FC Bayern News

Der Laimer-Transfer im Check: Ohrfeige für Sabitzer – Chance für Gravenberch?

Konrad Laimer
Foto: IMAGO

Konrad Laimer steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Bayern. Bereits im vergangenen Sommer hat sich der Transfer angebahnt, ist am Ende aber auf der Zielgeraden geplatzt. Im nächsten Jahr wird der Österreicher nun scheinbar doch an die Säbener Straße wechseln. Blickt man auf das aktuelle FCB-Mittelfeld, könnte man meinen: Die Laimer-Verpflichtung ergibt wenig Sinn. Wir schauen genauer auf die Pros und Contras des Transfers.



Die Kaderplanungen für die nächste Saison schreiten bei den Bayern voran. Während man mit einem Transfer von Harry Kane liebäugelt und bei Benjamin Pavard die Zeichen auf Abschied stehen, verstärkt Leipzigs Mittelfeldspieler Konrad Laimer Medienberichten zufolge im kommenden Sommer die Münchner. Bei den FCB-Fans gehen die Meinungen auseinander, ob die Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Sinn ergibt. Deshalb wägen wir jetzt ab: Was spricht für den Transfer – und was dagegen?

Pro Laimer-Transfer: Ablösefrei und Nagelsmann-Liebling

Zu aller erst ergibt der Laimer-Transfer aus finanzieller Perspektive Sinn. Der 25-Jährige ist im kommenden Sommer ablösefrei auf dem Transfermarkt, weshalb die Bayern keine Ablösesumme nach Leipzig überweisen müssen. Zum Vergleich: Im vergangenen Sommer forderten die Sachsen angeblich 25 bis 30 Millionen Euro für ihren Mittelfeld-Motor. Dass man damals nicht vorschnell gehandelt hat, zahlt sich nun aus.

Des Weiteren ist Laimer ein Nagelsmann-Liebling. Die beiden haben in Leipzig schon erfolgreich miteinander gearbeitet, weshalb der Bayern-Coach wohl einer der größten Befürworter des Transfers ist. Es ist also gut möglich, dass der gebürtige Salzburger unter Nagelsmann überzeugen wird.

Nicht vergessen darf man dabei auch, dass Laimer bereits auf internationalem Niveau bewiesen hat, welche Attribute er hat. Der Österreicher ist sowohl als Mittelfeld-Abräumer in der Defensive als auch als spielstarker Sechser ein echtes Qualitätsmerkmal im Leipziger Mittelfeld.

Ist die Laimer-Verpflichtung eine Chance für Gravenberch?

Tatsächlich könnte die Verpflichtung von Konrad Laimer auch eine Chance für Ryan Gravenberch sein. Denn wie der “kicker” zuletzt berichtet hat, plant Nagelsmann mit dem niederländischen Youngster in der Rückrunde im zentral offensiven Mittelfeld, während Thomas Müller auf die Neuner-Position rücken soll. Sollte sich der 19-Jährige dort beweisen, gäbe es wiederum einen Spieler weniger auf der Sechser-Position, wo Laimer sich zuhause fühlt.

Gleichzeitig ist es genau so gut möglich, dass Musiala weiterhin seine Form hält und Gravenberch dadurch kaum zu Einsatzzeiten kommt. Wenn dann auch noch Laimer ab Sommer für das defensive Mittelfeld verpflichtet wird, könnte es für Gravenberch eng werden. Möglicherweise ist er dann so frustriert, dass er sich ein neues Ziel suchen wird. Für den Niederländer könnte die Verpflichtung somit ein Fluch sein – genau so kann diese aber auch zu einem Segen werden.

Contra Laimer-Transfer: Ohrfeige für Sabitzer, Überbesetzung im Mittelfeld

Blicken wir also auf die Contra-Seite: Deutlich wird erstmal, dass die Verpflichtung von Laimer eine Ohrfeige für Marcel Sabitzer ist. Der 28-Jährige hat in der laufenden Saison endlich bei den Bayern zu seiner Form gefunden. Wenn nun aber neben Leon Goretzka und Joshua Kimmich auch noch Konrad Laimer hinzukommt, muss man sich fragen: Ist für Sabitzer überhaupt noch Platz im Mittelfeld?

Denn auch er kam als Nagelsmann-Liebling an die Isar, wird den Transfer seines Landmannes aber möglicherweise als Ohrfeige wahrnehmen. Wie bereits erwähnt, könnte auch Gravenberch die Sechser-Position bekleiden, weshalb die Bayern nach aktuellem Stand über ein Überangebot im Mittelfeld verfügen.

Hat Laimer bereits das Bayern-Niveau?

Man muss sich auch die Frage stellen, ob Laimer bereits das Niveau hat, um bei den Bayern im Mittelfeld zu spielen. Der Rechtsfuß gehört bei RB Leipzig zwar zu den Leistungsträgern, fraglich ist dennoch, ob er die Qualitäten hat, um mit dem deutschen Rekordmeister Jahr für Jahr um alle Titel zu spielen bzw. den Kader qualitativ aufzuwerten.

Zudem ist Laimer verletzungsanfällig: Bei Leipzig kam er aufgrund eines Knochenödems in der Saison 20/21 lediglich zu vier Einsätzen, auch in der laufenden Spielzeit stand er verletzungsbedingt nur fünf Mal auf dem Platz. Wie stark immer wiederkehrende Verletzungen die Bayern-Zeit beeinflussen können, zeigte die Personalie Corentin Tolisso. Der Franzose fiel regelmäßig aus und konnte sich nie so richtig durchsetzen.

Klar ist: Es gibt zahlreiche Gründe für, aber auch einige Argumente gegen einen Transfer von Laimer. Es wird spannend zu sehen sein, ob Spieler wie Marcel Sabitzer oder Ryan Gravenberch im Sommer ihre Koffer packen werden oder ob die Bayern tatsächlich mit so vielen (starken) Sechsern in die nächste Saison gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Laimer wieder nur eine B-Lösung.

Man hat es bisher versäumt, Thiago ordentlich zu ersetzen.
Immer nur B-Lösungen, in der so wichtigen Spielzentrale.

Roca, Sabitzer, Gravenberch, Laimer

Alle nicht gut genug, für ganz große Ziele.

Rein aus Interesse, ohne blöde Hintergedanken:
Wer wäre denn für dich der geeignete, verfügbare bzw. bezahlbare Thiago-Nachfolger gewesen – damals oder jetzt? Und hätte er für dich dann als alleiniger 6er, als Teil einer Doppelsechs oder eher auf der 8 fungieren sollen?In welchem System mit welchen MF-Partnern im Optimalfall?
Danke vorab für deine Einschätzung.

Das ist leider zu lange her, als dass man noch nachvollziehen könnte, wer auf dem Markt war.

Aber der Last-Minute Transfer Roca, der gerade als Tabellenletzer mit seinem Verein in die 2. spanische Liga abgestiegen ist, war kein geeigneter Nachfolger. Vollkommen überraschenderweise…

Ein absoluter Fehlgriff, ein notkauf am Ende der Transferperiode. Wenigstens konnte man ihn noch für eine gute Ablöse verkaufen.

Die Frage nach bezahlbar erübrigt sich ja wohl. Alleine Sa itzer verdient soviel wie die meisten WM Stars in anderen Ligen.
Dann noch die Kosten für Bankdrücker Gravenberch, jetzt noch Laimer mit 5 Jahresvertrag.
Also am Geld liegt es zumindest nicht.

Vielleicht kann Laimer mit seiner Dynamik und Laufstärke auch als Rechtsverteidiger überzeugen?

Du meinst wenn er mal nicht verletzt ist?
Ich hab langsam das Gefühl, Brazzo holt alles was Dauerverletzt ist und schüttet die mit Geld zu! Super Sportvorstand, Weltklasse! 🤦😂

Jedenfalls kann er keinem einen Platz weg nehmen, wenn sich seine Verletztenhistorie so weiter durch zieht, sollte er so auf ca. 25-30 Spiele in 5 Jahren kommen. 🙂

Vielleicht sollte man sich da besser wieder auf Spezialisten konzentrieren! Sehen wir seit Jahren in der n11 wie es ist, ohne richtige AV und Mittelstürmer zu spielen…

Weshalb sprichst du eigentlich immer im Zusammenhang mit dem FC Bayern von bezahlbar? Es gibt wenige Spieler auf der Welt, auf die das zutrifft!

Jetzt: Vitaly Janelt. Als Sechser bei Bayer und Nationalmannschaft. Weil der Kimmich überall rumturnt,nur nicht auf seiner Position.
Anmerkung am Rande:bei mir würde der Kimmich wieder RV spielen.

Bayern

Fernnandez aber der geht grad zu Liverpool… im übrigen können wir gardioula dankbar sein dass er Thiago damals zu uns geholt hat

Gravenberch ist doch gerade erst hier angekommen und sehr jung. Abwarten…
Roca war offensichtlich ein Fehler ( falsches Spielerprofil?, keine dauerhafte Chance bekommen ). In Leeds überzeugt er jedoch meines Wissens nach.
Sabitzer hat es auch meiner Meinung nach tatsächlich nicht geschafft, vielleicht ein mentales Problem. Er war in Leipzig schon sehr gut.
Laimer sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, allerdings eher wegen der vielen Verletzungen. Eine Kampfsau ist er schon und läuferisch super. Das ist doch die ausgeschriebene Job-Beschreibung. Dazu ablösefrei. Und er kann ordentlich RV spielen im Notfall.
Hoffen wir also das Beste.
Thiago kann übrigens niemand 1 zu 1 ersetzen. Dafür ist der Spieler viel zu speziell. Wenn man allerdings sieht, wie es in Liverpool gelaufen ist, dann hatte er entweder den Zenit überschritten, oder er hätte besser hier bleiben sollen.

Wie ist es denn in Liverpool für ihn gelaufen? Abgesehen von Verletzungsproblemen und Corona ist er dort absoluter Stammspieler und stand mit Liverpool im Champions League Finale! Also worauf willst du hinaus hotte? Viel Meinung und wenig Ahnung

Nix wichtiges (Meisterschaft oder CL) gewonnen, viel verletzt, kein absoluter Stammspieler.

Er ist absoluter Stammspieler wenn er gesund ist, also erzähl hier keinen schmarrn! Tja Bursche, in England ist es nicht so leicht die Meisterschaft zu gewinnen, die deutsche Meisterschaft hat er zur genüge gewonnen und sicher kein Ansporn mehr für ihn!
PS wann und gegen wen ist der FC Bayern in der CL ausgeschieden 🤔 gegen den tabellensiebten der spanischen Liga, da kann es schon passieren, dass man im Finale gegen Real Madrid unglücklich verliert…

Und in Nationalmannschaft aussortiert.

Das war die Entscheidung eines Trainers, der entlassen wurde!

Thiago spielt in Liverpool nicht annähernd so kontinuierlich stark wie hier. Zudem ständig verletzt. Kann er nix für, wird aber jedem Spieler bei welchem dies ebenfalls zutrifft hier ständig von Experten wie Dir vorgeworfen.

Ich werfe einen hernandez nicht seine Verletzungen vor, ich werfe ihm gar nichts vor, weshalb auch? Ich werfe es denjenigen vor, die entschieden haben 80 Mio für ihn zu bezahlen und die ihm einen solch irrsinnigen Vertrag gegeben haben! Und du kannst erzählen was du willst, Thiago spielt, wenn er gesund ist und würde er keine Leistung bringen, würde ihn ein Weltklasse Trainer wie Klopp nicht regelmäßig aufstellen!

Er spielt schon, nur eben nicht annähernd so gut.
In der spanischen Natio, die sich in Katar nicht mit Ruhm bekleckert hat und eigentlich sogar gegen ein wankendes Deutschland hätten verlieren müssen, werden ihm längst andere vorgezogen. U.a. Pedri und Gavi. Junge Kerls mit viel Potenzial, die in der CL-Vorrunde zumindest on Barcelona von unseren „Luschen“ hergespielt wurden. Aber klar, woanders ist das Gras natürlich grüner…
Noch so einer der nicht verstehen will, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.
Vielleicht kicken wir ja PSG im Achtelfinale. Dann braucht es von einigen hier viel meaculpa.

Die Wahrheit, es ist ein 50/50- Ding. Und wenn wir knapp ausscheiden, dann ist deswegen trotzdem nicht alles am Arsch.

Dann zählt das Argument aber auch für Hernandez. Der ist abgesehen von Verletzungsproblemen auch absoluter Stammspieler und wurde jedes Jahr Meister.

Er war unter unter Flick überhaupt kein Stammspieler sondern Mitläufer! Selbst im Finale gegen PSG hat er einen lange verletzten Süle hernandez vorgezogen, als sich Boateng verletzt hat! Leistungsträger ist er bis heute nicht und was bedeutet es heutzutage schon deutscher Meister mit Bayern zu werden, hat in den letzten 10 Jahren jeder geschafft und wird es auch die nächsten Jahre! Hernandez kann froh sein, dass Alaba gegangen ist ansonsten würde er weiterhin die Bank wärmen!

Absolut richtig!

Thiago xD
Most overrated Ex-Bayer!
Aber wenn man den Wert für die Mannschaft allein von Youtube Skill Compilations auszumachen können glaubt, kann ich den Trugschluss schon irgendwo nachvollziehen…

Wenn du den sportlichen Wert von Thiago auf dem Platz nicht erkannt hast, dann ist Fußball anscheinend nicht dein Ding…

Kimmich wieder als RV, falls Pavard geht. Dann ist im Mittelfeld auch Platz. Aber das wir Josh wohl nicht wollen.

Oh je Kimmich wäre als RV doch nur ein lahmer Traber, der doch immer wieder zur Mitte schleicht und ein wenig Chipballe probiert, bzw laut weh klagend zu Boden geht, wenn er minimal geschubst wird.

Und neuer u Müller wollen noch 5 Jahre spielen.. kimmich soll da spielen wo er gebraucht wird.. völlig überschätzte Spieler.. leader bei der WM?

Falscher Artikel! Zu Neuer gibt’s doch mehr als genug…

Warum geht einer vom Ruhrpott eine Skitour?

Um sich das Bein zu brechen? 🤫

Frage an den FCB INSIDE.
Wenn ich auf den Eintrag von Cheech um 10.11 Uhr antworte wie so wird das denn eingereit hinter dem Eintrag von Cheech 13.25 Uhr ? Da ergibt meine Antwort überhaupt keinen Sinn 😡

Mir würde Sofyan Amrabat um einiges mehr behagen als Laimer. Ein Dauerverletzter mehr ist nicht die Verstärkung, die der FCB braucht.

Liverpool kauft Fernandez u wir laimer…nichts gegen laimer,aber das sind halt Qualitätsunterschiede

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.