DFB-Pokal

Raus aus der Ergebniskrise: 1. FSV Mainz 05 vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist heute Abend (20:45 Uhr, live auf ARD und Sky) in Mainz gefordert. Nach einem enttäuschenden Bundesliga-Restart mit drei 1:1-Remis in Folge würde ein Ausrutscher im Pokal für mächtig viel Unruhe an der Säbener Straße sorgen. Es steht das erste Saisonziel auf dem Spiel.



Beim FC Bayern ist Druck auf dem Kessel: Drei Bundesliga-Partien sind im neuen Jahr absolviert und der deutsche Rekordmeister steht immer noch ohne Sieg da. Nach dem dritten 1:1 in Folge ist der ehemals komfortable Vorsprung an der Tabellenspitze auf einen Zähler geschmolzen und die Stimmung deutlich gekippt. Ausgerechnet vor den entscheidenden K.o.-Spielen in den nächsten Wochen scheint die Leichtigkeit im Bayern-Spiel verschwunden zu sein. Bei einem Pokal-Aus wären die Nagelsmänner wohl endgültig in der Krise angekommen. Daher gilt beim Gastspiel in der Mewa Arena für Kimmich und Co. nur eine Devise: Verlieren verboten.

„Das Double ist immer das Minimalziel“

Die Nullfünfer gehen dagegen mit dem Selbstvertrauen eines wichtigen Heimsieges vom vergangenen Wochenende in dieses Duell. Gegen den VfL Bochum feierte die Svensson-Elf einen furiosen 5:2-Erfolg und kann sich nun voll auf das Pokal-Duell konzentrieren. Mit Blick auf die beiden überraschenden Pokalpleiten in den vergangenen zwei Jahren gegen Gladbach und Kiel möchte Trainer Julian Nagelsmann ein weiteres frühes Aus im DFB-Pokal unbedingt vermeiden: „Das Double ist immer das Minimalziel. Die letzten beiden Pokalsaisons waren nicht der Anspruch des FC Bayern“, so der 35-Jährige, der den Mainzern „eine sehr gute Idee vom Fußball“ attestierte.

Team-News FC Bayern: Goretzka ist zurück, Cancelo eine Option

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Auf der gestrigen Abschluss-PK verkündete Julian Nagelsmann die Rückkehr von Leon Goretzka, der Nationalspieler ist wieder fit und verfügbar. Zudem gab der Trainer Entwarnung bei Sommer, Kimmich und Upamecano. Das Trio ist nach kleineren Problemen definitiv einsatzbereit für den Pokal-Fight gegen die Mainzer. Bei Sven Ulreich könnte eine Rippenprellung dagegen zu einem Ausfall führen.

Neuzugang Joao Cancelo, der sowohl die rechte als auch die linke Verteidigerposition bekleiden kann, könnte heute Abend sein Debüt im FCB-Trikot geben. An Optionen mangelt es Julian Nagelsmann trotz der Langzeitausfälle nicht.

Es fehlen weiterhin Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Sadio Mané (im Training).

Team-News Mainz 05: Svensson erwartet „voll motivierte“ Bayern

Bo Svensson
Foto: Getty Images

Für die Rheinhessen lief der Start ins neue Kalenderjahr recht erfolgreich. Nach einem Remis gegen Stuttgart und der knappen 1:2-Heimpleite gegen Dortmund feierte der FSV gegen den VfL Bochum einen überzeugenden 5:2-Erfolg. Besonders Onisiwo präsentierte sich mit seinem Dreierpack in bester Torlaune. Trainer Bo Svensson rechnet allerdings nicht mit einem schwächelnden Rekordmeister: „Ich glaube, sie kommen voll motiviert. Wenn man sie infrage stellt, wollen sie es beweisen. Wir werden ein perfektes Spiel benötigen.“

Die Nullfünfer müssen neben Stammtorhüter Robin Zentner auch auf Burkhardt, Mustapha und Burgzorg verzichten.

Direkter Vergleich

Im DFB-Pokal kreuzten sich die Wege des FC Bayern und Mainz 05 erst zweimal. In beiden Fällen handelte es sich um ein DFB-Pokal-Viertelfinale, die der FCB jeweils für sich entscheiden konnte. In der Saison 1999/00 siegte der Rekordmeister deutlich mit 3:0. Im Spieljahr 2005/06 konnte der Einzug in die nächste Runde erst nach einem 3:2 nach Verlängerung bejubelt werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: Dahmen – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – Widmer, Barreiro, Kohr, Caci – Lee, Onisiwo – Ajorque

FC Bayern: Sommer – Cancelo, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Gravenberch – Sané, Musiala, Coman – Choupo-Moting

Prognose

Nach einem enttäuschenden Restart in die Bundesligasaison mit drei Punkteteilungen steht der FC Bayern heute Abend unter Druck. Ein drittes frühes Pokal-Aus in Folge würde die Unruhe beim Rekordmeister und die Diskussionen um Nagelsmann weiter befeuern. Trotz der jüngsten Ergebniskrise bleibt zu hoffen, dass sich am Ende die höhere Qualität der Münchner gegen die defensiv durchaus anfälligen Mainzer durchsetzen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tippe auf ein 2:1 für Mainz und Rauswurf von Nagelsmann. Ich hoffe, ich liege falsch.

Beim Ergebnis hoffe ich wie du, dass du falsch liegst, beim Rauswurf von Nägelsbeißersmann bin ich hingegen voll bei dir!

Bei dieser Aufstellung, speziell mit der Pressingmaschiene Sane , brauchen wir uns wieder gar keine Sorgen machen. Ein sicheres Unentschieden ist garantiert. Ups das ist ja nicht möglich. Na gut, dann aber eine absolut unglückliche knappe Niederlage.

Der krise von fc bayern heißt einfach nagelsmann. Nagelmanns muss beurlauben fertig !

Eine Niederlage wäre das Ende für Nagelsmann und außerdem eine sehr teure Blamage.

Nagelsmann raus und Tuchel rein

Tuchel wäre genauso fehl am Platz,weil er ein zu großes Ego hat.

Bald habt ihr JN los. Leider. Der Druck ist einfach zu groß. Und dann? Tuchel? Zidane? ich lach mich kaputt. Das wird doch auch nix. Wer hat denn die Eier sich gegen Kimmich, Goretzka , Müller und Neuer durchzusetzen? Das gibt doch nur Stunk für den Trainer. Auch Flick hat das , siehe WM, nicht mehr hinbekommen. Solange die Leistung stimmte, hat das ja funktioniert ( siehe Triple) Aber jetzt? Der letzte Trainer der konsequent sein Ding durchgezogen hat, bis zum bitteren Ende, war Louis van Gaal. Ohne den wären die Bayern nicht da wo sie heute stehen. Punkt. Ich sag nur Müller, Badstuber, Schweinsteiger, Lahm etc.
Schade, dass JN diesen Mumm nicht hat. Auch wenn es ihn seinen Job kosten würde. Aber dann wenigstens erhobenen Hauptes.

Hm, da ist ganz viel Wahrheit drin in deinem Kommentar.

Bestätigten Gerüchten plant Nagelsmann gegen PSG, wenn Mane fit ist wieder mit seiner falschen 9,Kimmich spielt dann falscher 6er, auf der Bank sitzt ein falscher Trainer und der Talibanbart des Anfänger Manager ist auch falsch, ja ist denn alles falsch – nix richtig.?

Glaube die Bayern werden heute Abend gewinnen und alles ist in ordnung

Ich hoffe das gravenberch spielt. Dazu cancelo und Tel wären hammer. Knapper Sieg für Bayern, trotz Rückstand

Mal sehn ob wir die PS heute mal endlich wieder auf die Starße kriegen.
Oder haben wir weiterhin den Qatar Virus?
Mit Hilfe von AI + speziellem Softwareprogramm hat Nagi die Sache auf seinem Laptop längst ausgerechnet: 5:1. Klare Sache.
Entweder Ihr funktioniert oder es kommt “Quälix”. So macht Nagi die Bayern rund.

Ne ne du, 4-1!

Welche Ergebniskrise denn?

Die Ergebnisse entsprochen doch genau der spielerischen Qualität.

Mit der voraussichtlichen Aufstellung könnte ich sehr gut leben. Cancelo und Gravenberch von Beginn an und ohne die enttäuschenden Gore und Gnabry. Der Sieg ist sicher. Allein mir fehlt der Glaube. Eines ist sicher: es spricht ja nicht für des Trainers Vertrauen ins Team, wenn immer die gleichen spielen. Zudem tun Impulse der Mannschaft gut. Ich meine immer noch, dass Nagelsmanns ein guter Trainer ist. Ob er aber schon Bayern Niveau hat, muss sich schon bald weisen. Ohne Meisterschaft plus einen 2.Titel sowie attraktiveren Fussball, ist er nicht lange zu halten. Hopp Bayern wie wir Schweizer sagen.

Ich dachte hier würden Bayernfans Diskutieren. Aber das die sogenannten Fans sich Niederlagen wünschen damit der Trainer gefeuert wird find ich sehr seltsam

Nachtrag. Ich habe die App schon zweimal gelöscht weil einige hier drin sich nur gegenseitig beleidigen. Jetzt hab ich die App Mal wieder installiert aber wie ich lesen muss hat sich daran nichts geändert

Die Krise des FC Bayern heißt nicht nur J. N., die Krise heißt:
Hoeneß weg, Rummenigge weg, Gerland weg, usw.
Natürlich müssen die Alten irgendwann in Rente, sie haben es verdient. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Neuen länger eingearbeitet worden wären und so sich die Alten ein Bild machen hätten können ob die Neuen was taugen. Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette…
Aber momentan spielen die neuen Vorstände samt Trainerstab einfach nicht in der Champions League. Grüßle Kappel⚽😎

Das Nagelsmann- und Brazzo-Bashing hier ist irgendwie langweilig