Cancelo als fehlendes Puzzlestück: Nagelsmann packt die Dreierkette wieder aus
Der 4:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz 04 war für den FC Bayern der erste Pflichtspielsieg im neuen Jahr. FCB-Coach Julian Nagelsmann entschied sich entgegen den vorherigen Partien für eine Dreier- anstatt einer Viererkette und sorgte damit für eine echte Überraschung. Dank Neuzugang Joao Cancelo könnte Nagelsmann deutlich öfter auf diese Formation zurückgreifen.
Nach dem souveränen Erfolg verriet Nagelsmann, warum er gegen Mainz auf eine neue Grundordnung gesetzt hat: “Die Hauptidee war, dass wir zuletzt, wenn wir gegen so tiefe Gegner gespielt haben, oft einen Mittelfeldspieler zu wenig hatten, um Bälle vom Flügel wieder ins Zentrum zu spielen”, betonte dieser im Gespräch mit der “ARD”. Thomas Müller sei dabei der zuletzt vermisste “Überzahlspieler” gewesen, der zwischen Zentrum und Sturmspitze rotierte.
Dank Cancelo: Nagelsmann kann endlich Dreierkette spielen
Auf die Frage angesprochen, ob Neuverpflichtung Joao Cancelo der (Haupt)Grund für die Umstellung war, relativierte der FCB-Coach am “Sky”-Mikrofon: “Es hatte auch andere Gründe, weil wir zuletzt sehr viel um den Block herumgespielt haben, wenn der Gegner tief verteidigt. Auch Frankfurt, die es in der Ordnung wie Mainz heute gemacht haben.”
Schon in der Saison 2021/22, Nagelsmanns erster als Bayern-Trainer, ließ er häufig mit Dreierkette spielen: “Für mich ist das immer ein Modell für die Zukunft. In meiner ersten Saison bei Bayern haben wir auch in einer sehr erfolgreichen Phase mit Dreierkette gespielt. Dann kam sehr viel Druck von außen und alle wollten eine andere Ordnung sehen, obwohl es daran nicht so oft lag”, ergänzte er.
Klar ist aber auch: Mit Cancelo haben die Münchner das fehlende Puzzlestück für die Dreierkette, welches Nagelsmann bisher gefehlt hat. Der Portugiese kann sowohl auf links als auch auf rechts als sog. Schienenspieler eingesetzt werden und verfügt neben Tempo auch über die notwendige Ball- und Passsicherheit.
Aber das allerwichtigste ist, dass Goretzka und Kimmich immer spielen. Denn das ist das Beste Mittelfeld der ganzen Welt. Das dürfen wir nie vergessen.
Und Dreierkette, endlich.
Das JN Gedächtnissystem. War schon in Hoffenheim und Leipzig unglaublich erfolgreich.
Und Mainz ist ein echter Meisterschaftsanwärter!
Jetzt läuft es von selbst!
Mittelfeld ist viel größer zu fassen:
Kimmich, Gorre/Gravenberch, Musiala, Müller, Sané (Mainzaufstellung). Eigentlich hatten wir eine Sechs (Kimmich), der zudem noch vorm gegnerischen Sechzehner rumturnte. Der Rest war Achter/Zehner.
Coman und Cancelo waren Winger. Bei extrem dominanten Gegnern wären sie nominell Außenverteidiger.
Und auch ganz wichtig für die weitere Existenz unseres Vereins ist, dass der Manuel zurückkommt, denn auch er ist, trotz seiner 37 Jahre, noch immer (und natürlich für immer) der beste Torwart der Welt.
Du schreibst unseren Verein, Witz des Jahres wenn du ein Bayern Fan bist fresse ich ein Besen mit Stil.😂
Obacht, das stopft aber ganz schön.
Da mache ich mit.. Ich fresse zwei. Der Typ und Bayern Fan.. 🤔🤔🤔🤔😂😂😂😂😂🙈🙈🙈.. Der ist ein Kaspar..
Mit Stil? Also mit Krawatte und Sakko? Oder mit Stiel?
Verärgert weil Bayern gewonnen hat ?
Es ist nur ein (sehr guter) Aussenverteidiger, der eine Aufstellung ermöglicht, die De Ligt, Upa, Pavard, Kimmich, Coman/Davies, Musiala, Müller, Sane auf eine besser geeignetere Postion bringt.
Korrekt!
Wir sind deutlich variabler, Kimmich kann defensiver spielen, dadurch sind wir weniger konteranfällig und das Zentrum können wir besser besetzen.
Jetzt heißt es die Leistung zu bestätigen!
Er hat jetzt einmal das System verändert und es scheint gut zu passen. 11 Spieler reichen nicht, man braucht mindestens 16.
Und die kann man je nach Form und Fitness gut einsetzen.
Wenn ein passendes System steht spielts dann auch keine große Rolle mehr, wer von den 16 spielt. Das ist die optimale Konstellation, nach der jeder Trainer sucht….
Das ist nun der dritte Systemwechsel von Nagelsmann.
Weißt du wie Jupp heynckes’ Systemwechsel damals aussah? Martínez als Vorstopper installieren. Fertig.
Der hat keine neue Grundordnung Auf dem Reißbrett entwickelt oder komplizierte kettenverschiebungen gefordert. Der hat einfach einen Spieler mit einer erforderlichen Qualität dahin gestellt wo er der Mannschaft am meisten hilft damit Individualisten wie Robben, Ribéry zaubern oder Identifikationsfiguren wie schweini oder lahm mit Hilfe von mehr Stabilität das Spiel besser führen und ordnen konnten.
Cancelo könnte für Bayern nen ähnlichen wert wie Martínez damals haben. Aber Nagelsmann soll mal aufhören so n blödsinn mit der Taktik zu erzählen und als wäre das jetzt der Grund weshalb man vorne öfters in Überzahl war. Man hatte durch cancelo einfach mehr und vllt grad die richtige und nötige Qualität auf dem Platz.
Aber Nagelsmann spielt sich da meiner Meinung nach auch etwas in den Vordergrund.
Als könnte ne
Mannschaft innerhalb von 3 Tagen von 4er auf 3er Kette umstellen 😄
Sowas großes braucht immer einige Wochen Zeit und idealerweise ein ordentliches Trainingslager lang Zeit und dann muss es immer noch wachsen.
Hat man doch damals beim dfb gesehen, wie lange hat’s Jogi versucht? Die haben die umstellung nicht geschafft, und so schlechter Kicker hatte der auch nicht zur Verfügung.
Bei Bayern gab es nie 3er Kette. Warum? Weil es nie eingeschliffen worden ist. Es gab nie n Trainer der das bis zum erbrechen mit der Mannschaft eingeschliffen hat. Die haben über Jahre 4er Kette gespielt und das ist nun mal seit vielen Jahren die Bayern dna, die Team Philosophie. Die ist so gewachsen. Du hast bei Bayern jahr für jahr 8-9 Stammspieler die unter dem letztjährigen System erfolgreich Fußball gespielt haben. Also was passiert, wenn dann mal ins neuer ins Team stößt? Der ist derjenige der sich ins erfolgreiche System eingliedern muss, weil die mannschaftlichen Abläufe halt so sind. Die sind konditioniert. Das läuft unterbewusst in einem Bruchteil von Sekunden im Hirn ab…
Van gaal, guardiola, Tuchel. Das gibt’s keine Systemwechsel mitten in der Saison. Die nehmen sich ne Vorbereitung dafür Zeit und schleifen das ein oder sie arbeiten erstmal mit dem was sie haben. Eine Umstellung von 4er auf 3er Kette mitten im Spiel ist einfach nur blabla.
Diese offensiven Außenverteidiger spielen natürlich taktisch gesehen eine wichtige Rolle, ein System worauf sich der Gegner nur schwer einstellen kann. Früher hatten Wir Robbery auf den Außenbahnen. Das übernehmen jetzt die Außenverteidiger und die Stürmer können rotieren. Hinten eine feste Dreierkette und je nach Bedarf sind es fünf hinten.
Dazu noch zwei defensive Mittelfeldspieler, beispielsweise Kimmich, Goreztka.
Müller, Musiala offensives Mittelfeld.
Drei Stürmer.
Offensiv wie defensiv super aufgestellt.
Das erfordert eine hohe Laufbereitschaft. Aber für so viel Geld, kann man auch mal laufen und für Erfolg so wie so.
Endlich !…. Das nennt sich moderner, attraktiver (und erfolgreicher Fußball)!
Keine Top Mannschaft spielt noch 4-2-3-1 (tempi passati) !
Um erfolgreich modernen, attraktiven Fußball zu spielen bedarf es jedoch eine Mannschaft die bereit ist alles zu geben!
Dazu fehlen uns noch ein paar passende Spieler….. leider!
Was möglich ist, hat nahezu in Perfektion Marokko bei der WM gezeigt. Flick macht da und so weiter, wo Löw aufgehört hat. Ein Graus der deutsche Fußball seit 2018 und man macht dennoch einfach so weiter und dann wundert man sich dass die Erfolge ausbleiben….. schlimm!
Bin gespannt was bis zum Sommer passiert, ein paar meiner Prophezeiungen sind bereits in Mache/in Gang gekommen:
(i) Back-up LV;
(ii) offensiver RV als Pendant zu Phonzie (JK hat sich verweigert!);
(iii) eine neue Nr1 im Tor! Unwürdiger Abgang MN ! Leider befürchtet, dass unser Ex-Kapitän nicht in Würde geht. PL hat es perfekt gemacht (Einkaufspolitik und System kritisiert und selbstbestimmt ohne Egoismus und/oder divenhaftes Verhalten seinen Abschied erklärt);
(iv) Trainer und Sportvorstand gewinnen den Machtkampf!
Fehlen nun noch:
– unsere dt Nationalspieler reißen sich zusammen, aktzeptieren und respektieren die Zeichen der Zeit und liefern endlich konstant Leistung im Sinne der Mannschaft, oder auch hier muss man sich trennen ( Kimmich, Goretzka, Müller, Sane‘) !
– endlich ein Javi – Ersatz (Amrabat oder Barella mE ideal!);
– endlich ein Thiago – Ersatz (Bellingham leider unrealistisch, mein Vorschlag …. Schwierig, da ein Weltklasse Spieler aktuell wohl nicht zu uns kommen würde) !
– endlich ein Lewy – Ersatz (Osimhen mein Favorit aktuell).
Schau mehr x !
D. H. Die taktische Ausrichtung des FCB hing davon ab, dass sich Pep zufällig mit einem Spieler uberwarf und der zufällig in München landete.
Das darf man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
Das Ream hat einen Wert von 1000000000€ und der Erfolg hängt an einem zufallstransfer.
Team
Ja, Glück und Zufall :- )
Aber Bayern war vorbereitet als Cancelo plötzlich last minute verfügbar war. Den hatte man schon lange auf dem Schirm, und bisschen Geld war auch noch im Schrank. Und so konnte man schnell reagieren.
PSG als Gegenbeispiel hat in dieser Transferperiode nichts hinbekommen. Skriniar hätte ihn jetzt schon geholfen, Ziyech hat nicht geklappt weil sie die Dokumente nicht rechtzeitig fertig hatten…..
Vielleicht war dieses System auch schon die Hauptidee hinter dem Mazraoui Transfer. Der ist nicht so gut wie Cancelo, und leider nicht fit genug um dauerhaft spielen zu können. Aber vom Profil passt er dahin
Nagelsmann hat die Dreierkette vermutlich immer schon als Ziel verfolgt…..
Ist das jetzt ein Selbstgespräch oder TK2 mit TK1?? 🤔
Taktik hin, Taktik her, es kommt letztendlich nur auf die Leistung an, die jeder Einzelne auf dem Platz bringt.
Und daran fehlt es bei Einigen!
Hinzu kommt neben der Schwäche bei
Standards das Umschaltspiel. Solange der Kimmich weiterhin endlos mit dem Ball am Fuss im Mittelfeld quer hin und her laufen darf, ohne schnelle Abspiele zu inszenieren, die unsere schnellen Spieler vorne brauchen wird das nichts!
Das muss JN doch sehen! Wahrscheinlich kann er sich nicht durchsetzen. Wenn dem so ist, wäre mal ein Machtwort vom Boss (Kahn) fällig. Das ist keine Einmischung, sondern Aufgabe dessen, der für das Ganze verantwortlich ist.
Und bitte jetzt nicht mit der Ausrede kommen; Die Gegner stehen ja nur hinten drin. Es gibt in jedem Spiel Chancen zum schnellen Umschalten, man muss sie nur erkennen. Das allerdings ist eine der großen Schwächen dieser Mannschaft!
Aber daran könnte man ja arbeiten, wenn…
100 %👍
Blödsinn!
Kimmich spielt nur dann schnell, wenn ein Passweg frei ist. Wenn die Anspielstationen zugelaufen sind, dann versucht er halt Seitenwechsel oder kringelt eine Pirouette.
Wenigstens bleibt bei ihm (meistens) der Ball in den eigenen Reihen. Bei Thomas Müller meistens halt nicht.
Weis ich nicht, ob noch Geld im Schrank war oder ist!
Nach den letzten Aussagen war es doch so das der Neuer Ausfall und der Kauf von Sommer die ganze Transferplanung für die neue Saison massiv gefährdet.
Na ich hoffe, die haben im Club schon noch den Überblick über die Finanzen…🤔
Stimmt einem schon nachdenklich: mit wie wenig Geld im Vergleich zu Bayern Union Berlin äußerst erfolgreichen und attraktiven Fußball spielt.
Seltsamerweise haben die Union Spieler nie ein Problem mit Leidenschaft, Zweikampverhalten und Mentalität.
Also irgendwie klingen die ganzen Begründungen wie ein Armutszeugnis!!! Tut mir leid.
Ich verstehe das wirklich nicht.
Wo steht Union Berlin jetzt in der Champions League? Oder war das Conference League?? 🤔
Ich befürchte es wird nicht lange klappen mit ihm.
Scheint seht schnell Unruhe in eine Mannschaft zu bringen.
Und sehr glaubwürdig erscheinen seine Bekundunges, das er schon lange den FC Bayern verfolgt auch nicht, nachdem jetzt bekannt wurde, dass er nur nach München ging, weil Real ihn nicht wollte
Ist doch okay. Alaba blieb nicht bei Bayern, weil Real ihn wollte.
JN sollte sich endlich mal für ein System entscheiden und es dauernd spielen lassen!
Das ewige experimentieren bringt nix! Das haben die ersten 3 Spiele im neuen Jahr gezeigt.
Schimmelkäse! Viele gute Trainer variieren ihr System. Deren einer heißt Pep Guardiola.
@Fritz H. Wert
Ob du das für Schimmelkäse oder was auch immer hältst: Ich sehe die Sache einfach anders.
That’s all.
Guardiola variert sein System?
Auch das sehe nich anders.
Er lässt nach wie vor Ballbesitz-Fußball spielen. Wie in seiner Zeit als Trainer des FCB.
Der Verein heißt übrigens 1. FSV Mainz 05, Herr Determeyer. Es grüßt Carmen Thomas (Schalke 05]