FC Bayern News

Ergebniskrise 2.0 – 3 Erkenntnisse zum Unentschieden gegen Frankfurt

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Drittes Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr 2023 und der deutsche Rekordmeister bleibt weiterhin sieglos! Im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend gegen Eintracht Frankfurt kam der FC Bayern wieder mal nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Für die Münchner war es bereits das dritte Remis in Folge – Ergebnisse, die stark an die Formkrise des deutschen Rekordmeisters im vergangenen September erinnern. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Remis gegen die Eintracht.



Krisenstimmung in München! Mit dem erneuten 1:1-Unentschieden nimmt der Druck auf die Mannschaft von Julian Nagelsmann weiter zu. Nicht nur, weil die Münchner ihre letzten beiden Spiele ebenfalls nicht gewinnen konnten, sondern auch, weil der Punktevorsprung auf die Konkurrenz aus Leipzig, Freiburg & Co. weiter geschmolzen ist.

1. Bayern fehlt es an Kreativität

In den ersten Spielen nach der Winterpause fehlte es den Bayern insbesondere an spielerischer Konstanz über die vollen 90 Minuten. So zeigten die Münchner in Leipzig eine spielerisch dünne zweite Halbzeit und gegen Köln verschlief man die Anfangsphase. In beiden Schwächephasen kassierte der FCB auch jeweils die entscheidenden Gegentreffer.

Im Vorfeld der Partie gegen Frankfurt sprach Bayern-Coach Julian Nagelsmann von fehlender Einstellung und Haltung in den ersten zwei Partien. Diese Faktoren stimmten zwar gegen Frankfurt in der ersten Halbzeit, allerdings wieder nicht im zweiten Durchgang, was zum erneuten Spielbruch führte. Neben dieser fehlenden Konstanz lassen die Münchner aber auch ihre gewohnte spielerische Kreativität vermissen. So dominierte man zwar das Spielgeschehen, allerdings fehlte es erneut an klaren Torchancen. Nach der Partie teilte auch Thomas Müller diese Meinung und sprach bemängelt die fehlenden “kreativen Ideen nach vorne”, was das eigene Offensivspiel offensichtlich beeinträchtigte.

Das Bundesliga-Topspiel hat gezeigt, dass dem deutschen Rekordmeister nicht nur an spielerischer Konstanz, sondern auch an der nötigen Kreativität fehlt. Sinnbildlich dafür steht derzeit auch Jamal Musiala, der in der Hinrunde mit seiner spielerischen Leichtigkeit das bayrische Angriffsspiel beflügelte. Diese Leichtigkeit und das benötigte Selbstvertrauen fehlt auch dem 19-Jährigen derzeit noch, um dem Spiel wieder seinen Stempel aufzudrücken.

2. Bayern ist keine “Heimmacht” mehr

Bisher musste sich der FC Bayern in der laufenden Saison nur einmal geschlagen geben. Es war die 0:1-Auswärtsniederlage beim FC Augsburg, die den Tiefpunkt der ersten Formkrise in dieser Spielzeit markierte. Somit hat der deutsche Rekordmeister bisher noch kein Pflichtspiel in der Allianz Arena verloren und dennoch ist man nicht mehr die bekannte “Heimmacht” aus den vergangenen Jahren.

Mit dem erneuten 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt konnte der FC Bayern sein zweites Heimspiel in Folge nicht gewinnen. Diese aktuellen Ergebnisse der ersten Pflichtspiele im neuen Kalenderjahr spiegeln sich auch in der gesamten Heimbilanz in dieser Saison wider. So konnten die Bayern die Mehrzahl ihrer Bundesliga-Heimspiele nicht gewinnen (fünf Unentschieden und vier Siege) und belegen derzeit nur den vierten Platz in der Heimtabelle hinter RB Leipzig, Union Berlin und dem SC Freiburg.

Diese ungewöhnliche Heimschwäche ist derzeit u.a. auch ein Grund für die ausbleibenden Ergebnisse an der Isar. Der FC Bayern hat in dieser Saison seinen “Heimmacht-Status” verloren, welcher in den vergangenen Jahren auch ein wichtiger Erfolgsfaktor im Rennen um die deutsche Meisterschaft darstellte.

3. Coman, Müller und Stanisic überzeugen

Mit seiner gewählten Aufstellung gegen die Eintracht sorgte Nagelsmann bereits vor dem Anpfiff für viel Aufsehen. Denn im Vorfeld lobte der Bayern-Coach Ryan Gravenberchs jüngste Leistungen, sodass man den Niederländer in der Startelf erwarten konnte. Stattdessen starteten Müller auf der Zehner- sowie Musiala auf der Achter-Position. Neben dieser personellen “Überraschung” erhielt auch Josip Stanisic den Vorzug vor Benjamin Pavard. Zudem begann auch Coman für Gnabry. Und alle drei Spieler zahlten das geschenkte Vertrauen von Nagelsmann mit einer ordentlichen Leistung zurück.

Nachdem Serge Gnabry mit seinem “Paris-Trip” und seiner darauf durchwachsenden Leistung gegen Köln für Unruhe beim deutschen Rekordmeister gesorgt hatte, erhielt Coman den Vorzug und belebte das Münchner Offensivspiel mit seinem Tempo-Dribblings und war maßgeblich mit am Führungstreffer beteiligt. Mit dieser steigenden Formkurve des Franzosen und dem Leistungstief von Gnabry dürfte Coman in den nächsten Partien wieder regelmäßig in der Startelf stehen.

Einen ähnlich großen Anteil am Führungstreffer hatte auch Müller, der den entscheidenden Pass auf Sané spielte. Zudem fungierte der Ur-Bayer, wie gewohnt, als Sprachrohr auf dem Platz und gab mit seinen Kommandos dem Pressingverhalten im Münchner Spiel wieder mehr Struktur. Allerdings konnte auch der 33-Jährige seine Mannschaft nach dem Ausgleichstreffer nicht wieder auffangen. Dennoch kann Müller mit seiner großen Erfahrung in dieser sportlich angespannten Situation der Mannschaft weiterhelfen.

Mit der Verpflichtung von Daley Blind tauchte ein großes Fragezeichen über der zukünftigen Rolle von Josip Stanisic beim Rekordmeister auf. Auch wenn der Kroate mit Blind einen weiteren Konkurrenten als Rotationsspieler erhielt, stand ein vorzeitiger Abschied von der Isar nicht zur Debatte. Am gestrigen Abend rutsche der 22-Jährige dann überraschenderweise für Pavard in die Anfangsformation, feierte sein Startelf-Debüt in dieser Bundesliga-Saison und überzeugte. Stanisic zeigte eine engagierte Leistung und schaltete sich im Vergleich zu Pavard auch mit ins Offensivspiel ein. So war der Kroate ebenfalls entscheidend an der Entstehung des Münchner Führungstreffer beteiligt. Zudem zeigte sich Stanisic auch im Defensivverhalten über weite Strecken stabil. Insbesondere nach dem Ausfall von Noussair Mazraoui und den schwachen Leistungen von Pavard darf Stanisic zukünftig wieder auf mehr Spielzeit unter Nagelsmann hoffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
127 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

MUSIALA war bei der WM nichts
gegen Leipzig nichts
gegen Köln nichts
gegen Frankfurt nichts
🤨🙄😐😬😒

Musiala war bei der WM mit Füllkrug der beste

Marvin hat sein Babyphone zurück! 😂😂😂

Nerv nicht Internet Troll.

Ja die Quelle des Wissens.

Meine Kommentare sind nachweislich immer richtig.

Sind wir nicht alle Babys und dieses Forum unser Phone?

Von nichts!

Stimmt. Musiala war bei der WM noch der beste deutsche Spieler. Jetzt auf den jungen Burschen einprügeln geht gar nicht.
Lieber auf die selbsternannte 6er-Koryphäe draufhauen, der kann nämlich gar nix.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Einigen wir uns auf der Auffälligste.
Seine Effektivität hat sich in Grenzen gehalten.

und ist das auch heute…

Und du bist hier nichts!
Ausgerechnet auf den besten Spieler der Hinrunde, der 19 Jahre jung ist, einprügeln ist schon maximal lächerlich!

DU bist lächerlich.

Das ist faktisch falsch, du hast keine Ahnung von allem! Bitte hör auf zu kommentieren, du blamierst dich!

Verpiss dich Scheiß Internet Troll.

Bleib locker Bubi, sonst bekommst wieder Hausarrest und Babyphone-Verbot! 😂😂😂

Ich bin älter als du, de facto bist DU der Bubi.
Jetzt leg Muttis Handy weg, ist schon spät.
Morgen musst du wieder zur Schule.

Ich glaube das hat nichts mit einorügeln zu tun.
Er hat eben noch nicht diese Beständigkeit.
Man darf einfach nicht glauben, dass man mit Musiala, Tel und Gravenberch die Unterschiedsspieler hat um die CL zu gewinnen.

vllt. nicht, aber dass Musiala dem „Kreativ Spieler“ Müller weichen muss, macht‘s net besser.
Gravenberch hat bisher noch nicht mal die Chance erhalten, sich zu beweisen.
Vllt. ist Musiala in einem Formtief, abee was sind dann seine Nebenleute🤔
die Gegner haben‘s doch leicht, sie müssen sich nur um Musisla kümmern, der Rest hat mit sich selbst genug zu tun…

Wahrscheinlich geht es mit seiner Aura einfach zu schnell.
Dann kommen solche Auto clip mit Audi dazu,….
Da wird einfach der nächste verheizt hauptsache Geld mit ihm verdienen, der Mensch ist nebensache.

Lasst den Jungen in Ruhe. Da gibt es einige andere, denen sollte mal die Meinung gezeigt werden,

Dann kommt der Supertrainer und beschwert sich über den schlecht zu bespielenden Rasen.

Wie sagen heute alle Phrasendrescher? “Gegen den Ball!” Wundert mich, dass noch nicht “gegen den Rasen gepresst werden muss”.

Gegen Bayern spielen fast alle mit dem gleichen System: 5 – 4 – 1.
In der Viererreihe brauchst Du zwei pfeilschnelle Offensive, die den 9er beim Konter bedienen oder selbst abschließen.

Mit seinen schnellen Spielern sollte eigentlich Bayern so spielen. Aber da sind 10 Mann mit dem Pressen beschäftigt,

Stimmt schon, wenn man kein Konzept hat, rutscht man auch beim Pressen aus.

Aber was sollst, bis 2025 wird es eben so weitergehen, weil keiner dem Schreihals an der Seitenlinie sagt, was er machen soll.

Gegen Mainz wird wieder gewonnen, dann ist alles in Butter, wetten?

Ab der nächsten Saison mit Neuer im Tor und der halben RB Mannschaft, dann ist endlich das passende Level erreicht.

sorry, aber von Pressen kann überhaupt keine Rede sein;
das was die Münchner derzeit pressen, ist vllt. der O-Saft beim Frühstück, aber keinesfalls den Spielaufbau des Gegners.

Warum lässt Nagelm. immer die gl. Taktik
( wenn es überhaupt eine ist) spielen, warum lasse ich den Gegner nicht kommen u. warte auf deren Fehler, mit King, Sane, Musi, Davies die sogenannten Pfeile, dann spielt mal halt auch mal 5-4-1, dann schau ma moi, was der Gegner so Kreativ drauf hat.

Da sieht man wieder keine Ahnung vom Fußball da fragt man sich etwas siehste eig, musiala ist erst 18 sollte man nicht vergessen und dafür dass er 18 ist macht er es gut, gut ist sogar untertrieben mehr alle gut

Dieter Albrecht, das sagt alles.

Da stimmt ich dir voll zu! Bei der WM hat Musiala eigentlich auch nix gebacken bekommen außer paar Dribblings und den Ball dann wieder verstolpert das ist alles so Amateurhaft was da bei Bayern abgeht unfassbar und wenn ich Spieler wie Sane und Gnabry seh wird mir einfach nur noch schlecht das ist echt Kreisklasse was da geboten einfach unsäglich👎🏻👎🏻👎🏻!!!

Du bist wohl der Größte im Kindergarten.

Die Herren auf dem Platz und auf der Bank sollten sich allmählich mal wieder auf das Fußball spielen konzentrieren.
Wenn wir in der freien Wirtschaft solche Leistungen bringen würden hätten wir mit Sicherheit keinen Job mehr.
Die Herrschaften wollen 20 Millionen verdienen, sollen sie gerne aber dann bitte leistungsbezogen. Wer die komplette Saison spielt und seine Leistung bringt soll sid bekommen, dann würden die Herren such auch mal wieder anstrengen.

👏🏻👏🏻👏🏻
Das nenn ich mal eine Intelligente Analyse. Auf den Punkt. Wobei das auch Sache des Trainers ist diesen Millionären Feuer unter dem Allerwertesten zu machen

Mein Eindruck ist, dass durch den Weggang des Ehrgeizlings Lewandowski so eine Friede, Freude, Eierkuchen Mentalität eingekehrt ist. Klappt es heut nicht dann klappt es morgen.
Wenn man die Spieler durchgeht gibt es ja eine ganze Menge, die von Naturell her so ticken.

Bei einigen liegts ja nicht am fehlenden Einsatz sondern an der Qualität

Die wichtigste Erkenntnis fehlt in diesem Artikel, nämlich 4.) Dass es dieser Trainer nicht kann.
Er soll sich endlich vom Acker machen. Das Ding hier ist 2 Nummern zu groß für ihn.
Und die Verantwortlichen des FCB sollten sich endlich eingestehen, dass sie bei der Wahl des Trainers — mal wieder (nach Ancelotti und Kovac)– daneben lagen.
Das betrifft nicht nur die aktuelle Führung, sondern auch Uli H., der JNB ja ebenfalls für eine gute Wahl hielt und wohl noch immer hält.

So schaut’s aus!

Es ist doch auszuschließen, dass man Nagelsmann feuert. Auch er reiht sich ja in die Riege derer bei Bayern ein, die einen grandiosen Vertrag haben. Bei ihm ist es die riesige Laufzeit. Wenn man dann noch die Ablöse dazu nimmt, die er gekostet hat, ist das Gesamtpaket doch viel zu teuer, um ihn zu entlassen.

Ich hab’s gestern schon geschrieben, mir ist es egal was es kostet diesen Blender zu entlassen, da er im Amt viel mehr Schaden anrichtet als was seine Abfindung kostet.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

In der Sache bin ich bei Dir.
ABER Der aktuelle Vorstand hat mehr als einmal gezeigt, dass er so agiert, dass er selbst nicht in die Kritik kommt. Siehe die viel zu teuren Vertragsverlängerungen oder Neuverträge mit Neuer, Gnabry, Müller und Mane, um im ganzen Lewandowski Schlamassel Erfolgsmeldungen zu produzieren.

Man wird nicht an einem Trainer krampfhaft festhalten und den sportlichen Erfolg riskieren, nur weil ein Trainer einen langen Vertrag hat.

Hallo Basti,
Nagelsmann ist ein guter Trainer, der mit internationalen Fußballprofis momentan einfach nicht liefern kann.
Das wird ihm nach Flick und Kovač sicher auch zum Verhängnis.
Die finanziellen Sicherheiten, die Bayern seinen Trainern bietet, wird damit von Woche zu Woche ein immer größerer Boomerang.

Wieso nennst du Kovac in dem Zusammenhang? Der war ähnlich überfordert auf dem Niveau wie es jetzt Nagelsmann ist!

Richtig, Zizou muß her und zwar schnellsten, sonst gewinnen wir dieses Jahr gar nichts.

ich weiß nicht, ob es unbedingt Zizou sein muss, aber es wird immer deutlicher, dass JN diese überbezahlten „Welt“- Klasse Spieler nicht im Griff hat;
das wäre zwar alleine schon schlimm genug, aber dann kommt nich hinzu, dass er es nicht schafft, das MF so zu stabilisieren, dass es sowohl für die Offensive, als auch für die Defensive, die nötige Absicherung darstellt;
es wird hier viel über Kimmich gescholten, vllt. zurecht, aber was hier scheinbar immer zu kurz kommt, ist, dass Kimmich im MF, vor sllem wenn‘s um die Verteidigung geht, sehr oft alleine gelassen wird🙄

Nicht ganz falsch was Du schreibst

Die Frage ist nur, welcher Trainer ist der richtige.
Ancelotti zb. Ist ohne Frage ein absoluter Experte und Erfolgschoach.
Aber bei Bayern würde es nichts, weil die Spieler ihre Macht nicht abgeben wollten.
Und der neue Trainer muss sich auch Brazzo unterordnen, der ist ja schließlich der Chef.

@Tom

Da bin ich ganz bei dir.
Ich halte die Entlassung von Ancelotti bis heute für einen Fehler.
Im Grunde herrscht bei uns schon seit fast sieben Jahren– seit dem Ende der Ära Pep– Unruhe auf der Trainerbank.
Das ganze wurde nur überdeckt durch einen Eingriff des ewigen “Don Jupp” (nach der Entlassung von Ancelotti) und der unerwartet erfolgreichen Interim-Lösung Hansi Flick (nach dem Kovac-Rauswurf).
Hier muss sich langsam auch die sportliche Führung hinterfragen, wenn man es nicht mehr schafft, für einen Club wie den FC Bayern einen passenden Trainer zu verpflichten.
Das geht auch an die Ex-Führung Uli & Kalle, die uns Kovac eingebrockt haben.
Es ist immer ein medialer Riesenzirkus um die Verpflichtung des neuen Bayern-Trainers.
Und rumkommen tut nicht viel.

Die Ancelotti Entlassung war richtig, die Spieler wollten ihn nicht.
Die haben sich beschwert, dass zu wenig und zu lasch trainiert wurde.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Sportvorstand und Trainer völlig unfähig sind!

Der gesamte Vorstand hat dem Trainer ein international schlagkräftiges und erfahrenes Team zur Verfügung gestellt. Siehe CL Vorrunde.
Leider bringt es Nagelsmann nicht, er hat kein spielerisches Konzept, kann auf gewisse Situationen nicht reagieren, erreicht inzwischen die Mannschaft und die Fans nicht mehr. 3 von 9 Punkte, das in zwei Heimspielen.
Folgt jetzt noch das Pokal-Aus muss er sofort weg!

Der gesamte Vorstand hat für dieses international schlagkräftige Team aber viel zu viel Geld verbrannt.
Und der Trainer kann dazu nix!
Nagelsmann und Brazzo sind Vollversager, das perfekte Team!

Wir haben gestern mit 11 Nationalspieler begonnen und hatten noch drei oder vier Nationalspieler auf der Bank. Das muss doch reichen, um Teams wie Köln oder Frankfurt zuhause zu schlagen. Egal wieviel Ablöse da einige gekostet haben oder wieviel einige verdienen. Nagelsmann hat auch jetzt, ohne die Verletzten, einen Top Kader zur Verfügung und macht nichts daraus. Bei Real, PSG, Barca, City, wird auch viel Geld ausgegeben. Nur spielen die irgendwie besser.
Nagelsmann war ein Fehler. Hätte man ihn damals nicht geholt wäre jetzt hier auch alles am brüllen. Nirgendwo was gewonnen, ansonsten nur hoch gejubelt.

PSG: Messi, mbappe, Neymar
Real: modric, Benzema, Kroos, Alaba, vinicius Junior
Barca: Lewandowski
City: de Bruyne, Rodrigo, haaland…
Richtig, die geben auch viel Geld aus, aber die haben dafür Weltklasse Spieler, Bayern hat nicht einen einzigen!!

Leo…Du bist zwar bekloppt, aber:
Hier hast Du vollumfänglich recht.
Besser kann man es nicht sagen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Ihr seid beide bekloppt!
Und ich find euch beide gut!
Versteh eure Probleme gar nicht, ihr seid bei 85% der Themen der gleichen Meinung…..

Ja, seltsam irgendwie😆

Wie oft haben PSG, Barca und City die CL so in den letzen Jahren gewonnen?

Es wurde definitiv viel zu viel Geld in viel zu wenig Qualität gesteckt!
Und dann hast du nen Trainer der daraus auch nur ein Minimum rausholt.
Was bedeuten 11 Nationalspieler?
Wer hat bei der WM ne Rolle gespielt?
Es herrscht zurzeit das Vollversagen auf ganzer Linie!
Management, Trainer und Mannschaft!

Brazzo is the Best!!! Meine Idee wäre, dass er wie in England eine Doppelfunktion als Manager und Trainer bekommt: Er war selbst einer der besten Spieler der Welt, daher schauen selbst Weltstars wie…naja haben wir in Moment keine…schauen selbst Spieler, die sich für Weltstars halten zu ihm auf. Das würde alles sehr gut passen!

CL Vorrunde ist vorgeplänkel! Pilsen hat Zweitliga Niveau, inter Mailand ist vierter in Italien und meilenweit hinter der Spitze und Barca hat fast eine komplett neue Mannschaft!

Und deshalb fliegt Barca raus?
Wenn die Vorrunde nur Vorgeplänkel ist muß man sie trotzdem überstehen.

Kannst du lesen, ich schrieb doch, dass Barca fast eine komplett neue Mannschaft hat, das funktioniert nicht von Beginn an!

Stimmt schon wieder

Ja, da bin ich mit dir.
Ich habe zwar keinen Vorschlag fürn nen neuen Sportvorstand, aber Zizou könnte der neue Trainer sein.

Eberl ist ja leider schon weg!
Dann muss man eben über einen wie Schweini nachdenken, schlechter würde er es auch nicht machen.
Ich bin zwar Fan von Tuchel, aber mit Zidane könnte ich auch gut leben!

Tuchel, ja meinetwegen, das einzige was bei ihm auffällt ist das er es überall nur 2 Jahre aushält.

Naja, schau dir mal die Vereine an.
BVB mit Lügen Watzke, Chelsea weiß heute noch nicht warum sie ihn gefeuert haben und über PSG brauchen wir was Trainer angeht auch nicht zu reden.
Zidane oder Tuchel, beide wären ein riesen Upgrade zu Nagelsblender!

Zum Glück ist Eberl weg, der hat doch noch nie in solchen Dimensionen gearbeitet. Frag mal die Gladbacher nach Eberl.

Da kann man drüber streiten, Gladbach ist da etwas beleidigt glaube ich.
Aber okay, man muss ihn nicht gut finden.

😂😂😂 hat denn brazzo je in solchen Dimensionen gearbeitet? Was sollen die Gladbacher sagen, Eberl hat da fast 20 Jahre gearbeitet und insgesamt einen super Job gemacht! Du bist echt der Knaller…

Trainer: Thomas Tuchel
Vorstand: Christian Seifert
9er: Rashford
MF: de Jong und Laimer für Goretzka und Kimmich

Das unterschreibe ich sofort.
Ja, Seifert, den hatte ich nicht aufm Radar und wie ich zu Rashford stehe weißt du ja.

Seifert wäre echt top.
In Kombi mit Tuchel…Kompetenz pur.

Was für eine “Analyse” wo haben denn stanisic und coman überzeugt, der Analyst muss ein anderes Spiel gesehen haben….

Ne du, das war einer von FCBINSIDE! 😂
Was erwartest du da?

Es steht ja unten, der Redakteur ist seit klein auf leidenschaftlicher Fan, da bleibt die Objektivität schon mal auf der Strecke…

Last edited 1 Jahr zuvor by Leo

Die Beschreibung könnte auch auf Marvin zutreffen! 🤭😂
Ich bin Jonas, äh Marvin, seit klein auf Bayern-Fan, also seit nem Jahr….😂😂😂

…und wenn ich nicht mit meinem Vater Sportschau schaue, dann biege ich mir ein paar Statistiken zurecht – und die sind dann ´´Fakt´´ ! 😂

Ansonsten bin ich mit deiner Schwester unterwegs. Nur mal so, Statistiken sind Fakten.

De facto habe ich Ahnung von Fußball und bin ein richtiger Bayern Fan.
Ihr nicht.
Ihr seit nur Hater, die mit ihrem Leben unzufrieden sind.

Genau das ist ja das Problem. Schätze, dass wir alle seit Ewigkeiten Bayernfans sind. Trotzdem sollte man objektiv bleiben und Missstände immer ansprechen😊 gerne überspitzt und provokant, aber ansprechen.

Das sind aber keine Bayern Fans.

Meine Erkenntnisse sehen so aus: der Mannschaft fehlt es an einer echten “Achse” die führen und lenken kann. Gerade wenn es schlecht läuft. Dementsprechend konnte auch keiner der Neuverpflichtungen zu 100% überzeugen, da es dem Team an klaren Strukturen und Hierarchien fehlt Es fehlt, nach wie vor, ein defensiv denkender Stratege. Ein echter 6er also. Dann scheint mir, sind da zu viele Kumpels im Team. Das ist zwar nett, aber nicht unbedingt leistungsfördernd. Vielleicht muss man tatsächlich den einen oder anderen am Ende der Saison abgeben um neue Reize zu setzen. Mir persönlich ist das alles zu lieb im Team.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom M.

@Tom M.

Ich unterschreibe jedes Wort.
Eine perfekte Analyse.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Man hat einfach den Abgang von Thiago noch immer nicht kompensiert.

Stanisic war in den Zweikämpfen alles in allem stark, ich finde es aber erschreckend wie oft er überlaufen wird. Antritt scheint seine grosse Schwäche zu sein, das ist für einen Außenverteidiger gar nicht gut. Sane hat mir in dem Spiel gefallen.

Stanisic ist ein solider durchschnittlicher Bundesliga Spieler und spielt das, was er kann. Ihm kann man eigentlich nichts vorwerfen, aber den vielen Spielern, die weit unter ihren Möglichkeiten spielen…

Schaut euch Stanisic beim Gegentor an.

Einfach nur schlecht, was er da macht.
Vollkommen wirkungslos sein Einsatz.

Das Gegentor ging ja wohl klar auf de Ligt. Der hatte 2 min Zeit den Zweikampf an der Mittellinie zu führen.

das fing doch schon beim eigenen Angriff an; einfach nur dilettantisch, wie man dich da gegenseitig behindert und den Frankfurtern den Ball abschenkt;
dann die Rückwärtsbewegung drei oder vier Spieler im gemütlichen Trab, statt im Vollsprint hinten dicht zu machen – das ist einfach nur scheiße und zeigt, dass der unbedingte Wille zu siegen verloren ging.
Wenn se sich net bald um 100% steigern, ist tatsächlich mehr als die CL in Gefahr, dann könnten sie auch in der Liga durchgereicht werden😵‍💫😵‍💫

Was denkt ihr muss passieren damit nagelsmann gehen muss?

Die Spiele gegen Paris werden, nehme ich an, entscheidend sind, bzw. der Bundesligatabellenstand dann.

Wie mir die Autoķorrektur hier auf den Zeiger geht. Ich wollte sein und nicht sind schreiben; ständig wir etwas verändert was nicht verändert gehört. Sorry für den Offtopicrand, das geht mir schon so lange auf den Wecker.

Geht uns allen so, verständlich ist es trotzdem. Alles gut!

Es wird eng sollten wir gegen Mainz ausm Pokal rausfliegen, was nach deren Vorstellung von gestern nicht mal so weit hergeholt scheint.
Dann noch CL aus gegen PSG und du hast den perfekten Orkan am rennen.
Ich dachte ohne Brazzo und NM könnten wir eine Neustart haben, und dann lese ich Kahns Kommentar über die zwei FCB Mannschaften, die bevor der WM und die dannach.
Der hats auch nicht verstanden, das es auch vor der WM nicht richtig lief.
Wir hatten 4 unentschieden und eine Niederlage bevor dem 6 Spiele “winning run”
Mit anderen Worten der ist auch aufm falschen Pfad.

Meiner Meinung nach liegt das Bayern Problem am Spielaufbau. Kimmich ist stark im defensiven Mittelfeld. Das Problem ist jedoch, dass er das Bayernspiel beim eigenen Ballbesitz viel zu langsam macht. Gerade wenn die Organisation des Gegners noch nicht steht brauchen wir viel zu lange um in den gefährlichen Raum zu kommen. Wenn der Gegner geordnet ist, ist es doch klar, dass man dann sich in der Offensive schwer tut. Dann helfen dir auch die schnellen Außenspieler nicht viel. Ich mag ja den Kimmich aber dass muß er einfach besser machen. Schnellerer Spielaufbau dann wirds auch wieder mit dem Sieg….

Die Titelzeile des Artikels ist falsch!
Das ist aktuell keine Ergebniskrise.
Das ist eine spielerische Krise.
Die Mannschaft zeigt spielerische und taktische Defizite.
Und für so etwas ist ganz allein der Trainer verantwortlich.

Natürlich ist es auch eine Ergebniskrise, 3 Spiele -3 unentschieden. Ist wohl kaum der Anspruch!

Es ist ne handfeste Krise in allen Belangen!

Du hast recht, vorallem wenn man bedenkt, daß wir hier in der Vorrunde schon einmal waren.

@Leo

Richtig. Natürlich ist es auch eine Ergebniskrise.
Aber eben nicht nur.
“Ergebniskrise” klingt so harmlos, nach dem Motto: Eigentlich spielen wir ja richtig prima und haben nur Pech, dass die Kirsche nicht in den Kasten will.
So ist es im Moment aber nicht.
Die Mannschaft liefert nicht nur magere Ergebnisse. Sie spielt vor allem unterirdisch schlechten Fußball.

Das ist richtig!

Ergebniskise war z.B. das Spiel gegen Gladbach.

Wenn wir als Fußballwissen Amateure schon die Schwachstellen kennen und immer wieder in diesem Forum zur Sprache bringen warum kapieren das hochdotierte Trainer und Verantwortliche nicht ?
1 Beispiel : Konter ‼️
Ein absolutes Mega Fremdwort für die Bayern.
Wie oft bekommen wir den Ball in der eigenen Hälfte? Und was machen wir damit ? Den Torwart warmhalten. Bei der Klasse die einige der Jungs haben könnten locker 2-3 Mann mit einem hohen Tempo so manche Abwehr schwindelig spielen. Aber was machen wir? Denke oft an Handball. Da nennt sich das Kreisläufer

Wie willst du denn Konter spielen, wenn die Gegner fast nur hinten drin stehen? Du hast schon bemerkt wie tief auch Frankfurt hinten drin stand 🤔

Ich glaube das du mich falsch verstanden hast. Es stimmt natürlich das der Gegner immer extremst tief steht 5:4:1
Was ich eigentlich meine ist wenn wir in unserer Hälfte mal in Ballbesitz kommen dann ist Safety First angesagt.
Außerdem musst du bei Powerplay von außen die Flanken viel viel besser bringen

Wenn die ersten Gegenspieler 40 Meter vorm eigenen Tor stehen, wo soll denn dann in der eigenen Hälfte Safety First im Vordergrund stehen?

Zu den fachlichen Defiziten gesellen sich bei JN noch fehlende “soft skills”, fehlende charakterliche Eigenschaften beim Umgang mit einer Mannschaft und mit Spielern.
Man denke nur an den Umgang mit Gravenberch.
So etwas wäre unter einem Jupp Heynckes undenkbar gewesen.

Dazu sein Umgang mit der Presse.
Das Interview gestern nach dem Spiel mit der Reporterin von “Sky” war ein Paradebeispiel.
JN liefert keine Leistung, reagiert aber permanent dünnhäutig auf berechtigte Kritik.

Es zeigt sich immer mehr: Dieser Trainer passt nicht zu unserem Verein.
Und wenn Brazzo, Oli & Co das nicht bald einsehen und die Reißleine ziehen, dann nimmt nicht nur diese Saison Schaden, sondern der ganze Club.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Deine Kommentare sind die besten die ich hier lese! Hut ab! 👍

@Bastian Z.

Meine Güte, da wird man ja richtig verlegen…
Danke.
Freut mich, dass du mit meinen Kommentaren etwas anfangen kannst.

Mensch, mir liegt der Club am Herzen seit Jahrzehnten!
Es gab auch früher schon Krisen. Aber Uli & Kalle haben das meistens recht schnell wieder hinbekommen.
Bei der aktuellen Führung habe ich allerdings das Gefühl, es könnte bald alles den Bach runter gehen.
Und mit der aktuellen Mannschaft kann sich wohl kaum noch ein Fan des FCB identifizieren und für sie begeistern.

Ich würde das nicht Führung nennen! Brazzo ist alles andere als eine Führungskraft, ein fleißiger Arbeiter mit viel Aktionismus, ein Plan ist bei ihm nicht zu erkennen.
Bei Hainer sehe ich auch wenig Führung, da sieht man, daß es was anderes ist, einen Fußball Klub zu leiten als ein Dax Unternehmen….

@Leo

Da stimme ich dir in allem zu.
Herbert Hainer ist bestimmt ein fähiger Manager. Das hat er bei einem Dax-Unternehmen gezeigt.
Aber Fußball-Euphorie strahlt der Mann nicht gerade aus.

JN stellt sich permanent der Presse und steht in der Schusslinie. Wenn ich an vergangene Rückrunde denke, da hat er permanent das Lewi Chaos und viele weitere, nicht Sport Themen wegmoderieren müssen, weil der Praktikant und auch Oli K. quasi völlig weg waren. Grundsätzlich gibts dafür eine Stellenbeschreibung, leider ist der Kandidat immer nur fleißig, nur nicht beim Kommunizieren, was der wichtigste Part wäre.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Folgende drei Erkenntnisse:
1) Nagelsmann ist der falsche Trainer
2) Brazzo ist ein Witz
3) den Spielern, allen voran dem MF, fehlt die Klasse. Vetternwirtschaft und Lobbyismus müssen weg.

Du hast völlig recht, dafür müsste man aber den kompletten Verein auf den Kopf stellen!
Denkst du das ist möglich?
Ich glaube eher nicht!
Das wird erst passieren wenn man im Mittelmaß versinkt.

So schauts aus, und mit Zidane oder vlt. Tuchel wären zwei die etwas in puncto Titel vorzuzeigen haben aufm Markt.

Neuer Job für Nagelsmann ab nächste Woche (nach Pokal aus), ….Chauffeur für Kahn.

Wenn der Autor seine Einschätzung der 3 neuen ernst meint, dann spricht das Baende. Die Frage ist natuerlich, wie der Vergleichsmassstab aussieht. Der des Autors scheint doch ziemlich niedrig zu sein, denn auch das, was die 3 a lieferten, ist alles andere als dem eigenen Anspruch entsprechend. Bekanntlich sieht Kahn die Bayern unter den besten 3 in Europa. Objektiv betrachtet waren auch die Leistungen der bemühten 3 unzureichend. Dass sie “besser” waren, als die, die sie ersetzt haben, beschreibt nur das spielerische Elend, wobei die Schwaechen dieser 3 im Vergleich untereinander natuerlich unterschiedlich sind. Fuer die Spitze in der Liga reicht es nicht und schon gar nicht international. Dass es nicht nur an diesen einzelnen Spielern liegt, sondern an dem, was andere zusammenkicken und der Trainer “vermittelt”, ist klar. Das Gesamtgebilde funktioniert nicht. Ein Blick auf Union Berlin und die Frage, warum die mit diesem Personal! soweit vorne stehen, koennte helfen.

Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft keine Lust mehr auf Nagelsmann hat!? Kann das oder täusche ich mich da?

Mit Nagelsmann auf der Bank ist Bayern ausrechenbar geworden.

Das offensivquartett stottert nicht das erste mal in dieser Saison.

Man sieht dass Müller auf dem Platz sehr viel reden muss mit allen Spielern. Ok Müller redet immer viel. Aber wenn vorne die Abläufe passen, muss er nicht ganz so viel reden wie jetzt. Müller übernimmt Verantwortung und man sieht auch aktuell wie wichtig er für vorne ist. Aber eigentlich müsste er weniger reden, wenn der Trainer die Vorderleute besser Trainiert/ gefördert hätte.

Momentan übernimmt Müller vorne den Trainerjob und das darf eigentlich nicht sein

Last edited 1 Jahr zuvor by René

wo hat müller gestern überzeugt?

Bei den wenigen Chancen die man sich rausgespielt hat, hatte Müller seinen Anteil, ja er war sogar der Ideengeber. Ohne ihn gegen Köln gar nix. Mit ihm gegen Frankfurt in hz1 besser und in hz2 wieder stärker ins Kölner Muster aber nicht ganz so schlimm wie in Leipzig und wie in hz2 gg köln

Meine Frage, die ich mir stelle ist eher, warum läuft das offensivquartett ohne Müller überhaupt nicht? Und daran hat für mich der Trainer schuld.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Stanisic überzeugte???
Welches Spiel hat die Kroaten Redaktion da gesehen???
Wenn der gegen Paris auf dem Platz steht dann wird er von Neymar / Mbappe lächerlich gemacht. 100 % Garantie. Hoffe Nagi schützt Stanisic vor dieser Demütigung.
Der Laufweg von Stanisic beim Gegentreffer gegen Frankfurt ist der Hammer. Klar, Upa + Sommer verteidigen die Sache nicht gut. Manu hätte den Ball im gehalten.
Im Übrigen haben die Bayern keine “Ergebniskrise” sondern in erster Linie eine Mentalitätskrise.
In Hz. 2 gegen Frankfurt gab es kaum Torchancen. Frankfurt war in der zweiten Hälfte absolut ebenbürtig.
In allen 3 Spielen stand Choupo von Anfang an auf dem Platrz und hat lediglich einen Treffer markiert- also ca, 250 min für einen Treffer.
Musiala glatt Null- keine Torvorlage keine Treffer.
Die Mentalitätskrise zeigt sich vor Allem in der Offensive. Und da Choupo die Speerspitze ist wäre es hier nur folgerichtig ein Bild von Choup oder Musiala und eben nicht Müller zu platzieren.
Die Kroaten Redkation bei diesem anti Bayern Forum hier hat nur wieder klargemacht wer ihre Lieblinge sowie Feindbilder sind.
Wahrscheinlich war es bei der Redaktion nur die Frage ob man mit ergebniskrise ein Bild von Müller, Kimmich oder Goretzka verbindet.
Da Gore gegen Frankfurt nicht gespielt hat und Kimmich dieses Traumtor gegen Köln gelungen ist blieb nur die Möglichkeit das Bild von Müller zu servieren.
Kroatische anti Bayern Redaktion entlarvt.

Einige Spieler bringen keine Leistung, Gnabry Müller Choupo (Neuer Vertrag gleich 0 Leistung) Musiala Performance seit der WM nicht mehr , dauernd festtrippeln, kein Pass , kein Torschuss, diese Probleme muss JN schnell ändern sonst kommt Tuchel.

Schwache Leistungen von Pavard, und Stanisic hat überzeugt ?

Andersrum wird ein Schuh draus. Pavard spielt eine gute Saison, seine Probleme liegen eher woanders. Und Stanisic sollte eine Notaushilfe bleiben.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.