FC Bayern News

Beenden Cancelo & Co. den Winter-Transfer-Fluch des FC Bayern?

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Mit Daley Blind, Yann Sommer und zuletzt Joao Cancelo präsentierte der FC Bayern in diesem Wintertransferfenster gleich drei prominente Verpflichtungen. So viele externe Neuzugänge im Winter gab es bei den Bayern noch nie – wohl aus gutem Grund. Ein Großteil der im Winter geholten Spieler erwies sich als Flop. Wir wagen eine Blick in die Historie.



Der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren kein allzu gutes Händchen bewiesen, wenn es darum ging Spieler im Winter zu verpflichten. Mit Blick auf den gestrigen Traum-Einstand von Joao Cancelo besteht jedoch die Hoffnung, dass die Münchner ihre “Winter-Transfer-Fluch” endlichen besiegen können.

Die größten Flops

Julio dos Santos

Julio dos Santos
Foto: IMAGO

Der damals 22-jährige Paraguayer wurde im Winter der Saison 2005/06 mit vielen Vorschusslorbeeren für 2,7 Millionen Euro aus seiner südamerikanischen Heimat verpflichtet. Der Spielmacher konnte die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen und verließ den Klub nach mehreren Leihen und nur zehn Pflichtspielen im Sommer 2008 wieder.

Breno

Breno
Foto: IMAGO

Als viel umworbenes 19-jähriges “Wunderkind” kam Innenverteidiger Breno im Winter 2008 für 12 Millionen Euro vom FC Sao Paulo. Sportlich konnte er in München nie richtig Fuß fassen. 2012 wurde er wegen schwerer Brandstiftung seiner Villa in Grünwald verurteilt und zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Nach der Haftentlassung im Dezember 2014 kehrte er nach Brasilien zurück.

Landon Donovan

Landon Donovan 
Foto: IMAGO

Trainer Jürgen Klinsmann wollte ihn unbedingt. Hermann Gerland sagte über den US-Amerikaner: “Der würde bei mir nicht mal in der zweiten Mannschaft spielen”. So lässt sich das völlig verkorkste Gastspiel des in seiner Heimat als Star gefeierten Mittelstürmers in der Saison 2008/09 zusammenfassen. Die ohnehin nur auf zwei Monate angelegte Leihe von LA Galaxy wurde gar vorzeitig abgebrochen.

Serdar Tasci

Serdar Tasci
Foto: Getty Images

Als im Winter 2015/16 quasi die gesamte Innenverteidigung verletzt ausfiel, verpflichtete der FC Bayern für 2,5 Millionen Euro Leihgebühr Serdar Tasci von Spartak Moskau. Der nur als Notnagel eingeplante Tasci erwies sich nicht als die erhoffte Verstärkung und absolvierte nur 220 Einsatzminuten im FCB-Trikot.

Alvaro Odriozola

Alvaro Odriozola
Foto: Getty Imyges

Der Spanier kam im Winter 2019/20 per Leihe von Real Madrid und sollte den Konkurrenzkampf anheizen. Der Außenverteidiger ging jedoch völlig unter und absolvierte nur fünf Pflichtspiele im Bayern-Dress.

Die positiven Überraschungen

Bixente Lizarazu

Bixente Lizarazu
Foto: IMAGO

Nachdem der Franzose die Bayern 2004 Richtung Marseille verlassen hatte, kehrte er zur Winterpause 2005/06 ablösefrei nach München zurück. Trotz seines fortgeschrittenen Alters (36) lieferte er noch ein halbes Jahr konstant gute Leistungen, ehe er im Sommer 2006 seine Karriere beendete.

Alphonso Davies

Alphonso Davies
Foto: Handout/FC Bayern via Getty Images

Der wohl beste Wintertransfer in der Geschichte des FC Bayern und eine der besten Verpflichtungen überhaupt. In der Saison 2018/19 kam der junge Kanadier aus Vancouver nach München und wurde vom Linksaußen zu einem der weltbesten Außenverteidiger umgeschult.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eine unglaubliche Durststrecke. Das geht bis in die 80er zurück.
Selbst Davies wurde eigentlich schon im Sommer verpflichtet.

Cancelo, Sommer und Blind stehen aktuell fast schon auf Platz 1,2 und 3 des All Time Rankings :- )

Zeit wirds

Wie? Zählt Davis nicht?

Die Artikel werden immer jämmerlicher. Große Überschrift, dann zwei unglückliche Transfers im letzten Jahrtausend, danach 2 Leihspieler, welche für teils verletzungsbedingte Engpässe ausgeliehen wurden und dann einen genialen Wintertransfer, welcher eigentlich schon Monate vorher angekündigt wurde und offensichtlich feststand.
Aber der Gipfel ist , Lizarazu als Beispiel zu nennen, der 7 (sieben) Jahre Leistungsträger beim FC Bayern mit Meisterschaft, Pokal und CLtriumph war, amtierender Welt- und Europameister. Und den führt man nach ein paar Monaten Abwesenheit als positives Beispiel eines Wintertransfers auf. Oh manoman, kläglich geht die Welt zu Grunde…

Lieber “SüdStern” du solltest dir schon die Zeit nehmen die Artikel auch zu lesen. Lizarazu ist unter “Die positiven Überraschungen” aufgelistet und damit ist sein Comeback beim FCB gemeint.

Last edited 1 Jahr zuvor by Vjekoslav Keskic

Sehr geehrter Herr Keskic, dann nehmen Sie sich bitte ebenfalls die Zeit und lesen meinen Komentar, in dem geschrieben steht “…führt man nach ein paar Monaten Abwesenheit als positives Beispiel eines Wintertransfers auf.” Darin ist wohl “positiv” und “Comeback” inhaltlich berücksichtigt. Wobei man nach sieben Jahren Superleistung beim FC Bayern nach ein paar Monaten Abwesenheit nicht unbedingt von einer Überraschung sprechen kann.
Danke, daß Sie mit Ihrer Antwort meine Meinung über diesen Artikel bestätigen…

Also Bayern München in der kriese .. was wird gemacht. Einen neuen Spieler kaufen…. Wenn nicht klappt wird gekauft. Schlecht gespielt…wird gekauft…. So geht’s?? Glaube ich nicht.