DFB-Pokal

Revanche-Gelüste im DFB-Pokal: FC Augsburg vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

FC Bayern vs. FC Augsburg
Foto: Getty Images

Der FC Bayern gastiert heute Abend (20:45 Uhr, live im ZDF) bei Ligakonkurrenten FC Augsburg. In der 2. Runde des DFB-Pokals kommt es damit zum verfrühten Wiedersehen mit den Fuggerstädtern. Joshua Kimmich & Co. dürften die erst kürzlich erlittene Pleite gegen den FCA noch gut in Erinnerung haben.



Nach dem enttäuschenden Zweitrunden-Aus im Vorjahr haben sich die Münchner für diese Saison fest vorgenommen, das Endspiel in Berlin zu erreichen. Wie Vorstandschef Oliver Kahn vor wenigen Tagen klarstellte, sei der Termin schon rot im Terminkalender markiert. Der Plan scheint beim Rekord-Pokalsieger also zu stehen, wäre da nicht mit dem FC Augsburg eine Mannschaft im Weg, die sich schon öfter als Stolperstein erwiesen hat. Erst am 7. Bundesliga-Spieltag trafen die Nagelsmänner auf Augsburg und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben.

Aus der daraus folgenden Krise befreiten sich die Bayern allerdings eindrucksvoll. Spätestens mit dem furiosen 5:0-Erfolg gegen Freiburg zeigten sich die Stars des deutschen Meisters wieder in absoluter Ballerlaune. Allein in den letzten fünf Spielen konnten 20 Treffer erzielt werden. Der FCB scheint also für das Derby gewappnet zu sein.

“Wir haben schon das Ziel den DFB-Pokal zu gewinnen”

Für Julian Nagelsmann geht es derzeit Schlag auf Schlag. Doch trotz des eng getakteten Terminkalenders und dem ein oder anderen Ausfall weiß der Trainer, das ein erneutes frühes Pokal-Aus tunlichst vermieden werden muss: “Wir wollen auf keinen Fall ein drittes Mal in der 2. Runde ausscheiden. Wir haben schon das Ziel den DFB-Pokal zu gewinnen”, kündigte er an. Das letzte Duell gegen den heutigen Pokalgegner bewertete er zudem kritisch: “Nach dem Spiel war ich sehr gefrustet, weil wir viele Chancen nicht genutzt haben. Augsburg hat es auch gut gemacht. Das Angriffspressing und Gegenpressing von ihnen war unglaublich gut”, so der 35-Jährige auf der PK vor dem Spiel.

Team-News FC Bayern: Weiterhin ohne Neuer, aber Müller kehrt zurück

Thomas Müller und Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Was den Personalstand betrifft, hatte Nagelsmann gestern keine besonders guten Nachrichten im Gepäck. Wie er auf der PK mitteilte, kommt das Spiel für Kapitän Manuel Neuer noch zu früh. Ein Risiko wolle laut dem Trainer niemand eingehen, daher kommt ein Einsatz frühstens am Wochenende gegen Hoffenheim infrage. Immerhin kann der 20-malige Pokalsieger wieder auf Thomas Müller bauen, der zuletzt aufgrund muskulärer Probleme aussetzen musste.

Neben Manuel Neuer (Schultereckgelenksprellung) und den beiden Langzeitverletzten Lucas Hernandez (Muskelbündelriss) und Bouna Sarr (Knie-OP) muss Nagelsmann zudem auf Leroy Sané (Muskelfaserriss) verzichten. Da sich der 26-Jährige zuletzt in überragender Form befand, dürfte dieser Ausfall besonders schwer wiegen. Bei Noussair Mazraoui steht ein Einsatz aufgrund muskulärer Probleme noch auf der Kippe.

Team-News FC Augsburg: Enrico Maaßen hofft auf einen erneuten “Festtag”

Die Augsburger erleben bislang eine eher durchwachsene Saison mit Höhen und Tiefen. In der Bundesliga steht das Team zwar mit 13 Zählern auf Rang zwölf, erlitt jedoch am vergangenen Wochenende bei der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln einen ordentlichen Dämpfer. Im DFB-Pokal hatten sich die Fuggerstädter in ihrer Erstrundenpartie mit 4:0 beim Regionalligisten BW Lohne durchgesetzt. Für FCA-Trainer Enrico Maaßen muss in der zweiten Runde aber längst noch nicht Endstation sein, schließlich habe man es zuletzt “zweimal geschafft, die Bayern zu Hause zu schlagen. Warum nicht ein drittes Mal?”, gab sich Maaßen auf der Abschluss-PK selbstbewusst und hofft auf einen weiteren “Festtag”.

Dabei müssen die Augsburger wohl auf ihren angeschlagenen Stammkeeper Gikiewicz (Pferdekuss) verzichten. Dazu fehlen: Strobl und Sarenren Bazee (beide Kreuzbandriss), Uduokhai (Syndesmosebandriss), Oxford (Knie-OP), Hahn (Knorpelschaden), Dorsch (Mittelfußbruch), Maier (muskuläre Probleme), und Jensen (Corona-Infektion).

Direkter Vergleich

Im DFB-Pokal standen sich der FCB und Augsburg bisher fünf Mal gegenüber. Die letzten vier Pokalduelle gingen alle an die Münchner (Torverhältnis 13:4). Die Bilanz der beiden Klubs spricht also auch in diesem Wettbewerb eine deutliche Sprache.

Zuletzt stand man sich in der Saison 2016/17 ebenfalls in der 2. Runde gegenüber. Damals feierten die Bayern einen 3:1-Heimerfolg und zogen ins Achtelfinale ein.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Koubek – Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago – Gruezo, Rexhbecaj, Vargas, Demirovic – Niederlechner, Berisha

FC Bayern: Ulreich – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Mané – Choupo-Moting

Prognose

Der Rekord-Pokalsieger wird heute Abend in der WWK-Arena konzentrierter Auftreten als beim letzten Besuch in Augsburg. Es ist zwar davon auszugehen, dass die Fuggerstädter es ihrem großen Nachbarn wieder sehr schwermachen werden, aber nach der Ligapleite vor gut vier Wochen werden die Spieler um Kimmich & Co. besonders angestachelt sein, wieder für klare Verhältnisse zu sorgen. Zudem dürfte die überzeugende Leistung im Topspiel gegen Freiburg neue Kräfte im Team freigesetzt haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

1-3 Auswärtssieg.
Mané, Kimmich und der eingewechselte Gravenberch.

Ich spiele mal den Schwarzmaler und tippe auf 2:1 Augsburg. Wir haben in den letzten Wochen zwar große Fortschritte gemacht, aber es sind noch immer viele Baustellen da. Im Pokal wird Augsburg alles raushauen, was geht, extrem körperlich spielen und mit dem Selbstbewusstsein, dass sie uns kürzlich bereits geschlagen haben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ja, Der Augsburger Metzger-Trupp hat schon die Messer gewetzt, das habe ich bis hierher gehört. Bin mal gespannt, ob der Schiedsricher das Gemetzel der Schwaben durchgehen lässt.

entweder bayern schießt ausgburg ab oder augsburg gewinnt knapp

Da wieder ein defensiv und Konter starker Gegner mit Augsburg auf uns zu kommt, mit dem wir nicht klar kommen, werden wir heute leider wieder mal in der 2 Runde ausscheiden. Mein Tipp 1:0 für Augsburg. Nagelsmann wird danach aber weiter Trainer bei Bayern bleiben.

Würde eher auf Sabitzer statt Goretzka neben Kimmich im MF tippen, es wird ein körperliches Spiel werden.
Zudem glaube ich, dass Müller statt Musiala beginnen wird.
Ecken der Augsburger und Konter werden zu unterbinden sein.
Hoffe auf keine Verletzungen durch übermotivierte Augsburger und gehe von einem Bayern Sieg aus.

Natürlich wird man die Niederlage in der Liga wett machen wollen!
Es besteht ein großes Bedürfnis, den Augsburgern zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Das Spiel der Bayern in der Liga-Begegnung war ja nicht schlecht, die Chancenverwertung war grottenschlecht.
Sowas kommt hin und wieder mal vor, das Tor ist dann wie vernagelt und man könnte noch Stunden spielen, nichts ändert sich.
Heute sehe ich das anders!
Die Bayern werden die Augsburger an die Wand spielen und ein hohes Resultat erzielen.
Mit der Aufstellung bin ich nicht konform!
Es stehen sehr wichtige Spiele an und ich denke, dass Julian Nagelsmann vielen Spielern der ersten Mannschaft eine Erholungspause gönnt.
Was heißt denn hier erste Mannschaft?
Bayern hat 23 Top Spieler, die alle auf sehr hohen Niveau spielen können.
Der Eine ist etwas weiter wie der Andere aber es wird schon.
Jetzt ist Julian Nagelsmann nicht so unbedingt bekannt dafür, dass Er ständig das Spieler austauscht aber wenn nicht jetzt? Wann dann?
Man muss schließlich auch den “Reservisten” Spielpraxis und Selbstvertrauen geben.
In einer langen Saison wird jeder gebraucht, jeder einzelne und alle müssen bei Laune gehalten werden um ihr Potenzial ab zu rufen.
Das ist Aufgabe des Trainers.
Auch bei Julian Nagelsmann erforderte das ein Umdenken, zumal Er bei Hoffenheim und Leipzig, wann immer es möglich, seine erste Garde aufs Feld geschickt hat.
Bestimmt wird Er schon festgestellt haben, dass der Hase bei den Bayern anders läuft.
Julian Nagelsmann ist der richtige Trainer am richtigen Ort und Er und seine Mannen werden uns zukünftig noch sehr, sehr viel Freude bereiten!

Wer soll denn spielen?

Na Hauptsächlich die junge Garde.

Dafür ist das Spiel zu wichtig.

Ja!

Ist wohl nix aber je nach Spielverlauf…

Der FC Augsburg, vor den Toren Münchens gelegen, hat sicher sehr viel Sympathien unter den Bayern-Fans, insbesondere derer aus Schwaben. Deshalb wurde ihnen der Bundesligasieg auch sicherlich gegönnt, insbesondere, weil unser FC Bayern an diesem Tag wirklich viel Murks produzierte.
Aber heue ist DFB-Pokal und somit ein K.o.spiel. Und das wird neben der spielerischen Qualität unserer Mannschaft auch im Kopf entschieden. Und da ist mir heute abend nicht Bange. Da haben unsere Spieler eine sehr hohe Eigenmotivation, die unrühmliche Leistung vom Bundesligaspiel zu übermalen.
Heute siegt auch das Bayern-Gen. Egal ob 1:0, 6:5 oder 8:0. Gewinnen und weiterkommen. Mia san mia

Murks?
Welches Spiel hast Du gesehen?

Ach herrje… da haste recht. Ich hatte ein anderes Spiel im Kopf. Gegen Augsburg hat die Torausbeute nicht gestimmt, da war der Wurm drin – also, den Murks nehme ich zurück, wenn Du im Gegenzug den Wurm akzeptierst… Aber ansonsten denke ich, wird sich meine Einschätzung bewahrheiten, denke ich doch…

  • Ich vertraue heute auf die Spieler des FC Bayern München und appeliere an deren Ehre Wenn die heute rausfliegen, lasse ich mir mein FC Bayern Tattoo an der Wade weg lasern…..und laß´mir ein “Juventus Urin” Tattoo stechen 🙂

Ich nehm Dich beim Wort 🤣🤣🤣

hahaha

Ich bin heute guten Mutes. Heute spielen wir schließlich wieder mal mit 11 Mann.

Hoffentlich müssen aber nicht 3 runter wegen Knochenbrüchen.
Die Augsburger treten vorsätzlich auf die Knochen; Ich wundere mich, warum die immer noch nach Abpfiff komplett sind.

Der “Pokal” hat bekannter Weise seine eigenen Gesetze.
Nichts desto Trotz, alles andere als ein Sieg, würde dem FC Augsburg den Nimbus “Angstgegner” verleihen und das wollen Wir doch alle nicht!