Position der beste der Welt, Kahn auch, Lewandowski auch, Robben und Matthäus auch. Kimmich nie, daran wird sich auch nichts ändern. Der ist von den genannten soweit entfernt wie die Erde vom Mars.

Schau Dir einmal die komplette Aussage von Markus Babbel an. Ich halte normalerweise auch nicht ganz so viel von ihm…..aber hier hat er in allen Punkten absolut recht. Ist sozusagen faktisch richtig.

Absolut Recht hat Babbel , Kimmich möchte 6er , 8er und 10er in einer Person sein , ein Supermann also !
Spielt absoluten Mist zusammen !Bester Kimmich war Rechtsverteidiger !
Könnte mir Parvard oder Herandez mit seiner Bissigkeit als 6 er vorstellen ! Kimmich rechts wieder raus !
Kimmich ist eine Gefahr im Mittelfeld , hat man gegen Barca gesehen wie offen das Zentrum war , die 18 jährigen Gavi und Pedri dominierten nach Belieben das Mittelfeld !
Babbel hat vollkommend Recht , gegen Stuttgart , mein Gott war der Kimmich da von der Rolle!

Endlich Mal öffentliche Kritik an Kimmich !

wenn man euch so zuhört, dann habt ihr den Sündenbock für das Versagen det Mannschaft ja gefunden 👍
ich frag‘mich nur, wer von den verbliebenen ed tatsächlich besser machen soll🤔
JN hat niemanden im MF mit seiner Klasse, zumindest nicht im OM;
da hätte man schon im Sommer bei de Jong zuschlagen müssen;
selbst Hansi Flick hat keinen Besseren, schon gar nicht Gündogan oder hat der in der N11 schon was gerissen 🤔

Gündogan ist ein Taktgeber, Stratege und Spielmacher oberster Güte. Das hat er in mehr als 150 Spielen für Dortmund bewiesen. Bei City hat er sich in über 250 Spielen gegen Spieler wie Touré, Fernandinho durchgesetzt, geräiuschlos ein halbes Jahr de Bruyne ersetzt und auch mal als falsche 9 Kun Agüero. Kimmich wäre zu wünschen er käme irgendwann in die Nähe der Klasse Gündogans!

Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass ein Stratege neben Kimmich im Bayern MF fehlt, de Jong wäre eine Bereicherung. Fraglich nur, ob Kimmich sich dann auf die ureigene Rolle der 6 einlässt.