FC Bayern News

Letztes Heimspiel des Jahres: Bayern empfängt Werder – Vorschau, Team News und Prognose

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der FC Bayern bestreitet heute Abend (ab 20:30 live auf Sky und SAT.1) sein letztes Heimspiel in diesem Jahr. Julian Nagelsmann und sein Team empfangen Werder Bremen in der heimischen Allianz Arena.



Bevor sich der Klubfußball in die lange Winterpause verabschiedet, steht zum Jahresabschluss noch eine englische Woche mit zwei Spielen auf dem Plan. Der FC Bayern hat am vergangenen Wochenende erstmals seit dem 4. Spieltag die Tabellenführung wieder eingenommen. Durch einen 3:2-Auswärtssieg bei Hertha BSC Berlin zog der Rekordmeister vorübergehend wieder an die Tabellenspitze

“Wir sind jetzt auf Platz Eins. Wenn wir sechs Punkte holen vor der WM, dann bleiben wir das auch”, gab Julian Nagelsmann die Marschroute für die kommenden zwei Spiele vor. Beide Male geht es gegen einen Aufsteiger. Während es zum Rückrunden-Abschluss am Samstag nach Gelsenkirchen geht, steht heute Abend erst einmal die Heimpartie gegen Werder Bremen an.

“Die letzten Spiele geben uns Selbstvertrauen”

Die Bayern befinden sich in einem Flow, sind seit elf Spielen ungeschlagen und haben die letzten acht Partien mit einem Torverhältnis von 39:8 für sich entscheiden können. Auch dank einer wieder erstarkten Offensive läuft es beim FCB rund.

Jetzt wartet mit Bremen ein Gegner, den viele vor der Saison nicht so gut eingeschätzt hätten wie sie momentan in der Tabelle dastehen. Auf Platz 7, nur vier Punkte hinter einem CL-Platz und einem komfortablen Polster von 14 Punkte auf die Abstiegsränge spielen die Mannen von Ole Werner eine überragende Hinrunde.

Julian Nagelsmann fand auf der Pressekonferenz lobende Wort über die Bremen: “Ole Werner ist ein sehr guter Trainer mit klaren Abläufen. Hohe Aggressivität, viel Mann gegen Mann. Sie spielen fast immer mit einer ähnlichen Ordnung”, analysierte der 35-Jährige den Gegner.

Team-News FC Bayern: Müller weiterhin aus

Thomas Müller
Foto: Getty Images

“Thomas Müller ist auf dem Weg der Besserung. Ich würde ihm gerne vor der WM noch Ruhe geben”, sagte der Bayern-Coach über seine Nummer 25 und beantwortete damit die Personalie, die den Fans momentan die meiste Kopfzerbrechen bereitet – vor allem mit Blick auf die anstehende Weltmeisterschaft. Außerdem räumte Nagelsmann ein, dass ein zu früher Einsatz “wenig Sinnhaftigkeit” habe und “mit zu viel Risiko” verbunden sei. Deshalb hat sich der Trainers dazu entschieden Müller auch gegen Schalke “nicht mitzunehmen”.

Neben Müller müssen die Bayern auch auf Alphonso Davies (Muskelfaserriss), Matthijs de Ligt (Knieprobleme) Bouna Sarr (Knie-OP) und Josip Stanisic (Mandelentzündung) verzichten.

Team-News Werder Bremen: Füllkrug verpasst das Top-Spiel

Auch Bremen kann personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Hansestädter müssen beim Auswärtsspiel in München auf ihren besten Torjäger Niclas Füllkrug aufgrund einer Rückenprellung verzichten. In 34 Pflichtspielen unter Ole Werner stand der 29-Jährige und potentieller WM-Kandidat bisher jedes Mal in der Startelf.

Niclas Füllkrug
Foto: Getty Images

Wie der Trainer den Ausfall seines Stürmers kompensieren will, lies der Werner auf der Pressekonferenz nicht durchblicken: “Wir werden sehen, für wen wir uns entscheiden und wie wir es personell und taktisch angehen”, erklärte er. “München ist das schwerste Auswärtsspiel der Saison. Du brauchst einen perfekten Tag und musst darauf hoffen, dass die anderen einen eher schlechten Tag erwischen – es müssen viele Dinge zusammenkommen”, beschreibt er die Herausforderung, die ein Spiel beim Rekordmeister mit sich bringt.  Allerdings wollen sich die Werderaner daran “messen lassen”, mit den Leuten, die ihnen zur Verfügung stehen, ihr “bestes Spiel zu machen”. “Am Ende gibt es nur einen Teil, der bei uns liegt, und das ist die eigne Leistung”, erklärte Ole Werner und nahm seine eigenen Spieler in die Pflicht.

Der Cheftrainer der Bremer wird jedoch einen genauen Plan haben. Der ein oder andere Bayern-Fan erinnert sich noch dunkel an die letzte Begegnung mit Werner, als dieser noch Holstein Kiel trainierte. In der zweiten Runde des DFB-Pokals scheiterten die Münchner im Elfmeterschießen gegen die Störche aus dem hohen Norden.

Direkter Vergleich

Ganze 110 Mal standen sich der FC Bayern und der Werder Bremen in der Bundesliga gegenüber. 58-mal fuhren die Münchner einen Sieg ein. Es ist lange her, dass die Bremer gegen den Rekordmeister gewinnen konnten. Gräbt man tief in den Geschichtsbüchern, findet man den letzten Werder-Sieg am 20. September 2008. Damals feierten die Bremer einen 5:2-Auswärtssieg in München und wurden am Ende der Saison Vizemeister hinter den Bayern.

Die Bayern sind seit 25 Bundesligaspielen gegen Werder Bremen ungeschlagen und feierte seither 21 Siege.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Mazraoui, Pavard, Upamecano, Hernandez – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Mané – Choupo-Moting

Werder Bremen: Pavlenka – Pieper, Veljkovic, Friedl – Weiser, Gruev, A. Jung – Schmid, Bittencourt – Burke, Ducksch

Prognose

Mit Blick auf die aktuelle Formkurve der Bayern gehen Joshua Kimmich & Co. als klarer Favorit in das Heimspiel gegen Bremen. Die Münchner werden sicherlich bemüht sein den eigenen Fans einen gelungen Heim-Abschluss zu bescheren. Alles andere als ein (klarer) Heimsieg des FCB wäre eine faustdicke Überraschung.

Die Bayern sind aber gewarnt. Auch Bremen hat die letzten beiden Liga-Spiele gewonnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wieso “vorübergehend” an der Spitze?

Versuche nicht diese Redakteure zu verstehen, die wissen nicht was sie schreiben sollen. Wir geben die Tabellenführung nicht mehr ab. MiaSanMia

Habe für heute gemischte Gefühle. Wichtig wird, in Führung zu gehen und Werder kein Selbstvertrauen zu schenken. Sonst können die sich ins Spiel reinbeißen und richtig unangenehm werden. Wenn wir seriös spielen, muss es einen klaren Sieg geben.

So schauts aus, ein klarer Sieg, sonst nichts. Ich hoffe auf ein 5:0

Die IV mit Upamecano und Pavard gibt mir kein sicheres Gefühl, zwei Tore gegen Hertha, zwei Tore gegen Pilsen.
Dazu sind Burke und Duksch robuste, große Stürmer mit gutem Kopfballspiel.
Zudem ist keiner der Herren Hernandez, Upamecano, Pavard und Mazroui bekannt dafür die Abwehrreihe zu sortieren.

Sollte trotzdem für drei Punkte reichen, an ein zu Null kann ich aber nicht glauben.

Deine Zweifel wundern mich jetzt. Sicherlich, die genannten zwei Spiele mit ebensovielen Gegentore geben dazu Anlass, aber wenn man die jeweils gesamten 90 Minuten betrachtet, dann waren das einfach unglückselige Situationen und auch mangelnde Konzentration insgesamt.
Upamecano arbeitet gut nach hinten, Pavard fühlt sich offensichtlich auf der Position wohl und sammelt wichtige Erfahrungswerte, Hernandez macht die linke Seite dicht, m.E. besser als Davies. Er hat nur nach vorne nicht die power
Und Mazroui hält die rechte Seite, da wäre auch noch der Stanisic eine zuverlässige (devensive) Alternative. Bei letzterem wundere ich mich immer wieder, wenn er auf der linken Seite aufgerieben wird. Das ist nicht seine Seite.
Schauen wir mit Vorfreude und Optimismus auf das heutige Spiel. Mein Schal liegt bereit und das Weißbier im wunderschönen FC Bayern-Glas ist kaltgestellt.
Und wenn Bremen über sich hinauswächst, dann wissen wir: 1:0 ist auch gewonnen—
Einen schönen Abend an Euch alle Bayern-Fans

Bremen ohne Füllkrug ist wie Bayern ohne äh…..Lewy.
Föhnwetter. Da wird Mane wieder 3 m vor dem Tor den Ball in die Schickeria bolzen.
Und bitte keine Vorlagen für Choupo sonst wird der mit seinen 33 Jahren noch komplett Größenwahnsinnig.
De Ligt ist ja verdammt Verletzungsanfällig. Mir war schon klar dass Juve den nicht so einfach “herschenkt” wenn es da nicht einen triftigen Grund gibt.
Klare Sache also: 5:1 für mia san mia. Wir sind also gnädig gegenüber den Bremer Stadtmusikanten.

Da hat die Redaktion die Aufstellung aber zu 100 % korrekt vorausgesagt. Kompliment.