FC Bayern News

Nach Wechsel zum FC Bayern: De Ligt bangt um seinen Stammplatz in der Elftal

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Matthijs de Ligt gehört derzeit sicher nicht zu den großen Sorgenkindern beim FC Bayern. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten findet sich der 23-Jährige im Abwehrzentrum der Bayern immer besser zurecht. Dennoch droht dem Niederländer in der Elftal jetzt ein Bankplatz.



Im Sommer wechselte Matthijs de Ligt vom italienischen Top-Klub Juventus Turin an die Isar. Der FC Bayern fand endlich seinen lang gesuchten Kommunikator für die Abwehrzentrale. Auch wenn der Niederländer zunächst mit körperlichen und spieltaktischen Defiziten zu kämpfen hatte, sind die FCB-Bosse mit seiner Entwicklung bisher zufrieden. Anders sieht die Situation indes in der niederländischen Nationalmannschaft aus. Wie der „kicker“ berichtet, sind die wenigen Einsatzzeiten von de Ligt im Bayern-Trikot ein Problem für Bondscoach Louis van Gaal. Aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position muss der 23-Jährige nun womöglich um seinen Stammplatz bangen.

De Ligt ist “sehr zufrieden” über seine Spielzeit und die ersten Monate

Beim FC Bayern scheint de Ligt durch den wochenlangen Ausfall von Hernandez (Muskelbündelriss) vorerst gesetzt zu sein. In der Elftal bewerben sich allerdings gleich mehrere Kandidaten um den Platz neben Kapitän Virgil van Dijk. Demnach könnte Louis van Gaal auch auf de Vrij (Inter Mailand), Ake (Manchester City) oder Youngster Jurrien Timber (Ajax Amsterdam) setzen. Keine leichte Situation für den Abwehrmann der Bayern. Schon in den vergangenen Nations-League-Spielen durfte der junge Niederländer nur in einem von vier Duellen über die volle Distanz ran.

Wie ernst die Lage knapp zwei Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft für de Ligt in der Elftal ist, wurde gestern Abend deutlich. Beim 2:0-Erfolg gegen Polen in der Nations League saß der FCB-Star 90 Minuten auf der Bank. Van Gaal setzte auf eine Dreierkette mit van Dijk, Ake und Timber.

De Ligt selbst zeigte sich zuletzt relativ entspannt, als er auf seine “geringen Einsatzzeiten” angesprochen wurde. Sein Fazit nach den ersten Wochen beim deutschen Rekordmeister fällt positiv aus: “Von den vergangenen acht Spielen habe ich sechs komplett gespielt. Ich bin also sehr zufrieden mit meiner Spielzeit und dem Verlauf der ersten beiden Monate”, betonte der Innenverteidiger vor kurzem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch ein Fail von Nagelsmann, wenn ihr mich fragt.

Da will man einen Abwehrchef verpflichten.
Zahlt mal wieder sehr viel Geld für einen Innenverteidiger und dann sitzt der im wichtigsten Spiel der Saison, gegen Barca, 90 Minuten auf der Bank.

Da kannst du ihm auch gleich die Eier abschneiden.

Wenn man drei starke Innenverteidiger hat mit De Ligt, Hernandez und Upamecano und die beiden letztgenannten ein richtig starkes Spiel gemacht haben, kann man nicht davon reden das Nagelsmann einen Fehler gemacht hat. Ich denke eher das Upamecano gespielt hat, da er ein wenig schneller ist als De Ligt und somit für dieses Spiel die bessere Wahl ist bei den schnellen Spielern die Barca hat.

Er wurde allerdings geholt und das war klar kommuniziert, dass man ihn als Abwehrchef geholt hat, weil so einer fehlt! So einer sollte dann ein Fixpunkt sein und ab und an zur Schonung rausrotiert werden.

Wenn die Spiele zu Null gewonnen werden, hat der Trainer die richtigen aufgestellt.

Und weshalb wurde gegen Barca zu Null gewonnen,, weil die viele Chancen vergeben haben! Ein Trainer wird in der Analyse sicher nicht nur darauf schauen, ob man am Ende zu null gespielt hat…

Was hast du denn für Ambitionen wenn ein Gruppenphasenspiel gegen Barca das wichtigste Spiel der Saison ist?

Vielleicht meinte er auch einfach nur das bisher dato wichtigste Spiel der Saison 🤔

Nagelsmann hat doch erklärt warum Uppa spielt und nicht de Ligt. Der Grund war das Uppa den Lewi besser kennt aus dem Training und er hat auch davor schon bei RB gegen Lewi spielen müssen. Ich finde die Aussage macht Sinn 😉.

van Gaal ist ein Experte: Die anderen sind besser. De Ligt schafft es immerhin noch in den Kader, Gravenberch nicht

und jeder der mit zahlen umgehen kann und nicht wie hasan nur blind namen einkauft die ihm ein berater ins ohr fluestert konnte das vor der saison prognostizieren. bzw hat es prognostiziert

LITTLE AMSTERDAM. das ist der Plan fuer Bayern 2025.
© Salihamidzic

next step: mitlaeufer dejong fuer weltklasse kimmich

bitte verzeiht den zynismus. realitaet zu bitter

Ich denke, man kann es nur in den Kader schaffen, wenn man im Verein spielt und es mit Leistung rechtfertigt. Gravenberch hat zum Beispiel kaum gespielt und De Ligt in den ersten Spielen, die noch gewonnen wurden, auch nicht. Bei Ajax war Gravenberch oft im Kader und stand auf dem Platz und konnte sich zeigen. Das ist beim FCB derzeit Fehlanzeige.

Hat weniger mit Bayern als mit den irre starken Konkurrenten Timber, de Vrij und van Diijk zu tun, meines Erachtens nach.

Nur zur Einordnung: de Vrij und vor allem van Dijk gehören für mich absolut zu den besten Innenverteidigungen. Beide sind zudem auf höchstem Niveau extrem erfahren. De Ligt ist erst 23. Natürlich ist das eine extrem starke Konkurrenz für ihn. Stärker als Timber und Ake sehe ich ihn aber auch jetzt schon deutlich. Er wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch unangefochtener Stamm-Innenverteidiger in der Elftal.

Danke, aber jeder kann das selbst einordnen, genau so wie jeder mit Sachverstand de Ligt von Anfang an nicht als 70 Mio Spieler eingeordnet hat. Die Haelfte mag er wert sein. Deshalb hat ausser Hasan auch niemand annaehernd so viel geboten. Nicht mal das verzweifelte fuehrungs- und innenverteidigerlose Chelsea, die haben vor allem Werner und sein Gehalt im Tausch loswerden wollen.

Und De Vrij haben wir gegen Bayern gesehen, der ist okay aber sicher nichts Besonderes.

Am Beispiel van Dijk, qualitativ unbestritten, und Liverpool in den letzten Spielen, z. B. gegen Neapel, ist unter anderem zu erkennen, dass es nicht allein um einen Spieler geht, egal, wie gut er ist. Das Gesamtgefuege, beginnend vorne und vor allem ueber das defensive Mittelfeld nach hinten kann, wenn es warum auch immer nicht funktioniert, auch einen van Dijk ziemlich “alt” aussehen lassen. Falls van Gaal der Meinung ist, die 3 passen besser zueinander und zu den Vorderleuten, hat de Ligt schlicht Pech. Es ist offenbar ein nicht zu loesendes Dauerproblem bei den Bayern, bei einem Spieler immer auch die Mitspieler und das System zu sehen, mit denen und in dem er spielt. Und inzwischen bin ich mir nicht einmal mehr sicher, dass selbst ein van Dijk unter Herrn Nagi reuessiert. Das Kollektiv, defensiv wie offensiv, ist am Ende wichtiger als der Einzelspieler. Union Berlin laesst gruessen. Uebrigens hat sich ein gewisser Trimmel, hierzulande als durchaus ordentlicher Abwehrrecke bekannt, gegen die schnellen und technisch starken Franzosen im Eins gegen Eins “etwas schwer getan”. Mein Eindruck von de Ligt ist, dass er moeglichst nicht allein gegen schnelle und bewegliche Stuermer agieren sollte, was im System “van Gaal” aber eingepreist ist. Hinzu kommt noch, was auch bei Bayern aktuell ein Problem ist, die Spieleroeffnung aus der Defensive durch die (Innen) Verteidiger, speziell beim Pressing. Da fehlen nach wie vor Boateng und Alaba. Ob de Ligt hier den Bayern (und den Niederlaendern) helfen kann, wuerde ich aktuell bezweifeln.

Die Konkurrenz in Holland ist groß. Da kann es schon passieren, dass man nur zuschaut.

10 aufopfernde Topspieler auf dem Platz und ein stolztrabender Junghengst der kaum für das Team arbeitet. Mit einem Spitzenverdienst der es nicht für notwendig empfindet mit seiner Mannschaft zu kämpfen und nur wartet dass ihm geschneiderte Pässe auf den Fuß gespielt werden wo er von 10 mindestens acht versiebt ! Da kämpfen 10 Spieler um den Erfolg und der, der am wenigsten für einen Erfolg tut wird als größter Macher genannt. Ein Kimmich oder Müller und alle anderen Spieler, die in jedem Spiel mehr leisten als das kleine „ Hengstchen ,sind kaum genannt ! lasst es euch mal durch den Kopf gehn : da verdienen viele Spieler 5-10.000.000 weniger als das Pferdchen, rennen und arbeiten doppelt so viel wie der Genannte ! Dann vergeht dir doch auch die Lust am kämpfen und zu spielen. Wenn alle Spieler nur 30 % ihrer Leistung erbrächten wie der Gemeinte dann würden wir in dieser Saison in der 2. Liga spielen. Ich empfinde das der Nagelsmann ein super Trainer ist. Aber wenn er nicht bald erkennt das ein Sanechen ein Flopp ist, dann gehört er in die dritte Liga. Alle anderen Spieler werden durch den Dreck gezogen und nicht anerkannt, aber ein SANE ist laut Presse und Vorstandschaft der King. Ein Lewandowski kann mit Bayern identifiziert werden, aber doch kein Sane. Was noch dazu kommt ist : lässt sich der große FCB von der Presse oder durch so genannte fachkompetente „ Spezialisten “ die ist nicht mal zu annähernden Leistungen im Fußball gebracht haben,, so durch den Dreck ziehen oder beeinflussen, Ich empfehle allen Verantwortlichen des FC Bayern München sowie allen Fans mal alle Spiele im Nachhinein sich anzuschauen was ein Sané den Bayern gebracht hat. Ich als Mitspieler von Sané würde auch keine Lust mehr haben mit ihm zusammen zu spielen. Das ist ein Haken in der ganzen Mannschaft , denn jeder will 100 % und mehr bringen, aber viele denken sich im Unterbewusstsein, wenn einer so viel mehr verdienet, dann soll auch er mehr laufen und kämpfen Bei mir heißt der berühmte Sané seit eineinhalb Jahren „ Ball weg „ Denn wenn er im Mittelfeld den Ball zugespielt bekommt, dann ist der Ball verloren aufgrund seiner Eigensinnigkeit, den seine Mitspieler aufopferungsvoll erkämpft haben im Forechecking. Ich hoffe dass meine ausführliche Mitteilung auch die Regentschaft des FC Bayern erreicht und ihr euch Gedanken darüber macht.