FC Bayern News

Entscheidung gefallen: Joshua Kimmich meldet sich fit für das Topspiel gegen den BVB!

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Gute Nachrichten für den FC Bayern, vor allem für Cheftrainer Julian Nagelsmann. Während Thomas Müller für das morgige Topspiel gegen Borussia Dortmund krankheitsbedingt ausfällt, ist Joshua Kimmich mit von der Partie. Die Bayern haben mittlerweile bestätigt, dass der 27-Jährige die Auswärtsreise mit angetreten hat.



Sowohl Kimmich als auch Müller haben heute ihre Corona-Quarantäne verlassen. Während der 33-Jährige jedoch noch Erkältungssymptome hat und den Klassiker gegen den BVB verpassen wird, kann Julian Nagelsmann auf seinen Mittelfeldchef zurückgreifen.

Der FCB-Coach zeigte sich auf der Spieltags-PK am Freitag noch zurückhaltend und betonte, dass er zunächst das Abschlusstraining abwarten möchte, bevor er eine finale Entscheidung bei Kimmich trifft. Wie „BILD“-Reporter Heiko Niedderer berichtet, ist dies nun gefallen. Demnach wird der 27-Jährige die Reise nach Dortmund mit antreten und steht den Bayern damit zur Verfügung.

Es wird spannend zu sehen, ob Kimmich morgen Abend (18:30 Uhr, live bei Sky) von Anfang an spielen wird oder zunächst auf der Bank sitzen wird. Der Mittelfeldspieler konnte Quarantäne-bedingt in den vergangenen fünf Tagen nicht trainieren und hat nur heute eine Einheit mit dem Team absolviert.

Update: Die Bayern haben mittlerweile bestätigt, dass Kimmich die Reise nach Dortmund mit antreten wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vielmehr hoffe ich, dass Süle spielen wird. Dadurch rechne ich mir die größten Chancen aus.

Haaland, Foden, Graelish, de Bruyne und Co sehen es inzwischen genau andersrum.

denke ich auch; Süle ist wesentlich stärker als Schlotterbeck und zeigt auch eine angemessene Konstanz ;
wenn Dortmund mit Hummels und Süle hinten dicht macht, wird es for jeden schwer, sich durch zu kombinieren 🙄
das musste auch MC erfahren..,
Dortmund ist in dieser Saison ein ernst zu nehmender Gegner und alles andere als Laufkundschaft🤔

Gegen Sevilla war die Abwehrleistung sehr schlecht

Leider faktisch falsch 😂

Hallo Lothar ,
die Chancen sind eh groß,
sowie es aussieht, haben die Bayern dort in den letzten 11 Spielen nicht verloren, 10x Sieg!
Bayern will wieder an die Spitze, also Sieg!!!!

Jauu, wenn Süle spielt haben wir bessere Chancen.
Schotterbeck hat auch noch nicht gezeigt was er versprochen hat. Er hat sich schon für den kommenden Stern am Verteidigerhimmel gehalten.
So schnell geht das alles nicht.

Ich denke nicht, dass Schlotterbeck dafür gehalten hat. Es liegt wohl eher daran, dass die Presse ihn dazu gemacht hat. Das geht ganz schnell heutzutage.

*sich

Schlotterbeck haelt sich nach wie vor dafuer, und warum auch nicht. Selbstvertrauen. Sieht aber schon so aus als ob er sehr vom Freiburger System profitiert hat. So wie Ginter diese Saison.

Haette Bayern ihn fuer 20 Mio kaufen sollen ? Finde immer noch Ja.

Schlotterbeck wird in der Zukunft ein Top IV. dem aktuell die Erfahrung auf höchstem Niveau fehlt. Bayern und Vergleichbare kämen derzeit zu früh.

Der säße nur auf der -BANK

Sehe ich auch so! 20 Mio ablöse und 4,5 Jahresgehalt (da wäre er beim FC Bayern in der Gehaltsliste weit hinten) wären eine gute Investition in die Zukunft! Der Junge hat alle Vorraussetzungen, um ein klasse Verteidiger zu werden! Und im Vergleich, mehr individuelle Fehler als upamecano macht er auch nicht!

Schwachsinn schau dir Mal de Ligt an oder upamecano die sind auch nicht Grade die besten der Welt. Schlotti ist sehr bodenständig aber er muss auch noch viel lernen was Zweikampfverhalten angeht

Oh kimmich der nur querpass spieler! Er bremst nur das spiel von bayern system!

Liebe Sophie , der Kimmich führt die Statistiken als bester Ligaspieler in dieser Saison an , ob man’s glaubt oder nicht vor Musialla

@Capitano

So isses.
Kimmich-Schelte ist hier inzwischen ja leider Mode geworden, wird von den empirischen Daten aber eindeutig widerlegt.

Die Statistiken sagen aber gar nix drüber aus, ob man vertikal oder quer spielt; ob man das Spiel schnell macht oder verschleppt.

Ganz im Gegenteil: Je mehr Sicherheitspässe (mit null Effekt) du spielst, desto grandioser wird deine Passquote.
Und wenn du als Spieler nur hinterherläufst ohne Tackling, zählt das nicht als verlorener Zweikampf. Noch absurder: Bayer04 hatte 58% : 42% gewonnene Zweikämpfe gegen uns. Allerdings haben sie die meisten Zweikämpfe aufgrund zu großer Abstände („freies Geleit“) gar nicht angenommen.

Wäre Vizekusen so statistikgläubig wie du, hätten sie verkündet: „Wir waren die klar bessere Mannschaft!“ Aber so einfältig sind sie nicht.

Die einzige Statistik, die wirklich signifikant mit der Qualität eines Spielers korreliert, ist die der geschossenen Tore oder der gehaltenen Schüsse bei Torleuten. Und erstere korreliert zudem mit dem Kofaktor Überlegenheit der Mannschaft.

Um zu beurteilen, wie stark ein Spieler performt, empfiehlt es sich nicht, Strichlisten anzulegen und auszuwerten.

Ja, Strichlisten Statistiken kann man groesstenteils knicken !
Und je weniger ein Spieler mit der Torentstehung zu tun hat, desto schwieriger ist die Bewertung, stimmt auch.

Ratings, bei denen Kimmich ebenfalls vorne liegt, beruecksichtigen aber nicht nur (Sicherheits)passquoten, sondern auch ob und wie gut lange Paesse gespielt werden, ob Torchancen kreiert werden, wie oft und wie gut Zweikaempfe gefuehrt werden.

Darueber hinaus muss man aber natuerlich immer den Teamkontext beruecksichtigen, und die Spiele anschauen, ohne Frage.

Es gibt auch Statistiken ,die umfassen nicht nur Sicherheitspässe , sondern gewonnene /verlorene Zweikämpfe ,Scorerpunkte, Tore ,Schüsse aus Tor , kreierte Chancen usw. , und dies in Echtzeit , absolut real !
Hier handelt es sich nicht um Strichlisten !
Und hier ist Kimmich der beste !vor Musiala

Kannst du 1-2 gute seiten empfehlen.
Schaue immer auf One Versus one y die auch wirklich gut sind.
Aber es fehlen ein paar Sachen ( wie zB langer Pass, Laufleistungen , Anzahl an Zweikämpfen usw )
Und die Beziehen sich immer ausschließlich auf die Liga.
Aber bitte nicht Fbref , das Layout ist wirklich 0 ansprechend und da stehen weniger Statistiken als bei One Versus one

Du hast mich neugierig gemacht und habe mal geschaut, in welcher Statistik Kimmich der Liga Beste sein soll!
In der Zweikampf Statistik ist er mit knapp 55% gewonnenen Zweikämpfen in der Liga auf Platz 106 geführt, da liegen noch 8 FC Bayern Spieler vor ihm!
Bei der Passquote liegt er in der Bundesliga auf Platz 17, auch da liegen noch 2 Bayern Spieler vor ihm und bei den scorerpunkten liegt er mit 4 Punkten auf Platz 22, Musiala hat doppelt so viele! Da musst du wohl andere Statistiken zur Hand haben, wo Kimmich der Liga Beste ist….

Haha so kann man es auch verdrehen
Oder Man Liest richtig und sieht , dass er :
Die meisten Pässe in der Liga spielt
Die meisten Pässe in den Strafraum spielt
Die höchste Expected Goal Chain Up Quote hat
Die höchste excepted Goal Build up Quote hat
Einen Top 5 Wert bei Schlüsselpässe und kreieren von Torchancen hat ( #3 )
Das er die 3 meisten abgefangene Bälle in der gegnerischen Hälfte hat
Die 3. Meisten Erfolgreichen Tacklings in der Liga hat

Die meisten Pässe ins letze Drittel hat

Top 5 wert bei Tacklings hat (also von der Anzahl)

Natürlich hat ein De Ligt eine höhere Passquote, der spielt ja auch nur Sicherheitspässe als Verteidiger.
Während Kimmich Liga weit die meisten Pässe in den Strafraum und ins letze Drittel spielt.
Natürlich haben andere eine höhere Zweikampf Quote.
Wenn man nur einen Zweikampf pro spiel hat und den gewinnt ist man bei 100%
Kimmich hat Liga weit mit die meisten pro spiel ( Top 5 )
Natürlich hat der beste Liga Scorer und Offensiv Spieler mehr Scorer als der 6er Kimmich 🤦
Usw usw

Aber merkt, dass es dir nicht um eine objektive Bewertung sondern um haten geht.
Also hate ruhig weiter und verdreht dir die Welt wie sie dir gefällt pipi Langstrumpf

Jedem anderen empfehle ich selher zu gucken

Schau Mal einfach seine Statistiken auf One Versus one
Dann siehst du wie gut er ist ( zB Pässe in den Strafraum, meiste Pässe ins letze Drittel usw usw )

Und zu deiner Tacklings Sache
Er hat die 2. Meisten Erfolgreiche Tacklings in der Liga + gehört er zu den Top 5 mit den meisten abgefangenen Bällen.
Er ist also nicht nur ein genialer Spielmacher, sondern auch Defensiv extrem stark

Ob er besser als Musiala ist , kann man streiten .
Ich finde nicht , aber es sind komplett unterschiedliche Positionen .
Auf jeden Fall gehört er mit Musiala zu den 3 besten Spieler der Liga ( eigentlich auch noch Sane , aber der ist in der Liga noch nicht sooo gut. )

Welche Statistiken führt er an als bester Ligaspieler? Beste Zweikampfwerte, beste Passquote, größte Laufstrecke oder den Notenschnitt? Wo kann man diese Werte nachsehen?

Ratingseiten:

whoscored
sofascore

Meiste Pässe in den Strafraum, meiste Pässe insgesamt, meiste Pässe ins letze Drittel , höchste Expected Goal Chain Quote, höchste Expected Goal Build up Quote
Das sind nur die Spitzenwerte
Dann kommt noch die 3. Meisten Schlüsselpässe und die 3. Meisten Torchancen kreiert , die 3. Meisten Bälle angefangen, top 5 wert bei Tacklings pro Spiel und 4 ganze Scorer als 6er ( best wert für seine Position )

kannst du mir den zweiten Satz mal erklären 😵‍💫😵‍💫

Kimmich ist einer der Top 10 MF Spieler im aktuellen Fussball. Er bremst garnix, spielt nicht quer sondern vertikal und kreiert Chancen en masse – manchmal schon fast zu viele zu Lasten der Defensivaufgaben.

Denke, Du verwechselt Kimmich mit Witsel oder Alex Král.

Aber bitte weniger Chip-Bälle und mehr Stechpässe genau wie Goretzka gegen Pilzen. Die Ecken von Gravenberch haben mir auch besser gefallen. Vielleicht überdenken Nagelsmann und Toppmöller die Stan­dardschützen.

Chipbälle sind nicht verkehrt, wenn sie einen Abnehmer finden. Goretzkas Steckpässe („Stechpässe“ passt auch!) gg. Pilsen waren toll – der Gegner hat Wege geöffnet.

Fritzla der Taktikfuchs 😅

der könig des balkanostfriesischen sportjournalismus auf provokationskurs

Bitte achte mehr auf Deine Rechtschreibung sonst kriegst Du Schimpfe vom Gossen-Fritzchen 😁

Lief ohne Kimmich eigentlich gut in Leverkusen,
War natürlich kein mega harter Gegner aber ohne Josh und seinen Blick als wenn es keine Lollis mehr gibt, hat mir der Fussball der gespielt wurde Spass gemacht zu sehen

Er hat gegen Leverkusen gespielt

Also ich habe Kimmich gegen Leverkusen auf dem Platz gesehen, du nicht?

Sportfans die große Disskussion wer heute spielt ist doch egal, das ist Pokerface, der Vereine.
Denke der FC Bayern gewinnt heute Abend-18:30h,
und wird mindestens Tabellenzweiter, mit Glück erster sogar?
Die Statistik sagt, dass der FC Bayern von den letzten 11 Spielen 10 gewonnen hat, =90,9% Siegchancen, und lt. Wettstatistik 70%!

Vjeko Keskic

Vjeko Keskic

Gründer
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht, schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft – dem FC Bayern.