FC Bayern News

Klares Statement: Salihamidzic will mit Choupo-Moting und Ulreich verlängern

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Eric Maxim Choupo-Moting beherrscht seit einiger Zeit die Schlagzeilen beim FC Bayern und das zurecht! In 14 Einsätzen kommt der Kameruner auf zehn Tore. In den vergangenen sieben Spielen hat er neun Treffer in Folge erzielt. Wenn es nach Hasan Salihamidzic geht, soll der Vertrag über den Sommer 2023 ausgedehnt werden. Auch bei Neuer-Backup Sven Ulreich hat der Sportchef der Münchner eine klare Präferenz. 



Seit Robert Lewandowski weg ist und Choupo-Moting die Chance erhalten hat aus dessen Schatten zu treten, liefert der Kameruner ordentlich ab. Seit der Beförderung in die Startelf trifft Eric Maxim Choupo-Moting nicht nur wie am laufenden Fließband, sondern lässt auch seine Mitspieler auftrumpfen.

„Er bindet Gegenspieler, wenn wir über die Außen kommen oder wenn Jamal Musiala nach innen stößt“, betonte Manuel Neuer zuletzt und erklärte, dass dieser „die tiefere Kette des Gegners bearbeite.“ Das hilft seinen Mitspielern enorm. Seit dem Choupo regelmäßig spielt erzielen die Bayern 3,7 Tore pro Spiel, feierte gegen Hertha BSC den achten Sieg in Folge und ist seit elf Spielen ungeschlagen. Damit machen die Münchner die Krise zu Beginn der Saison vergessen, als der Rekordmeister in vier Bundesliga-Partien in Folge nur drei Punkte holen konnte.

Dabei ist Choupo-Moting zu einem wichtigen Eckpfeiler geworden und nicht mehr aus der Mannschaft des Rekordmeisters wegzudenken. Auch deswegen werden Stimmen laut, der FC Bayern müsse schleunigst den Vertrag mit dem Stürmer verlängern. Choupo-Moting machte zuletzt deutlich, dass er sich „glücklich“ fühle und „natürlich“ vorstellen könnte, „noch länger hier zu bleiben“.

Salihamidzic hat keine Eile

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte gegenüber dem „kicker“ jüngst, dass sich beide Parteien „zu gegebener Zeit unterhalten werden.“ Gespräche werden voraussichtlich in der Winterpause aufgenommen. Es besteht keine Eile, denn eigentlich wollen beide Seiten dasselbe: eine Vertragsverlängerung. In den noch zwei ausbleibenden Partien vor der Winterpause wird der Fokus voll und ganz auf das Sportliche gerichtet sein, ehe anschließend genug Zeit ist, um sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

Auch mit Ulreich soll verlängert werden

An diesem werden wohl auch Sven Ulreich und sein Berater Platz nehmen. Denn geht es nach Salihamidzic, ist eine Vertragsverlängerung mit dem Neuer-Stellvertreter „auf jeden Fall“ vorstellbar. Der im Team sehr beliebte Keeper, ersetzte zuletzt für sieben Pflichtspiele den etatmäßigen Stammtorhüter Manuel Neuer und hielt viermal zu Null.  Neuer sprach sich nach seinem Comeback am Samstag in Berlin für seinen Ersatzmann aus: „Ulle hat mich super vertreten.“

Laut Salihamidzic planen die Bayern weiterhin mit dem 34-Jährigen, auch weil Alexander Nübel nach seiner Leihe zur AS Monaco im Sommer 2023 nicht zu den Bayern zurückkehren wird: „Ich glaube, dass wir gerade einen Manuel Neuer haben, der überragend ist. Wir werden den Teufel tun und ihm sagen, wann er seine Karriere zu beenden hat. Neuer wird noch sicherlich zwei, drei Jahre spielen und Sven Ulreich wird auch noch da sein“, betonte dieser gegenüber „Sky“.

Im Moment – so scheint es – ist die Entscheidung über die nahe Zukunft im Bayern-Tor für Ulreich gefallen. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Gespräche der Bayern-Verantwortlichen mit Ulreich und Choupo-Moting in der Winterpause entwickeln. Beide haben in den letzten Wochen reichlich Argumente gesammelt und können sich auch gemeinsame Zusammenarbeit über den Sommer 2023 vorstellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nachdem Nagelsmann heute sagte, dass Chupo besser als Lewandowski sei, wünsche ich dem FCB gute Vertragsgespräche.
Bisher verdient er ja 3,5 Mio im Jahr. Also in 12 Monaten weniger als Mane oder der Neuerersatzspieler Müller in 2 Monaten verdienen.
3,5 Mio in 12 Monaten sind übrigens auch deutlich weniger als das was Coman oder Gnabry in 3 Monaten verdienen.
In diesem Sinne: nochmals gute Gespräche!

Wahnsinn was man Mülla in seinem Alter an Geld nachgeworfen hat, wie wenn sie es selbst t drucken könnten. Welcher Verein hätte Mülla das bezahlt, nicht mal sein voriges Gehalt, ergo wäre der nie woanders hin gegangen und selbst für die PL zu alt.

Verlängern passt grundsätzlich, aber um Himmels willen keine Gehaltserhöhung. Die müssen doch froh sein in ihrem Alter beim FCB zu solchen Konditionen spielen zu dürfen.

Erstens hat das nichts mit dem Alter zu tun, lewandowski war älter und bekam 25 Mio.
Und klar wird er mehr bekommen, wie oben schon geschrieben, warum sollte er für soviel weniger spielen als seine Kollegen.
Sabitzer verdient das 3fache

Dass die Gehälter der Spieler, sowie Erfolgsprämien viel zu hoch sind, steht außer Frage!
Auch die Ablösesummen haben unbeschreibliche Dimensionen angenommen.
Wieviel ist ein Fußballer wert?
Fußball ist ein Mannschaftssport und gegebenenfalls stechen manche einzelne Spieler besonders hervor.
Die Spieler an denen sich orientiert wird.
Die Spieler die den Unterschied ausmachen.
Im Endeffekt bleibt es ein Mannschaftssport, denn ohne Spieler, die rennen, kratzen, kämpfen, beißen und zuweilen „NUR“ Vorbereiter sind, wäre der größte Star eine Niete!
Die Mannschaft zählt und sonst nichts.
Das Gefüge muss passen.
Der Zusammenhalt innerhalb eines Teams muss vorhanden sein.
Im Moment sehe ich beim FC B. eine Einheit, alle ziehen an einem Strang.
Und diejenigen mit denen eventuell der Vertrag verlängert wird, sind nicht irgendwelche Leute, sondern Spieler von denen der Vorstand überzeugt ist.
Überzeugt davon dem FC Bayern weiter zu helfen!
Wenn auch der Ein – oder Andere FC Bayern Fan, was ich hier lesen konnte, nicht mit den Entscheidungen so konform war, die der Vorstand sie getroffen hat, das sind ehemalige Profis.
Ich würde Ihnen Vertrauen!
Es zeichnet sich schon deutlich ab, dass sie aufs richtige Pferd gesetzt haben und nicht auf neunmalkluge Fans gehört haben, die sowohl Julian Nagelsmann, Choupo, Mane oder sogar Manuel Neuer in Frage gestellt haben.
In der Meisterschaft hat Union Berlin eine Klatsche bekommen, Bayern Dusel?
Nein, keinesfalls!
Die Bayern sind es gewöhnt auf drei Hochzeiten zu spielen.
Der FC Bayern München wird den Fußball der Zukunft repräsentieren.
Zum X-ten Male, ich bin davon überzeugt.
Wir werden Real Madrid als erfolgreichsten Landesmeister, Champions League Gewinner ablösen!
Es wird zwar noch einige Jahre dauern aber „WIR SCHAFFEN DAS!“

Choupo gerne. Aber bitte nicht mit Ulreich. Der ist leider nicht gut genug für CL-Ansprüche. Muss der mal der gg die Topteams ran, werden wir rausfliegen.

Nein, Herr Dr. Riesenpenis, Ulreich ist ein guter Backup und bleibt uns erhalten.

Wo ist das Problem? Er hat Neuer super vertreten und das Tor in den wichtigen CL-Spielen sauber gehalten. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass Ulreich ständig CL spielt. Ein Top-Torwart wird sich außerdem nicht hinter Neuer einreihen und sich auf die Bank setzen. Mit Ulreich gab bzw. gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Ja, leider ist zu befürchten, dass er bleibt. Somit haben wir eine verletzungsanfällige, inzwischen nur noch gute Nummer 1 und eine fussballerisch unterirdische, gelegentlich fliegenfangende Nummer 2.
Und beide im fusballerischen Rentenalter. Sehr vorausschauendes Management.

Kannst du woanders trollen?

Nein

Tun uns bitte den Gefallen und troll woanders. Oder ist dein Leben so langweilig, dass du hier trollen musst?

Ich denke, du hast eher ein persönliches Problem mit Ulreich. Auch wenn er noch so viele Spiele zu null spielen würde, hättest du immer noch ein Problem mit ihm. Zum Glück liegt eine Verlängerung nicht in deiner Hand.

Ich habe kein persönliches Problem mit Ulreich. Ich hab schlicht Augen im Kopf. Und die sehen, dass Ulreich ein Unsicherheitsfaktor ist. Ganz einfach, und wenn ihr das nich erkennt, kann ich es auch nicht ändern. Aber dann nicht jammern, wenn er uns mal Titel kosten wird.

Perfekt. Choupo und Ulreich beides super Typen. Wie oft sass Ulreich auf der Bank und hat nicht gemekert und wenn er spielt ist er top. Choupo in der Form sowieso wichtig. Wird dann wahrscheinlich leider nichts mit Nübel aber man wird sehen wie es kommt.