Hinrunden-Abschluss: FC Bayern vs. 1. FC Köln – Vorschau, Team News und Prognose
Der FC Bayern empfängt heute Abend (20:30 Uhr, live auf Sat.1 und Sky) den 1. FC Köln. Die Münchner mussten sich zum Bundesliga-Restart mit einem 1:1 in Leipzig begnügen, daher sollte gegen die Geißböcke unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Die kommen aber mit einer breiten Brust in die Allianz Arena.
Das neue Fußball-Jahr hat soeben erst begonnen und schon steht für den FC Bayern die erste englische Woche auf dem Programm. Dabei wird mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln auch die durch die Weltmeisterschaft unterbrochene Hinrunde komplettiert. Fest steht auf jeden Fall, dass der FCB die Hinrunde als Tabellenführer abschließen wird. Obwohl es am vergangenen Freitag nur zu einem ärgerlichen, aber leistungsgerechten Remis in Leipzig reichte, konnten die Nagelsmänner ihre Tabellenführung um einen Zähler ausbauen. Durch die Patzer der Verfolger SC Freiburg und Union Berlin wuchs das Punktepolster auf die Konkurrenz auf nunmehr fünf Punkte an.
Am 17. Spieltag erwartet den Rekordmeister keine leichte Aufgabe. Mit dem 1. FC Köln gastiert ein Gegner in der Allianz Arena, der überragend aus der Winterpause zurückkam. Das Team von Coach Steffen Baumgart fegte am vergangenen Samstag den SV Werder Bremen mit 7:1 aus dem eigenen Stadion und hat so richtig Selbstvertrauen getankt.
„Die spielen immer mit offenem Visier und sehr offensiv“
Für Bayerns Trainer Julian Nagelsmann kommt der Aufwind der Rheinländer natürlich nicht zum optimalen Zeitpunkt. Dennoch ist klar, dass nach dem 1:1-Unentschieden zum Jahresauftakt gegen RB Leipzig heute nur ein Sieg zählt. Nagelsmann forderte auf der Abschluss-PK seine Spieler auf, mit der richtigen Einstellung zu Werke zu gehen: „Wir müssen morgen die nötige Aggressivität auf den Platz bringen und uns wehren“, so der 35-Jährige, der für die Kölner nur lobende Worte fand „Sie haben ein aktives und gutes Gegenpressing. Das macht Steffen Baumgart sehr gut. Die spielen immer mit offenem Visier und sehr offensiv.“
Team-News FC Bayern: Upamecano brach das Training ab
Personell hatte Nagelsmann nicht viele Neuigkeiten zu verkünden. Einzig Dayot Upamecano sorgte kurzzeitig für kleinere Sorgenfalten beim Bayern-Coach. Der Franzose musste das Training vorzeitig abbrechen. Nagelsmann konnte jedoch vorsichtig Entwarnung geben: „Er hat ein bisschen Probleme mit dem Zeh gehabt, aber das ist, glaube ich, nichts Gefährliches fürs Spiel.“
Interessant dürfte es werden, wer in der Offensive gegen die Domstädter ran darf. Gegen Leipzig hatten nicht alle Stars vollends überzeugen können. Mit Müller, Coman und Tel gibt es die ein oder andere Alternative auf der Ersatzbank. Fehlen werden weiterhin Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Sadio Mané (im Aufbautraining).
Team-News 1. FC Köln: Baumgart: „Wir wollen etwas mitnehmen“
Der 1. FC Köln leistete sich vor der Winterpause eine ordentliche Schwächephase und holte gerade mal einen Punkt aus den letzten fünf Bundesliga-Partien. Durch den furiosen 7:1-Erfolg gegen Werder Bremen meldete sich die Mannschaft von Steffen Baumgart allerdings eindrucksvoll zurück und sprangen so in der Tabelle auf Rang elf. Diesen Schwung möchte Baumgart für das Duell mit dem Rekordmeister nutzen und kündigte diesem einen harten Kampf an: „Wir werden alle raushauen und können sowieso nur als Mannschaft bestehen. Wir wollen ein gutes Ergebnis einfahren und etwas mitnehmen.“
Mit Kilian, Pedersen, Smajic, Limnios, Thielmann, Andersson, Dietz, Schmid und Uth muss Köln auf zahlreiche Akteure verzichten.
Direkter Vergleich
Bislang traf der FC Bayern stolze 96-Mal in der Bundesliga auf die Geißböcke. Dabei konnte der Rekordmeister das Traditionsduell 50-Mal für sich entscheiden. (50-23-23 aus FCB-Sicht). Die letzten neun Begegnungen konnte allesamt der FCB gewinnen. Für den letzten Triumph der Rheinländer muss man dagegen bis ins Jahr 2011 zurückblicken. Der letzte Auswärtssieg in München liegt für die Kölner sogar noch länger zurück (Saison 2008/09).
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Sané – Choupo-Moting
1.FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri, Maina, Huseinbasic, Kainz – Tigges
Prognose
Der FC Bayern geht im ersten Heimspiel des Jahres als klarer Favorit ins Match. Mit Köln kommt ein guter Gegner in die heimische Allianz Arena, dennoch sind drei Punkte heute Abend Pflicht, wenn man die Verfolger nicht zu sehr auf Tuchfühlung kommen lassen will. Dementsprechend motiviert werden die Bayern-Stars heute auch zu Werke gehen.
Wenn man sich die Kölner Naben so anschaut, ist das wenig angsteinflößend. Aber die bringen als Team ne gute Wucht aufs Feld und sind immer eklig. Hat Baumgart gut eingestellt die Jungs. Hoffe dennoch auf nen überzeugenden Sieg. Wünsche mir Tel, Gravenberch und Coman in der Startelf.
Da siehst du mal was ein guter Trainer bewirken kann…..
Na ja, Baumgart bei Bayern möcht ich auch erstmal sehen… da spielen viel mehr Faktoren zusammen. Vor allem Momentum- oder war die letzten 5 Spiele ein anderer Baumgart Trainer von Köln? Einfach mal bissl abwarten und nicht ständig nur die schlechten Seiten (bei Bayern) sehen! Wir stehen doch perfekt da, oder nicht?!
Wir stehen momentan perfekt da, keine Frage.
Das sind wir letztes Jahr zum selben Zeitpunkt aber auch. Was danach kam wissen wir alle.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass es sich diese Saison wiederholt.
Warten wir einfach mal die nächsten Wochen ab, dann wissen wir alle mehr.
*Namen
Gehe zwar von einem Sieg aus, aber eines ist ganz sicher: Kimmich wird wieder einen schönen Mist spielen. Das ist relativ sicher.
Weil: das tut er seit Ewigkeiten.
Komisch: er wurde ins Team der Vorrunde gewählt.
Und du in die Top 11 der größten Witzbolde! 😂
Bist mit deinen anderen Nicks sogar 9x vertreten…..😂😂😂😂
Nerv nicht, Internet Troll.
ich habe sogar nur diesen einen Nick, aber egal.
Lüg doch nicht so !
Marv, ich garantiere Dir eines:
Wir werden gegen Paris hochkant rausfliegen. Mbappe und Co. werden uns zerpflücken. Chefchen Josh wird grimmig gucken, kopflos umherrennen und null Zugriff aufs Spiel haben. Der wird, wie auch Goretzka, komplett hilflos vorgeführt werden. Hier hast Du es zuerst gehört, und ich bin schon jetzt auf Deine Ausreden und Statistiken nach der Lektion in Sachen Weltklasse gespannt. Ich hoffe sogar fast auf eine Demütigung, weil erst dann werden unsere Granden aufwachen und diese heilige, aber talentfreie, Kuh namens Kimmich durch einen wirklich guten 6er ersetzen.
Sie und ihresgleichen scheinen sich ja geradezu zu wünschen, dass wir gegen Paris ausscheiden, damit Sie dann in die Tasten hauen können, Sie sind niemals FCB-Fan.
Jo, ich könnte mir denken, dass er unter Long-Covid leidet.
Oder einfach an Long-Talentfreiheit auf der 6er Position!
Oder ihr leidet einfach an Inkompetenz.
Aber Gnabry wird heute ein Weltklasse Spiel machen, der ist ganz besonders ausgeruht.
Hatte viel Schlaf auf dem Rückflug von Paris.
Hoffentlich zieht er sich keine Stöckelschuhe an…😂
Der läuft bald im Minirock statt kurzer Hose auf!
Crossdressing is In in Paris.
Wenn ich immer lese, nur zu einem Remis! man musste sich mit einem 1:1 „begnügen“ 🫣 sorry, aber wer ist denn Leipzig, sind die etwa auf ner Milchsuppe daher geschwommen, und dann …also soviel Arroganz in einer Aussage, das kann ich einfach nicht mehr hören / lesen – da kann man nur noch 🤮!
Das Ergebnis war gut, das Spiel schlecht!
Es wird von Tag zu Tag schwachsinniger.
Gnabry steht bei 16 Bundesligaspielen mit 8 Toren. Das ist Kurs Karrierehigh ! Und hat auch in Leipzig ordentlich gespielt
Doch der Mob interessiert sich gerade eher für die Farbe seiner Unterhose, und deshalb sollte er gefälligst auf die Bank
Die Aufstellung oben sieht gut aus, vielleicht spielt auch Blind um vor dem Frankfurt Spiel einem Innenverteidiger eine Pause zu verschaffen
Ließ du dir deine Statistiken durch und schau dir weiter Ausschnitte an. Ich bezweifle, dass du jemals ein Spiel live über 90 Minuten gesehen hast!
Du Nerd…..😂😂😂
Hättest du Eier, würdest du uns Mob auch direkt anschreiben und nicht als letzten Kommentar hinten dran. Du bist die selbe Luftpumpe wie Marvin, genauso Weltfremd!
einspruch, euer ehren. koaner, K O A N E R, is a greese luftpumpe wie der melvin, vergleiche verbietn sich völlig. a bisserl differnzierung brauchst a bei di spinnerten, woast.
Der hat wenigstens die Eier einen direkt anzuschreiben! Der gute Thorsten mit H, haut immer den letzten Kommentar raus in dem er andere angeht!
Wenn du für ne direkte Konfrontation keine Eier hast lieber Thorsten halt einfach die Klappe!
Macht keinen Sinn hier, wenn Z und Co. die Aufstellung machen würden, wären wir abstiegsgefährdet. Man kann kritisieren, aber diese Bayernhasser wünschen sich geradezu, dass wir verlieren. Bestenfalls Zeckenpack im falschen Forum.
Keine Ahnung. Ich fand gnabrys Auftritt gegen Leipzig insgesamt auch nur mäßig. Dennoch hat er das Tor von choupo, der uns gerade sehr hilft auch wenn er mal nur eine Aktion pro Spiel hat, wunderbar vorbereitet. Und trotzdem fand ich dass Sane der Löwenanteil an dem Tor gebührt. Er hat das Spiel geöffnet damit gnabry und choupo mal ne Aktion bringen können.
Dennoch bin ich meilenweit davon entfernt einen gnabry auf die Bank zu setzen.
In mich regt sich eher Widerstand. Hier wurde monatelang gegen neuer und Müller geschrieben und sie wurden teils gar verspottet. Jetzt ist der eine in der Reha und der andere auf der Bank. Und nun geht hier ne Gruppe auf kimmich und gnabry los. Ich frag mich, wenn die dann auch endlich auf die Bank gebuht wurden, wen picken die sich dann raus? Irgendeinen brauchen die ja immer auf den die hauen können. Das Gehetze hört ja eh nie auf.
Sane hat den Ball völlig ungedeckt 20m gerade aus gespielt, ja wirklich Weltklasse, extra stark, super duper, hat er sich auch selber gedacht und den Rest des Spiels auslaufen lassen.
lass bitte den holzfuß goretzka auf der bank!
Diese Aufstellung, wenn die so käme, wäre eine Katastrophe
WS hat unser Trainer eigentlich in der Winterpause gemacht????
Bitte auswechseln!!!